o2 Anschluss und o2 Fritzbox - Modem dazwischen klemmen & 2. Router

4r7ur

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

aktuell habe ich seit 07/2016einen o2 DSL-Anschluss mit Annex J und eine von o2 bereitgestellte Fritzbox 7490, bei der die VOIP Anschlüsse von o2 vorkonfiguriert waren (als Anbieter steht da sip.alice-voip.de).

Jetzt würde ich gerne zwischen Telefondose und 7490 ein DSL Modem klemmen, konkret einen Draytek Vigor 130 - die DSL Zugangsdaten liegen mit vor. Dahinter einen Switch, und hinter den Switch die o2-7490, bei der ich den Internetanbieter auf "vorhandener Zugang über LAN" einstellen würde.

Würde das so funktionieren, speziell geht es mir um die VOIP Zugangsdaten, die mir zwar nicht vorliegen, die jedoch in der 7490 gespeichert sind? Oder muss ich damit rechnen, dass mir o2 irgendwelche Probleme macht?

An den oben genannten Switch würde ich gerne einen 2. Router (apu2c4 mit opnsense) zum Experimentieren anschließen. Würde das so funktionieren oder habe ich hier einen Denkfehler?

Viele Grüße,
Artur
 
Wenn die Telefonie über eine weitere Internetverbindung abgewickelt wird (2. PVC in der Fritzbox unter Anschlusseinstellungen, wie das bei sip.alice-voip.de üblich ist), dann funktioniert das Telefonieren hinter einem Modem nicht mehr.
 
In den Verbindungseinstellungen ist "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" nicht gesetzt. Allerdings ist bei den Telefonnummer die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" bei den o2-Nummer nicht gesetzt, bei den von mir zusätzlich eingerichteten Nummern habe ich das aktiviert.
 
Wenn die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" bei den o2-Nummern gesetzt wird, sollte die Telefonie ja dann genauso funktionieren, mithin also auch als Router bei "vorhandener Zugang über LAN".
 
  • Like
Reaktionen: 4r7ur
Der erste Schritt ist getan. Der Draytek Vigor hängt als Modem zwischen Hausanschluss und Fritzbox. Telefonie (o2 und andere SIP Anbieter) und VPN funktionieren wie gehabt. Hilfreich war mir diese Anleitung
https://www.ip-phone-forum.de/threa...em-router-austausch-von-fritzbox-7490.287870/
, da beim Draytek kein Handbuch mitgeliefert wird und die CD gefehlt hat. Bei der Fritzbox habe ich nur den Internetzugang von "Über die Fritzbox" auf "Über ein externes Modem" inkl. Angabe der Geschwindigkeiten umgestellt.

Weniger hilfreich ist o2. Bei der Hotline wurde mit mitgeteilt, dass nur eine Einwahl mit den Zugangsdaten möglich sei. Egal, die Fritzbox funktioniert jetzt, zum Einrichten der opnsense kann ich jetzt das Kabel am Draytek umstöpseln. Wenn der Internetzugang wie gewünscht funktioniert, werde ich mal versuchen die Fritzbox und die opnsense parallel zu betreiben, oder alternativ die opnsense mittels PPPoE-Passthrough an der Fritzbox ins Internet zu bringen. Mal sehen ob das überhaupt funktioniert und welche Auswirkungen auf der Rechnung entstehen.
 
... oder alternativ die opnsense mittels PPPoE-Passthrough an der Fritzbox ins Internet zu bringen. Mal sehen ob das überhaupt funktioniert und welche Auswirkungen auf der Rechnung entstehen.
Mit der Rechnung hat das nichts zu tun. Die aktuellen Anschlüsse (BSA) können nur eine Verbindung(IP) bedienen, d.h. wenn die Zugangsdaten an einer Stelle bereits verwendet werden, gehen technisch keine weiteren Einwahlen(Verbindungen). Früher hatte ich auch bis zu 3 Verbindungen an einem DSL-Anschluß. Die Zeiten sind aber vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: 4r7ur
Die aktuellen Anschlüsse (BSA) können nur eine Verbindung(IP) bedienen, d.h. wenn die Zugangsdaten an einer Stelle bereits verwendet werden, gehen technisch keine weiteren Einwahlen(Verbindungen).

Ja, das kann ich jetzt auch praktisch bestätigen. Ich habe beim ersten Versuch 2 gleich konfigurierte Router und den Draytek an einen Switch gehängt. Wenn der erste Router angemeldet ist, baut der zweite keine Verbindung auf. Ziehe ich beim ersten Router das Lan Kabel, wählt sich der zweite ein. Stecke ich das Lan Kabel vom ersten wieder ein, kommt der nicht ins Internet. Wenn dann das Lan Kabel vom 2. Router gezogen wird, beginnt das Spiel von vorn.

Schade, vor Ewigkeiten ging das. Da hatte ich ein privates DSL Modem am Telekom Anschluss und von der T-Systems ein Laptop, das parallel eine eigene PPPoE Verbindung aufgebaut hatte.

Ach ja, zur Dokumentation für die Nachwelt: in der Anleitung von https://www.draytek.com/en/faq/faq-...poe-pass-through-and-bridge-mode-on-vigor130/ ist im Abschnitt "PPPoE Pass-through - With Bridge WAN tag to LAN" im Bild von Punkt 1 ein Fehler, wenn man einen ADSL Anschluss hat. Hier muss bei VLAN Tag Insertion (ADSL) ein "Disable" stehen, wenn der Router bereits das VLAN Tag setzt.
Auf die Art und Weise kann ich nun einfach zwischen Fritzbox (kein Vlan Tag) und opnsense (mit Vlan Tag) wechseln, ich stelle einfach im Draytek den Parameter um und jeweils der andere Router verbindet sich mit dem Internet.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,655
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.