[Frage] o2 Box für VDSL fritzen möglich?

skrippi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute,

wir sind jetzt auf die VDSL Variante von o2 umgestiegen und nun muss meine schöne Spritzbox 7240 für so eine o2 Box weichen.
Gibt es eine Möglichkeit die schöne Fritz Oberfläche mit all ihren Funktionen wie bei der Alice IAD zurück zu holen? Zum Bleistift via fritzen der Box?

Wie ich das mitbekommen habe reicht die 7240 ja nicht für VDSL aus. Hier steht jetzt eine o2 Box 6431 herum.

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar!

Greetz, poller :P

Die o2 Box 6431 ist kein FRITZ!Box-Derivat, deshalb kann man die nicht "fritzen".

G., -#####o:

Man kann aber versuchen, aus der 6431 die Konfigurationsdaten auszulesen, um diese anschließend mit einer anderen, VDSL-tauglichen Box (z. B. Speedport W920V aka Fritzbox 7570 oder Fritzbox 7390) zu verwenden. Es ist ohnehin empfehlenswerter, Experimente nur mit eigener Hardware vorzunehmen und die von Telefonica gelieferte Hardware unangetastet zu lassen. Letztere ist nämlich Leihhardware, an der nicht herumgebastelt werden darf.

Ob schon ein Weg gefunden wurde, die Konfigurationsdaten aus der 6431 auszulesen, lässt sich über eine Foren-Suche herausfinden.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke für eure Hilfe.
Allerdings sieht Leihware anders aus. Ich hab 50€ für diese Box gezahlt. Leihware ist in meinen Augen eine FritzBox kostenlos zum Vertrag dazu geliehen bekommen wie 1&1 das macht.

Die 50 Euro stellen nicht den Kaufpreis, sondern nur eine Art Einmal-Zahlung für die Miete der Hardware dar. Die Hardware muss nach Vertragsende zurückgegeben werden. Siehe Leistungsbeschreibung für O2-DSL, Abs. 2. Zitat: "Die technischen Geräte verbleiben im Eigentum des Anbieters." Dieses Dokument sollte dir übrigens bekannt sein, denn es ist Vertragsbestandteil und man schließt keine Verträge ab, ohne sie vorher durchgelesen zu haben. Apropos Leihhardware: nach Vertragsende stellt O2 dir diese in Rechnung, wenn du sie nicht zurückgeben kannst (z. B. weil du sie bei Ebay vertickt hast). In diesem Zusammenhang tun mir auch die zahlreichen Zeitgenossen leid (aber nur ein ganz klein wenig :p), die glauben, mit dem Verkauf ihrer Alice-Hardware noch ein paar Euros rausschlagen zu können. Die Rechnung, die ihnen O2 dann präsentiert, ist in jedem Fall deutlich höher als das, was man beim Verkauf von Alice-Hardware erlösen kann.

Im Gegensatz dazu geht die von 1&1 gelieferte Hardware spätestens nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit in den Besitz des Kunden über. Das gilt auch für kostenlos gelieferte Hardware.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek