o2 DSL & Amex 2i?

boomerangman

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach zwei Stunden erfolgloser Netzrecherche setze ich dann jetzt doch mal ein eigenes Posting ab:

Folgende Situation:
- Es existieren bei uns zwei analoge T-Com-Anschlüsse mit je einer Nummer
- Beide Anschlüsse laufen in eine analoge Telefonanlage Amex 2i, welche die beiden Leitungen verwaltet und im Haus verteilt
- Im Haus verteilt liegen Drähte zu insgesamt 6 Nebenstellen
- An allen Nebenstellen verrichten analoge Telefone ihren Dienst
- Es sind zwei parallele Telefonate möglich (logisch)

Da unser Sohn bei o2 arbeitet und sehr günstige Konditionen für o2 DSL bekommt, möchten wir jetzt gern dort hin wechseln, allerdings OHNE etwas an unserer Hausanlage zu verändern.

Die "einfache" Frage ist also: Funktioniert unsere existierende Anlage Amex 2i inkl. der Verwaltung der beiden Amtsleitung nach Rufnummernportierung auch über den o2 DSL (Voip)-Anschluss? Dass das wohl mit ISDN-Anlagen funktioniert, habe ich mittlerweile mehrfach gelesen. Wie sieht es jedoch mit der analogen Amex aus?

Danke für jeden Tipp!
 
Hallo,

ich kann mir vorstellen daß das funktioniert, denn

- der o2 Router hat (meiner zumindest) eine ISDN und 2 analoge Schnittstellen
- gesetzt den Fall die Portierung zweier T-Com-Anschlüsse auf einen o2-Anschluß klappt reibungslos kannst Du die Rufnummern entweder am ISDN-Anschluß entgegen nehmen und eine ISDN-Anlage verteilt diese dann auf die Nebenstellen oder
- Du kannst jeder analogen Schnittstelle "sagen" auf welche eingehenden Anrufe (z.B. auf Amtsnummer 1 und 2) sie reagieren soll, sprich das angeschlossene Telefon klingeln lassen soll. Allerdings muß am o2-Router auch eingestellt werden, welche Rufnummer abgehend angezeigt wird, da musst Du Dich für eine entscheiden. Du könntest also die Anlage an Analogport 1 anschließen, diesem Port ankommend die gewünschten Amtsrufnummern zuordnen und gut ist. Ob die Rufspannung an den analogen Ports für die Amex ausreicht weiß ich nicht, sollte aber passen.

Gruß
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Heute "horcht" die Amex ja auf zwei Amtsleitungen über je einen separaten Eingang. Ich hätte daher hemdsärmlig vermutet, dass es vielleicht funktioniert, wenn man je einen der beiden analogen Ausgänge des Routers in je einen der Eingänge der Amex steckt. Dass das über einen Port geht, wundert mich nun rein aus der oben beschriebenen Logik heraus.

Weisst Du auch, wie man das mit der Rufspannung überprüfen könnte?

Und noch mal explizit: Ob o2 DSL dann real über VoIP telefoniert oder nicht, ist der Amex dann wurscht, korrekt?

Gruß
 
Hi,

klar, Denkfehler von mir, natürlich musst Du dann beide analoge Anschlüsse der Amex mit dem o2 Router verbinden. Dann den beiden Ports die jeweiligen Amtsnummern zuordnen, dann passt das. Und ja, der Amex ist es egal ob VoIP oder nicht, sie "sieht" zwei normale analoge Anschlüsse. Ich habe auch eine ISDN-Anlage am S0 und zusätzlich ein analoges Telefon an einem Analogport des o2 Routers angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Anstatt zweier analoger Anschlüsse hättest Du bei o2 nur noch einen DSL-Anschluß aus dem die beiden Rufnummern und zwei virtuelle "Leitungen" rauspurzeln.
Das mit der Rufspannung wird höchstwahrscheinlich kein Problem, um ganz sicher zu gehen wäre ein Test bei einem o2 DSL-Kunden natürlich das Beste um sicher zu gehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,595
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.