[Problem] O2 DSL M mit Speed Option - 50k Anschluss - mit FritzBox 7490 statt 6431 betreiben

pc-shuttle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich weiss, dieses Thema wurde schon öfters diskutiert, allerdings noch nicht mit einer FB 7490, auch wenn die GUI bei allen FB's eig gleich ist.
Ich weiss auch das in der Präfix eig alles passen würde - Problem, How To, Info und Frage.

Egal nun zu meinem Problem, ich habe eine der dümmsten Boxen von O2 bekommen die es überhaupt gibt, die 6431.
Sie ist so dumm das alles manuell konfoguriert werden muss, bzw nicht werden kann, wie z.B. DynDNS. Mein Denon AVR X4000 kann nicht raus
und mein GegaBlue HD Quad Sat Receiver hat zwar Link, kann aber auch nicht an die PlugIn DB's ran, weil Ports gesperrt sind und ich nicht weiss welche ich brauche.

Es geht mir hiertbei eig nicht darum das Port nicht gehen und eig nicht erlaubt ist, mir gehts darum ich das ich meine DECT Telefone nicht nutzen kann, da meine alte
FritzBox bisher als Basis fungiert hatte und dies nun nicht mehr möglich ist.

Gut Irronie bei Seite, ich könnte alle Port in Erfahrung bringen und freischalten und mit viel Arbeit und Mühe alles so einrichten wie ichs brauche, aber das will ich nicht.
Ich habe es erst mit meiner alten 7330 versucht, damit gings nicht weil die kein DSL über 25K unterstützt. Ok war mir ganz recht, weil jetzt hatte ich wneigstens einen Grund mir
einen Router mit AC W-Lan zu kaufen, die FritzBox 7490.

Soweit, so gut. Leider funktioniert das alles nicht so wie geplant, bzw wie früher. Vor der Speed Option mit einem 16K AS war die FB 7330 kein Thema und alles war gut,
nach dem hinzubuchen der neuen Option geht nichts mehr.

Also was heisst nichts mehr, die neue FB bekommt nen Link, kann auch die Geschwindigkeit testen, was auch passt, ich komme auf ca 48K-50K. Dann geh ich in den zweiten Schritt und bekomme einen PPPOE Fehler das die FB keine Antwort bekommt. Der Povider kann mit den Packeten nichts anfangen, oder die Box mit den Paketen vom Provider, egal was und wie auch immer, es geht nicht und ich schmeiss das Ding bald ausm Fenster,...

Ich hab inzwischen viel gegoogelt und viele verschiedene Antworten bekommen, ich habe auch versucht die Daten auszulesen und dann die .bin zu entschlüsseln, die txt Dateien zu checken und ja mein BN und meine PW habe ich, auch die Tel Pin hatte ich schon... Alles war richtig und dennoch komme ich nicht weiter.

Die Config O2 6431 als Modem zu nutzen und den 7490 als AC W-Lan und TK Anlage zu nutzen geht auch ned, da die Tel Leitung da ist, aber nur mit Rauschen und viel Knackn, also kann ich damit nichts anfangen und die UP & Down Rate ist auch miserabel durch die 6431 auf 7490... Also alles Schrott.

Ich habe eine von O2 freigegebene Box die Schrott ist und ein Top Gerät das ich günstig neu geschossen habe, dennoch 220 Euro - die 1&1 Version - und unbenutzt mit der ich nichts anfangen kann...

Helft mir bitte, weil ich mein NAS extern brauche, daheim Inet Radio hören will und langsam es leid bin noch weiter viele Std in Configs zu stecken die vielleicht Notlösungen sind, bzw. gar keinen Erfolg haben.

Nun nochmals zu meinem Anschluss: O2 DSL M mit 50K SpeedOption und einer Analogen Leitung.

Beste Grüße und Danke schon mal für die Hilfe.

Hab selber noch kein O2 DSL (kommt bald) aber: Wenn gar keine Antwort auf PPPoe-Pakete kommt, dann wirds wahrscheinlich nicht am falschen Kennwort liegen sondern an einer falschen vlan-ID oder VPI/VCI. Ist das eigtl. ein Telekom-Resale-Anschluss oder O2-eigene Technik?

Hi,

danke für die Antwort, hier ist O2 der Netzinhaber und ich habe direkt einen O2 AS und keinen Resale... Bringt dich das weiter?!

MfG

Also bei nem echten O2 VDSL Anschluss müsstest du VLAN-ID 11 verwenden (Resale wäre 7). VPI müsste 1, VCI 32 sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811