o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Erstmal vielen Dank für die gute Anleitung. :) Sobald ich eine FritzBox 7170 in die Finger kriege, werde ich das auch austesten. Eine Frage hätte ich aber noch: Hat jemand von euch mit der oben genannten Konfig auch ein ISDN-Endgerät angeschlossen oder habt ihr alle etwa nur analoge Telefone ?
Ich überlege bei der ganzen Sache schon die ganze Zeit wie man dort dann noch ein S0-Telefon anschliessen kann ? Jemand eine Idee ?

Zu der Sache mit dem Telefon:
Ich habe die Funktion in meinem E60 auch nicht. :(
 
Du kannst doch ISDN Geräte am S0 des Ufos als auch am S0 der Fritz!Box anschließen ......

Analogtelefone habe ich zwar auch noch, genauer Analoge Basisstationen, die Handteile sind aber alle an der ISDN Basis angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand in diesem Zusammenhang sagen, was beim FBF 7170 Firmware Update 29.04.37) mit folgender Aussage gemeint ist?
- Telefonie: erweiterte Unterstützung für DSL-Angebote ohne Festnetzanschluss
Handelt es sich dabei evtl. schon um eine Möglichkeit der freien Zuordnung von SIP-Accounts zu bestimmten PVCs (Daten/Voip)?

Gruss,
Nano
 
filatow schrieb:
Mir ist hingegen nicht ganz klar, wozu das passthrough gut sein soll.
:) Damals war es mir noch nicht klar, jetzt aber schon: PPPoE Passthrough hat den großen Vorteil, dass die DNS-Auflösung funktioniert (auch für den VoIP-PPPoE-Zugang), wenn ich im Webinterface IP-Adressen der DNS-Server eintrage! Damit spare ich mir das umständliche ändern der SIP-Registratur-Server auf feste IP. Außerdem ist die Änderung der IP der DNS-Server "vermutlich" noch unwahrscheinlicher als die der SIP-Server...

Damit das Ganze funktioniert, habe ich ungültige Anmeldedaten für den PPPoE angegeben (Benutzername abgeändert, s. Screenshot), den Account brauche ich ja für die FB!. PPPoE Weiterleitung unter erweiterte Einstellungen aktivieren nicht vergessen. Das ist natürlich nicht gerade sehr elegant, aber hat den Vorteil, dass es sich ohne großen Aufwand im Web-Interface durchführen lässt. Vielleicht steigt mir o2 irgendwann aufs Dach, wenn ich regelmäßig ungültige Anmeldeinformationen durchstellen, aber das bleibt erstmal abzuwarten...

Clipboard01.jpg

Meine Konfiguration erfüllt jetzt erstmal (fast) alle meine Anforderungen, ist nur noch nicht sehr "schön". Meine Probleme waren:

- Zyxel baut keine stabile Internetverbindung auf (zumindest nicht, wenn hin und wieder auch mal P2P-SW laufen sollte) - das ist wie oben beschrieben gelöst,

- meine FB ist eine 7141 und hat daher leider nur einen LAN-Anschluss. Ich will aber über LAN noch einen Printserver anschließen. Ich habe dafür die eine LAN-Schnittstelle in der FB trotz PPPoE-Passthrough für mein LAN-Netzwerk geöffnet.

o2-SIP, LAN und WLAN laufen über das Ufo, die FB kümmert sich um die Internetverbindung, meine sonstigen SIP-VoIP-Anschlüsse und das "Telefonmanagement" der o2-SIP-Accounts. Netzwerktechnisch ist das natürlich nicht gerade ein Highlight und vermutlich auch nicht so sicher wie Fort Knox, aber ich bin ja auch nicht Fort Knox.

Lieber wäre es mir allerdings, wenn die FB das WLAN übernehmen würde, habe aber so rum kein korrektes Routing auf die Zyxel-LAN-Anschlüsse hingekriegt... Vielleicht hat jemand eine ähnlich krude Konstellation und weiß eine bessere Lösung?

LG filatow
 
Zuletzt bearbeitet:
filatow schrieb:
:)

Damit das Ganze funktioniert, habe ich ungültige Anmeldedaten für den PPPoE angegeben (Benutzername abgeändert, s. Screenshot), den Account brauche ich ja für die FB!.

Ist das wirklich notwendig? Der O2-Zugang ist doch mit der selben ID+PW !?
Es findet nur eine Unterscheidung auf Leitungsebene statt.
Eine Mehrfachanmeldung müßte eigentlich doch möglich sein? Oder führt das zu den Logeinträgen "Nein, du kommst hier net rein"?

Passthrough bedeutet bei anderen Router optionales Login der nachfolgenden Geräte. ODer setzt der Trick nur NAT und FW außer Betrieb und kann daher nicht mehr vom "Esel" getreten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIP-seufz schrieb:
Ist das wirklich notwendig? Der O2-Zugang ist doch mit der selben ID+PW !?
Es findet nur eine Unterscheidung auf Leitungsebene statt.
Eben, die Unterscheidung findet auf Leitungsebene statt, und ich befinde mich ja auf der gleichen Leitung. Ich kann mich mit den - zwar für alle gleichen - Anmeldedaten auf meiner Leitung nur einmal einloggen, entweder im Ufo oder in der FB...
LG filatow
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - wichtige Information!!!

Bisher war ich mit Arcor diesbezüglich verwöhnt wegen Mehrfachanmeldung.
Die Probleme habe ich alle nicht mehr in meiner Konstellation und ein Esel kommt mir nicht ins Haus, was viele Probleme vermeidet.

Jetzt weiß ich auch woher die Logeinträge kommen ("Nein, du kommst hier net rein"?), die ich bisher nicht beachtet habe. Die O2-Leute sind ja echt spassig.
 
PPP timeouts

hallo

ich bekomme bei mir alle paar stunden einen timeout wenn ich mich per fritz!box über die ufo-bridge per pppoe einwähle:

24.10.07 10:07:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

24.10.07 10:07:22 Internetverbindung wurde getrennt.

24.10.07 07:20:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

24.10.07 07:20:08 Internetverbindung wurde getrennt.

Nach 12 Sekunden ca. ist die Fritzbox wieder eingewählt. Hat jemand shcon ein ähnliches Phänomen im Bridge Modus erlebt?
 
@Peters
bei mir kommt diese Meldung nur zum Zeitpunkt der 24-stündigen Zwangstrennung. Ansonsten läuft alles stabil.
 
Hallo, wollte hier nur mal nachfragen, ob o2 Voip endlich ohne das Ufo funktioniert. Habe eine 7140 und das Problem ist das bei einem Anruf der angerufene mich nicht hört.
kann mir jemand bitte helfen?
 
Aussetzer bei O2Router zu FBF-Anrufen

Bei mir läuft meine Fritz!Box FON recht gut hinter dem UFO. Lediglich wenn ich mich mit meiner eigenen O2-VoIP-Nr. auf meiner Sipgate-Nummer selbst anrufe, dann habe ich Aussetzer und schlechte Qualität. Dabei läuft der Datenstrom natürlich auch über das Ufo. Wer hat einen Rat wegen zusätzlichen Einstellungen/Portfreigaben???

Könnt ihr das Problem bei Carpo, Dus.net etc. bestätigen?
 
MariuszW schrieb:
Hallo, wollte hier nur mal nachfragen, ob o2 Voip endlich ohne das Ufo funktioniert.
Nein, das geht so nicht. Die o2-Sip-Accounts lassen sich in der FB nicht (mehr) registrieren. Es ist nur möglich, die FB für die DSL-Verbindungen hinter das UFO zu schalten, wenn das Ufo im Bridged Mode arbeitet (oder PPPoE Passthrough mit falschen Login-Daten). Vermutlich sind die Konfigurationsmöglichkeiten in der FB nicht ausreichend (PPPoE/LLC fehlt, ist es das vielleicht?)
LG filatow

Offtopic: habe gerade WOL/WOC über WLAN hingekriegt (mit zwei FBs im WDS-Mode)!
 
filatow schrieb:
Es ist nur möglich, die FB für die DSL-Verbindungen hinter das UFO zu schalten, wenn das Ufo im Bridged Mode arbeitet (oder PPPoE Passthrough mit falschen Login-Daten).

Der Vollständigkeit halber:
Es geht auch ganz normal das Ufo für Surfen und VoIP zu nutzen und fremde Sipanbieter über eine am LAN angeschlossene Fritzbox(Router ohne Modem) zu nutzen. Bridgemodus oder PPPoE passthrough ist NICHT unbedingt nötig.
Lediglich wer spezielle Games nutzt oder den Esel laufen läßt, wird damit nicht glücklich. Der stinknormale Otto Normalsurfer(wie ich) wird wenig Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Hab mein UFO auch im Bridge Modus und alles so gemacht wies beschrieben wurde. Gestern ging auch alles perfekt nur heute nicht mehr.

Internet geht ohne probs aber beim telefon gibts nu folgendes problem:

1) Ich kann angerufen werden, doch weder ich noch mein gesprächspartner hört was am telefon
2) Ich kann ruasrufen, es klingelt aber ich bekomm kein tuten - gegenüber hört mich nicht, ich ihn auch nicht
3) beim abheben gibts keinen Ton

Kann mir da jemand helfen? Bin total verzweifelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
oki neustart des UFO routers hat das problem behoben ... hat einer ne ahnung warum das nicht ging?
 
ich habe ein FB Wlan Fon und möchte auch voip darüber telefonieren, aber hier scheint noch keine lösung gefunden zu haben nur mit den FB ohne den O2DSL Zyxell zu arbeiten.
wenn jemand eine lösung hat bitte um genue Infos bzgl. die Einstellung im FB.
mit der Zyxell höre ich so ein HAll bei telefonieren und die Verbindung dauert etwas länger bis ich ein hallo höre.
 
papille schrieb:
ich habe ein FB Wlan Fon und möchte auch voip darüber telefonieren, ...

Das geht schon immer, wenn du nicht die O2-Telefonie meinst. Ganz einfach nach Gebrauchsanleitung die FBF HINTER den O2-Router und mit Carpo o.a. telefonieren. Nur die O2-Konten sind nur über O2-Router zu nutzen.
 
Abuze schrieb:
Das geht schon immer, wenn du nicht die O2-Telefonie meinst. Ganz einfach nach Gebrauchsanleitung die FBF HINTER den O2-Router und mit Carpo o.a. telefonieren. Nur die O2-Konten sind nur über O2-Router zu nutzen.
Hallo,
wenn keine o2-Telefonie gebraucht wird, geht es aber auch ganz ohne den Zyxel-Router...
 
:) :) :) stimmt auch wieder :) :) :)

Wenn man es aber nur mit einem anderen Provider probieren will und hat DSL-L, dann macht ein FBF hinter dem Schrott-Ufo Sinn. Außerdem ist der Modemteil von Zyxel immer noch besser als das träge FritzBox-Modem.

Es gibt aber auch einen anderen Grund für eine FB - wesentlich bessere Optionen, Call-through, Log verpasster Anrufe u.v.m. Und diese Vorteile nutzt man, in dem man LAN und Analog aus dem Ufo in die FB einspeist.
 
ja klar, beide Geräte zusammen sind schon kein schlechtes Team... Ich persönlich finde auch die Sprachqualität der o2-Telefonie sehr ordentlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.