o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

O2 Zugangsdaten

Laut einem Telefonat mit dem Support sind die Mitarbeiter seit heute dazu angehalten, die Zugangsdaten auf Nachfrage herauszugeben. Damit würde das lästige Auslesen entfallen.
 
PVC O2Voip und Sipgate

Hallo,

hab mir die FB 7170 zugelegt um den o2-router zu ersetzen.
Meine Frage ist, ob ich bei der FB 7170 eine VOIP-Verbindung mit PVC nutzen kann und Sipgate, DUSnet, Axxeso und Co. dann auch noch funktionieren sollten ?
Schliesslich kann ich bei der Konfiguration der PVC Verbindung nur 1 Account zuordnen, sprich den von O2.
Heisst das, dass ich Sipgate etc. dann nur ueber einen separaten Router (z.b. FB 7050) angeschlossen ueber LAN A an der 7170 nutzen kann ?

Alternativ muss ja nicht unbedingt eine PVC Verbindung für o2voip eingerichtet werden, um VOIP von O2 zu nutzen, wie ich das hier im Forum verstanden habe. ABER, dabei habe ich Probleme bei Telefonaten von z.B. o2voip nach sipgate (sprich, der Gespraechspartner konnte mich nicht höhren.)
 
Wichtiger Hinweis!!!

Probleme mit Labor-Software in Zusammenhang mit O2-VoIP:

Recoverysoftware benutzen , da nach Nutzung der Laborsoftware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_PHONE.29.04.34-7269 die automatischen ATM Einstellungen für DSL keine manuelle Konfiguration der ATM-Einstellungen für Internettelefonie zulassen! Das funktioniert auch nicht mehr, nach einem Upgrade auf die FW xx.04.37. Die erforderlichen ATM-Einstellungen sind erst wieder nach einem Recovery auf die FW xx.04.29 vorhanden.
 
Voip Zugang nicht möglich

Hallo Leute,

es scheint ja einige zu geben, die es geschafft haben sich ganz einfach via [email protected] mit den sip servern zu verbinden. Bei mir klappt das nicht.

Im Speedport W701V hab ich die gleichen Einstellungen wie für die Fritzbox genommen, aber er registriert sich nicht.

Bei meiner 3CX Telefonanlage erhalte ich immer die Rückmeldung:

[CM113006] Registration of sip:RETCS4******[email protected] has failed; reason=Unauthorized

Hier sind die Einstellungen:
Gateway:
Registrar/Proxy Hostname or IP: sip.o2online.de:5060
Outbound Proxy Hostname or IP: sip.o2online.de:5060
STUN server Hostname or IP: Leer

Line:
External Number: 493036*****
Authentication ID: RETCS4******0
Authentication Password: y******R

Den Zugang zum Internet hab ich schon mit dem Zyxel und dem Speedport, jeweils über @voip und über @dsl probiert; immer der gleiche Fehler. Beim Zyxel könnt ich mir vorstellen, dass es daran liegt dass er immer wieder die Nummern einbucht. Aber dann müsste ne andere Fehlermeldung kommen; bzw nicht das gleiche Problem beim Speedport sein.

Ich würde mir auch ne Fritz anschaffen (der Speeport syncht nur bei 6775 anstatt bei 14000 wie der Zyxel)...bzw mal versuchen ihn gegen einen 900v einzutauschen; aber das Problem liegt scheinbar nicht an den Geräten; da ist mit der Tel.Anlage auch nicht geht.

Hat jemand ne Idee?

O2 konnte mir nicht mehr sagen ausser dass man an den ISDN Port ne Mehrgerätetelefonanlage anschließen solle damit man die 10 Nummern nutzen könne. Toll.

Gruß,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn eine zweite DSL-Verbindung mit einer seperaten IP mit dem Speedport zu O2 aufbauen?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Nein, das geht nicht. Ich kann immer nur eine Aufbauen. Was ich schon versucht hatte war PPPoE passthrough zu aktivieren und dann vom PC aus ne PPPoE-Verb zum @voip herzustellen. Allerdings hat das nicht geklappt (vermute aber eher dass das am passthrough liegt). Was ich bald noch mal versuch will ist die AVM Oberfläche raufzupacken, dann hab ich warscheinlich mehr Optionen.

Allerdings ist mein Ziel die 3CX zum laufen zu kriegen; im Speedport sollen wenn dann nur nicht-o2 accounts drin sein.

Gruß,
Max
 
Hallo,

eine PVC ist nicht unbedingt erforderlich. Mein Fritzbox tut auch ohne. Mit aktivierter PVC lässt sich kein SIP Account registrieren außer der von o2 - ist ja auch verständlich.

Bei mir war es auch so, dass in den ersten Tagen nach Freischaltung keine Voip-Verbindung zu o2 zu bekommen war. Irgendwann dann funktioniert es auf Anhieb.
 
hien schrieb:
eine PVC ist nicht unbedingt erforderlich. Mein Fritzbox tut auch ohne. Mit aktivierter PVC lässt sich kein SIP Account registrieren außer der von o2 - ist ja auch verständlich.
Inwiefern genau? Habe hier auch nun o2 DSL, und dahinter eine SPA-1001 dran. Da musste nur der SIP-Port verändert werden, kann aber trotzdem damit telefonieren...

Best,
jmp
 
Dein Adapter benutzt ja auch nur den Internetzugang des o2 Routers, und der o2 Router weißt nicht, dass es sich dabei um eine Voip-Verbindung handelt.
 
Hallo nochmal,

neuerdings kann ich auch mit [email protected] online gehen. Also auch als Zugangsdaten im Router. Ich kann dabei aber auch das ganze Internet durchsurfen, nicht wie weiter oben behauptet, nur den SIP Server erreichen.

Eigenartig. Allerdings bekomme ich auch mit diesem Zugang ein "unauthorized" von o2 wieder, wenn ich mich bei den VOIP Nummern einbuchen will.

@hien; 1. eintrag: ja, das ist klar, die PVC braucht man ja auch nur um die O2 voips (scheinbar) zum laufen zu kriegen... andere anbierter sind via das internet ja auch erreichbar...
@hien; 2. eintrag: bei dir ist es doch genau das gleiche, nur dass du es direkt mit der fritz machst, ohne xtra gerät...(und, dass die fritz ins internet gegangen ist...)

Hat es also schon jemand geschafft mit einem fremdgerät die o2 sip accounts komplett funktionsfähig und längerfristig zu nutzen. Bei mir will gar nichts :(

gruß,
Max
 
Ja . Ich nehme die Fritzbox 7170 mit der FW 29.04.29. Telefoniere schon ein paar Wochen ohne Probleme.

Außer daß manche 01805'er Nummern mitten im Gespräch abbrechen... :(
 
@bunti

Hab heute auch die Antwort bekommen, dass ich alte Router anschliessen könne. Per Anruf würden mir dann die Zugangsdaten mitgeteilt werden. Die Einstellung sollte ich halt nachlesen. Das VOIP soll dann auch ohne den Blaulichtrouter von o2 funken. Nur hab ich seit ein paar Tagen keine Tel-Leitungen und manchmal auch kein DSL. Wenns geht, werde ich vielleicht wechseln. Hab noch den SX 541 von Siemens/freenet.
mfG
 
hi chaospur. o2 hat dir also gesagt, dass du den ihre voip telnummern auch mit einem anderen router als dem zyxel nehmen kannst? wie sie sich das vorstellen haben sie dir aber nicht gesagt? die zugangsdaten dafür weißt du theoretisch ja auch nicht :) ! Vor ein paar tagen sah es bei der geschäftskundenhotline noch anders aus. und die sind ja normalerweise schon stark kulant...
gruß,
max
 
So hat O2 mir es aber auch erzählt :rolleyes:

Bei mir ist folgender Sachverhalt: O2-DSL geschaltet, läuft einwandfrei auf einem älteren Router - allerdings ist der O2-Router noch nicht da. Daher bat ich um Auskunft der Login-Daten, damit ich auch VoIP in Betrieb nehmen kann.
Auskunft: Erst wenn sich der O2-Router konfiguriert hat, könne man die Daten zum Login auslesen und dann z.B. eine Fritzbox für O2-VoIP konfigurieren.

Da bin ich ja mal gespannt.
 
Nachfrage ...

also das ist ja alles interessant.

Bei mir ist es ja so, dass ich das Ufo als DSL WLAN Router benutze und den Fritzbox 7050 dahinter als Least Cost router (deutsche Festnetznummern über das UFO) andere über terrasip innerhalb des Internetzugangs (Lan A).

Wie hier berichtet, soll es also nun möglich sein, ohne Ufo nur mit der Fritzbox Internet und Telefonie zu machen, so dass die Fritz direkt an DSL hängt und die O2 Voip Nummer in der Fritzbox konfiguriert werden (ohne dedizierten PVC, da dies dazu führen würde, dass andere Voip Anbieter nicht mehr erreichbar wären).

Die läuft nach euren Aussagen problemlos ... Im Unterschied zur Verwendung des Ufos werden die Voip Pakete nun auch im Internetdatenverkehr, also ohne spezifischen PVC übertragen.

Ist das alles so korrekt??????

Wenn ja: Warum haben dann früher so viele hier gesagt, das ginge nicht Probleme mit der Registirerung der Internettelefonnummer oder klingeln die Anrufe, man kann sie aber nicht annehmen usw.

???
 
Ich habe gerade eben noch mal angerufen. "nein, sie werden niemals unsere Rufnummern mit anderen geräten verwenden können. nein, das ist definitiv so". Auch auf meinen Hinweis, dass es von der Hotline schon andere aussagen gab: "nein, das ist aktuell und geht nicht. punkt."

Hm!?
 
null plan

@ Bunti
könntest du deine einstellungen und deine vorgehensweise hier mal posten...?
für noobs sowie mich
 
Hallo alle zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch:

1. Habe die Fritz Box kurzzeitig zum laufen bekommen (4 Rufnummern und Internet), nach Neustarts ergab es aber immer wieder Probleme. Ich bin der Meinung, dass ich die ATM Einstellungen lassen muss und zudem auch PVC für die Telefonanrufe. Leider gehen dann aber keine anderen Sip Accounts.

Nun nach Neustarts habe ich alle Kombinationen aus ATM und PVC Einstellungen ausprobiert und bin nicht weitergekommen. Habe also den O2 Router wieder dran :-(

Komisch ist nur, dass mir die FritzBox folgende Systemfehlermeldung auspuckte für das Nichtsynchronissieren der Telefonie:

15.09.07 14:28:07 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

15.09.07 14:28:07 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. ADu kommst hier nit rein! 5 : ydsl-brsg-004a atm 0/4/0/25:1.32


Was heißt hier: Du kommst hier nicht rein... kommt das vom O2 Server.. hatte jemand das schon zuvor?

Danke für kurzes Feedback.

P.s.: Warum benutze ich für die ATM Einstellunge andere VCI Ports als bei der TElefonie 1&35 bzw. 1&32?
 
Vielleicht gibt es verschiedene Backbones auf denen der Service läuft und damit unterschiedliche Arten und Weisen, wie telefonie installiert ist.

Es hört sich alles etwas komisch an, was manchmal zu gehen scheint und manchmal nicht ....
 
Hallo Leute,
ich habe es nun mit der FB 7170 zum laufen gekriegt. Als ich sie bekam gings genauso schlecht wie mit dem Speedport. DSL 6775 statt 16000, keine VOIP-Registrierung. Ich konnte auch keine neue Firmware raufflashen. Nach dem "upgrade" mit nem restore tool und anschließendem raufflashen der ADSL2+ Laborversion ging dann DSL. Und nach 3 mal alles einstellen und FB resetten, ging dann auch auf ein mal das VOIP. Hab nun wegen weiteren Konfig-Wünschen - z.b. Weiterleitungen das UFO doch vor die FB gestellt, aber immerhin geht nun alles!
Danke noch mal für Antworten; und an andere mit Problemen: einfach weiterprobieren, auch Sachen wiederholen, die schon getestet wurden. Es klappt doch...auch wenns diverse 24std dauert...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.