o2 DTMF -> Mail Konfiguration?

phun

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe o2 DSL Komplett Premium mit dem Family & Office Paket.
Außerdem habe ich zwei o2o Simkarten.

Ich kann jetzt von der o2o Simkarte auf das o2 DSL VOIP kostenlos anrufen.

Jetzt der erste Gedanke: Mit Callthrough kann ich somit vom Handy über das Voip überall hin kostenlos telefonieren.

Das Problem ist, dass o2 scheinbar prüft ob ich vom Handy auf meinen eigenen Festnetznummern anrufe und wenn das so ist dann stören Sie die DTMF Übertragung. Rufe ich von einem anderen Handy auf der Festnetznummer an funktioniert DTMF und wenn ich vom o2 Handy auf einer anderen (nicht meiner) Festnetznummer anrufen funktioniert DTMF ebenfalls.

So da ich nicht davon ausgehe das o2 das ändern wird habe ich folgende Idee:
Ich richte auf der Fritzbox (Freetz) ein checkmail ein der auf ein bestimmtes E-Mail Konto reagiert. Steht im Betreff der Mail eine Zahl und kommt die Mail von einem definierten Konto dann soll für eine bestimmte Nummer eine Rufumleitung auf diese im Betreff der Mail stehenden Nummer eingerichtet werden.
Was meint Ihr? Jemand eine Idee ob und wie das umsetzbar wäre?

Grüße
phun
 
Umsetzbar mit Sicherheit.
Der Ansatz klingt interessant, müsstest halt ein kleines Script schreiben welches die Mail parst und via AT Befehl verbindet.

Ich hab ein ähnliches Problem mit nem Sagem GSM Gateway am analogen Port in kombination mit ISDN Flat. Allerdings werden bei mir die DTMF nicht gestört, sondern nur manchmal aufgrund ner schlechten Verbindung falsch, oder doppelt von der FB interpretiert.

Welche Wählkommandos über die Konsole abzusetzen sind, um eine Verbindung intern zusammenzuschalten, kann ich Dir leider auch nicht sagen, vielleicht kennt sich damit ja jemand im Detail aus?

Grüße
 
hallo zusammen,

ich habe mir noch mal gedanken gemacht. das per email zu konfigurieren ist ziemlich blöd, denn: wenn ich ne mail schicke und das abruf interval auf 10min steht warte ich im dümmsten fall 10min bevor ich die nummer anrufen kann.

die zweite idee die mir gekommen ist: das ganze per url zu machen.
z.b. über die dyndns adresse mit dem aufruf auf ein spezielles script das die änderung durchführt.

ich sehe zwei möglichkeiten:
a) direkt die fritzbox weboberfläche im internet freigeben und die rufumleitung per link direkt setzen
b) einen webserver installieren auf freetz der dann entsprechend mit einem script den ata befehl ausführt

was meint ihr?
 
Ich weis ja nicht was Du für ein "Handy" einsetzt, bei mir ist es nen WiMo Smartphone was auch VPN & Messenger etc. kann...

Das WebIF public zu machen - dabei hätte ich mehr als nur Bauchschmerzen.
Alternativ könnte man die Aktion auch noch per Messenger oder IRC auslösen, gab kürzlich hier im Forum nen Packet, was das kann - für mich aber auch ehr uninteressant.

Deine Wartezeit ließe sich ggf. auch durch ein Calllog-Script verkürzen, indem Du eine bestimmte Nummer von Dir anrufst und eben nur bei diesem Anruf den Mailabruf und die damit verbundene AT Aktion auslöst.

Alternativ könnte man die Mailgeschichte komplett weglassen, nen PHP Script auf nem Webserver würde auch reichen. Du gibst dort die Zielnummer an, das Calllog führt bei eingehendem Anruf ne Abfrage auf den Webserver aus und verbindet danach den Anrufer mit dem Webserverziel ;)

Neben dem eigendlichen AT Kommand brauchst Du also etwas was das Ziel bestimmt und etwas was die FB anweist, diese Aktion auszuführen...

Grüße
 
ich habe keine nummer zum anklingeln und auslösen des checkmail mehr frei... ;-)

aber die idee mit dem php script bzw. cgi oder was auch immer finde ich gut.
wobei deises script ja auch direkt auf nem freetz webserver laufen kann und ja direkt den at command absetzen könnte.

fraglich ist jetzt wie ich das realisiert bekomme.

welcher webserver in freetz?
welche art von script?
wie den at command absetzen?

jemand eine idee?
 
Ich würde die AT Kommandos in der Box abwickeln und nur die Zielrufnummer vom Webserver holen. Der Webserver muss öffentlich erreichbar sein, idealerweise mit PHP, würde ich auch nicht über die Box machen.

Bzgl. freier Nummer;
Du musst dafür keine Nummer ausschließlich belegen. Es wäre auch möglich, das ein Anruf , nur von deiner speziellen Handynummer, auf eine spezielle, oder beliebige Fritzbox - Telefonummer, diese Aktion auslöst und alle anderen Anrufer "normal" behandelt werden...
 
Ach Leute, warum steht ihr so auf HTML/PHP und sonstige Overkills?
netcat, inetd, Shell-Skripting und etwas Hirnschmalz würden es deutlich besser tun und keine Risiken bereiten es nach Draußen frei zu geben. Schaut bitte im Halt-on-Lan-Thread nach. Dort hatten wir etwas Ähnliches allerdings für PC-Linux diskutiert. Es gab da sogar 2-3 unterschiedliche Wege es zu machen.
Basierend auf der Idee (Nachbildung von einem telnetd-Server) kannst du sogar einen SMTP-Server emulieren. Um die SPAM-Flut einzugrenzen, kannst du so eine Art Filterung für den Absender einführen. Dann legst du dieses Ding auf Port 25 und kannst ihm deine Mails schicken, wie du willst.

MfG
 
Du weisst aber schon, dass externe Webserver - um die ging es bei dem PHP-KRam - durchaus oft PHP anbieten, so denn auch meiner und diverse andere?
 
Und abgesehen davon gibts mittlerweile sicherlich auch viele kostenlose Hoster, die php anbieten, selbst wenn da noch Popups sein sollten, dürfte das die Box wenig beeindrucken...
Ein 3-Zeiler als PHP Code, der nur Nummern zulässt und diese dann einfach in ne Datei schreibt, die die Box dann per wget holt, scheint mir gerade mit Hinblick darauf, das diese von nem Mobilen Browser abgesetzt wird, die sauberste Lösung.

Hab da nochmal drüber nachgedacht und werde das mal umsetzen, sofern mir ersichtlich wird, wie man mittels AT Kommandos das Callback auslöst und dann die beiden Gespräche verbindet. Das Verbinden ist dabei noch das, was mir unklar ist.
 
Ich glaube, die Idee war PHP auf der Box zu haben, soweit ich es verstanden habe. Außerdem, was würde dir nutzen PHP draußen zu haben? Man muss schließlich die Box irgendwie erreichen, um auf callthrough zuzugreifen. Das heißt, auf der Box muss schon irgendwas laufen, was PHP vom externen Server ansprechen kann.

Die Frage ist allerdings: Was hat das alles dann mit FREETZ zu tun, wenn man einen externen PHP-Skript nutzen will?

Edit: Die Sache mit wget scheint mir kompliziert zu sein. Außerdem, wie stellst du dir das im einzelnen vor? Du schickst eine URL zu deinem Hoster, danach rufst du deine Numer bei der Box an, um eine wget-Anfrage auszulösen? Dann legst du auf und Box verbindet? Das alles ist viel zu kompliziert. Entweder wechsele zu einem vernünftigen Provider, der dir Flat-rate für deine SIM-Karte anbietet, oder wenn dir das alleine nicht ausreicht, besorge dir ein der betamax-Accounts und sei glücklich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP auf der Box währe wohl wirklich overkilled für so einen Zweck, aber es ging schon um nen externen Server. Der soll auch nichts auf der Box ansprechen sondern nur die Zielrufnummer bereitstellen, meine Idee dabei;

PDA besucht PHP Seite und gibt Nummer ein. Wenn diese Nummer mit 0 beginnt und max 12 Stellen hat (o. was auch immer), dann wird die in ne Datei geschrieben.

PDA ruft die FB an. Per Calllog wird die Handynummer erkannt, und falls übereinstimmt, das wget zum Server ausgelöst, die Rufnummer als Variable gesetzt und zwei Verbindungen (zu PDA und Ziel) aufgebaut.

Das hat alles natürlich wenig mit Freetz zutun und bezog sich wohl eingangs auf die mail Variante welche als Freetzpaket implementiert werden sollte. Von daher ist das wohl ehr OT...

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.