O2 Firmware für Fritzbox 7270

Sivonet

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand die O2 Firmware für die Fritzbox 7270 / 7170 ?

Danke

Mfg

Sivonet
 
Und um's nochmal klarzustellen: nur auf der 7270v3 ist ein "otwo"-Branding möglich.

Gruß

akapuma
 
Bitte mal kurz um Aufklärung was otwo ist und ob man als Privatkäufer einer Fritz 7270 auch ein otwo machen kann / muss oder sollte. Ist es empfehlenswert? Bin ein bißchen verunsichert, weil ich diesen Brief von O2 bekommen habe, der mir rät wieder das Ufo von Zyxxel anzuhängen! Ist das notwendig, Aufklärung hat schon in der Renaissance Wunder gewirkt =)! Danke.
 
O2-Branding oder O2-Firmware in Router nützt in erster Linie dem Provider. So ist es auch bei Vodafone mit den abartigen Easyboxen. So lange niemand abgehängt wird, sehe ich keinen Sinn auf solche Schreiben zu reagieren. Warum haben das so wenige bis jetzt?
Ich hänge regelmäßig meinen O2-Reserverouter ans DSL und prüfe die Einstellungen. Dann kommt Fritz wieder dran und ich habe noch keinen Brief.
 
Eine 7270v3 mit o2-Branding hat den Vorteil, daß sich diese Box selbst konfiguriert. Wenn o2 nun beispielsweise die Benutzerdaten ändert, dann werden diese in der Box automatisch geändert.

Beispiel: zuletzt hatte o2 den VoIP-Benutzerdaten ein "@sip.o2online.de" angehangen. Wurde das nicht in der Box geändert, dann funktionierte die Telefonie nicht mehr. Ich denke aber, daß solche Änderungen äußerst selten sind! Die jetzige hing mit der Umstellung der VoIP-Plattform zusammen, wahrscheinlich durch den Aufkauf von Alice.

Was tun, wenn man eine 7270 hat?

Wenn man eine gebrandete 7270v3 (also eine o2-7270) hat, dann kann man ruhig alles so lassen, wie es ist.
Wenn man eine 7270v1 oder eine 7270v2 hat, dann läßt man auch alles so, wie es ist, denn man kann ja nichts ändern.
Wenn man eine 7270v3 ohne o2-Branding hat und einfach nur möchte, daß es läuft, dann kann man die Box mit einem "otwo"-Branding versehen, beispielweise mit dem ruKernelTool. Das macht, auf Dauer gesehen, den wenigsten Ärger.
Wenn man eine 7270v3 ohne o2-Branding hat und wenn man in Kauf nimmt, alle Jubeljahre mal eine manuelle Änderung vornehmen zu müssen, dann lässt man die 7270v3 ohne o2-Branding. So macht es VoIP-seufz, und ich auch.

Den ZyXel-Router von o2 hab ich nur zu Reservezwecken.

Achtung! Wer einen ZyXel-Router hat, sich aber lieber eine 7270 kaufen möchte, der kauft sich am besten eine gebrandete Box von o2! Die verkauft o2 nämlich für schlappe 99¤, auch an Bestandskunden. Straßenpreis ist rund 180¤.

Gruß

akapuma
 
Ach so ist das also! Na dann brauch ich mir ja weiter keine Sorgen machen! Branden werd ich meine 7270 mit einem otwo=o2 (es war wohl zu spät gestern abend, um dies zu erkennen X) )-Branding sicher nicht. Möchte ja nicht das o2 auf meinen Router kommt und z.B. meine BWHZ ausschaltet. Somit bin ich wieder etwas schlauer aber auch unbekümmert (bleibt alles beim alten). Thx.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.