Eine 7270v3 mit o2-Branding hat den Vorteil, daß sich diese Box selbst konfiguriert. Wenn o2 nun beispielsweise die Benutzerdaten ändert, dann werden diese in der Box automatisch geändert.
Beispiel: zuletzt hatte o2 den VoIP-Benutzerdaten ein "@sip.o2online.de" angehangen. Wurde das nicht in der Box geändert, dann funktionierte die Telefonie nicht mehr. Ich denke aber, daß solche Änderungen äußerst selten sind! Die jetzige hing mit der Umstellung der VoIP-Plattform zusammen, wahrscheinlich durch den Aufkauf von Alice.
Was tun, wenn man eine 7270 hat?
Wenn man eine gebrandete 7270v3 (also eine o2-7270) hat, dann kann man ruhig alles so lassen, wie es ist.
Wenn man eine 7270v1 oder eine 7270v2 hat, dann läßt man auch alles so, wie es ist, denn man kann ja nichts ändern.
Wenn man eine 7270v3 ohne o2-Branding hat und einfach nur möchte, daß es läuft, dann kann man die Box mit einem "otwo"-Branding versehen, beispielweise mit dem ruKernelTool. Das macht, auf Dauer gesehen, den wenigsten Ärger.
Wenn man eine 7270v3 ohne o2-Branding hat und wenn man in Kauf nimmt, alle Jubeljahre mal eine manuelle Änderung vornehmen zu müssen, dann lässt man die 7270v3 ohne o2-Branding. So macht es VoIP-seufz, und ich auch.
Den ZyXel-Router von o2 hab ich nur zu Reservezwecken.
Achtung! Wer einen ZyXel-Router hat, sich aber lieber eine 7270 kaufen möchte, der kauft sich am besten eine gebrandete Box von o2! Die verkauft o2 nämlich für schlappe 99¤, auch an Bestandskunden. Straßenpreis ist rund 180¤.
Gruß
akapuma