O2 Homespot für VoIP Telefonie, Klingelt weiter obwohl aufgelegt wird

neistersen

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Hi, ich hoffe die Kategorie ist richtig.

Ich habe im Büro ein Gigaset Telefon, das ich per VoIP bediene. Dh: Ich habe eine online Festnetznummer (über fonial), und diese habe ich mit dem Gigaset verbunden. Damit mein Gigaset Internet hat, ist es mit dem Homespot von O2 verbunden. Alles klappt auch prima, Internet usw.

Aber: Wenn ich mit dem Gigaset Telefon nun eine Person X anrufe und danach auflege (ohne das die Person abgenommen hat), klingt das Handy von Person X die ganze Zeit weiter. Die ganze Zeit. Obwohl ich als Anrufer schon aufgelegt habe.

Dieses Problem tritt aber nur auf, wenn ich meine Gigaset mit dem O2 homespot verbinde. Denn wenn ich die Gigaset an einen anderen Internet-Anbieter anschließe, passiert das nicht. Es muss also an irgendeiner Einstellung des Homespots liegen.

Kann mir da eine Person behilflich sein?

LG

PS: Der Kundendienst kann mir nicht weiterhelfen.
 

sonyKatze

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Der O₂ HomeSpot ist ein Mobilfunk-Router (LTE bzw. 5G). Bei Mobilfunk schaltet O₂ eine Firewall für Dich, die Du nicht verstellen kannst. Daher muss das VoIP/SIP-Endgerät sich darum kümmern, dass eingehende Datenpakete richtig und auch dauerhaft fließen können. Daher müssten wir wissen, was Dein VoIP/SIP User-Agent Client (UAC) genau ist. Oder anders formuliert: In welchem Gerät hast Du die Daten von Deinem VoIP/SIP-Anbieter Fonial (UAS) hinterlegt? Wie heißt das genau (Hersteller, Modell und Firmware-Version)?

Ich rate jetzt mal: Du hat eine Gigaset GO-Box 100. Welcher Wert steht in deren Web-Oberfläche → (Reiter) Einstellungen → Telefonie → Verbindungen → (Taste) Bearbeiten → (Taste) Weitere Einstellungen → NAT-Refreshzeit?

Nachtrag: Welchen O₂ HomeSpot hast Du genau? In der PDF-Anleitung zu der Variante mit 5G wird ein SIP-ALG unter dem Menüpunkt NAT erwähnt? Mach den auf jeden Fall aus!
 
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neistersen

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Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
Danke für die Antwort. Nun es lag doch wohl am Gigaset. Ich musste mit einigen Einstellungen spielen, habe es noch neu aufgesetzt und auf einmal war das Problem verschwunden.

Aber ich hänge mal ein Bild ran, mit der NAT-Refreshzeit. Ist da alles in Ordnung?

nr2.png

Bild gemäß Boardregeln geschrumpft
 
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