O2 Kabelwechsel mit Router - Läuft der neue Router auch mit dem alten Anbieter?

HSVSunny

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich bin gerade etwas überfordert. Wir haben am 17.04. einen Kabelwechselanbieter von Vodafone/Kabel Deutschland zu O2. Beim Kabelwechselanbieter erhalte ich zudem einen neuen Router - Aktuell habe ich eine Fritzbox Kabel 6490 und ich wechsel auf die Fritzbox 6690.

Beim Willkommensschreiben von O2 steht, man solle die Fritzbox im Vorwege einmal anschliessen, ob alles funktioniert, und ob ich auf die O2 Seite komme. Gesagt, getan, ich habe den alten Router abgeklemmt, hab den neuen Router angeschlossen, nach einigen Neustarts der Fritzbox komme ich mit meinem Handy auf die Oberfläche rauf, und auf die O2 Seite. Was mich jedoch irritiert, ist, dass auch das gesamte Internet bereits funktioniert. Heißt das nun, dass ich mit dem neuen Router noch über meinen alten Anbieter ins Kabel gehe oder laufe ich direkt schon auf dem neuen Kabel?

Heißt das andersrum, dass ich den neuen Router bereits anschließen, konfigurieren und nutzen kann und dann am 17.04. im HIntergrund einfach der Wechsel stattfindet?

VG

Sunny
 
Um die Titelfrage zu beantworten: Der neue Router läuft nicht mit dem alten Anbieter.
 
@KunterBunter Du hast wohl nur die Überschrift aber nicht auch den Beitrag gelesen? Da schreibt @HSVSunny doch ganz klar, dass das Internet bereits läuft... Deine Antworten werden immer merkwürdiger... :mad:
 
Der neue Router läuft nicht mit dem alten Anbieter
Das bezieht sich wohl auf die Telefonie/SIP-Accounts, die erst noch "umziehen" müssen von Vodafone->O². Da es dieselbe Platform ist, wird das Internet mit beiden Boxen eine Zeitlang funktionieren. Festnetztelefonie wird bis um Stichtag wohl nur mit der 6490 funktionieren.
LG
 
Die MAC-Adresse des neuen Routers ist bei dem alten Anbieter unbekannt. Deshalb wird mit diesem Router keine Internetverbindung über den alten Anbieter aufgebaut. Wenn das so einfach ginge, wäre das schon mehr als merkwürdig. Dann könnte man an jedem beliebigen Kabelanschluss mit irgendeinem Router kostenlos Internet beziehen.
 
Das ist schon klar. Nur wird die 6490 noch nicht deaktiviert sein und die neue 6690 bereits aktiviert sein bis auf die Telefonie, was aus Sicht der Kabelanschlussdose bzw. des Anschliessenden für die eingangs erwähnte Verwunderung für bereits bestehende Internetverbindung gesorgt hat?
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.