o2 (mobil): Blockade eingehender Anrufe

acre

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich zufällig bemerkt, dass ich auf meiner o2-Handynummer fast nie angerufen werden kann. Bei nicht aktivierter Mailbox kommt kommt die Ansage, dass die Verbindung derzeit nicht hergestellt werden könne - bei aktivierter meldet die sich. Nur in Ausnahmefällen und sporadisch klappt es. Ausgehend kann ich telefonieren. Die Telekom-Karte (im Dualsim-Handy) funktioniert einwandfrei.

Kein Lösungsansatz, den ich im Rahmen von zahlreichen Gesprächen mit der Hotline ausprobiert habe, war erfolgreich (Reset durch o2, Zurücksetzen der Netzwerkkonfiguration am Handy auf Werkseinstellungen, manuelle Auswahl der Providers, etc.). Auch der Tausch der Steckplätze und Entfernung der Telekom-Karte brachte keine Besserung. Zu guter Letzt habe ich es mit einer anderen o2-Karte (andere Handynummer) versucht, die ungenutzt in der Schublade liegt: Dasselbe Problem. Per SMS informierte mich der o2-Netzservice, dass keine Beeinträchtigung vorliegt. Der Datenverkehr funktioniert also, sonst wäre die SMS nicht angekommen. Kurzum: Meine o2-Handynummer ist für eingehende Gespräche lahmgelegt.

Der Vollständigkeit halber: Bemerkt habe ich das Problem nur, weil ich wegen der Struktur meiner Festnetzgeräte testweise meine o2-Handynr. angerufen habe. Bei Testanrufen vom o2-Support zeigt sich dasselbe Problem. Ob es auch mit Anrufen aus anderen Netzen passiert, weiß ich nicht.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße

acre

Ausgehend kann ich telefonieren
Auch, wenn du gezielt die O2-SIM für das abgehende Gespräch auswählst?

Der Datenverkehr funktioniert also, sonst wäre die SMS nicht angekommen.
Ganz sicher?
Hast du dir überhaupt schon mal die kleine "Mühe" gemacht, die Verbindungsdaten zu messen? (Mit einer APP wie bspw. "Network Cell Info"
Bitte einen Screenshot dieser Messung posten.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Bei meinem Vater lag kürzlich dieses Problem vor. Ich habe über seinen Zugang ein Ticket eröffnet. Nach ein paar Tagen kam die Rückmeldung, das das Problem beseitigt wäre.
Wo und was das Problem war, ist ein Geheimnis, jedenfalls lag es nicht an unseren Geräten.

Auch, wenn du gezielt die O2-SIM für das abgehende Gespräch auswählst?
Natürlich. Mein ganzes Posting bezieht sich doch auf die o2-Simkarte.
Nein. Es war/ist meine Interpretation, dass bei blockiertem Datenverkehr auch keine SMS ankommen dürfte.
Hast du dir überhaupt schon mal die kleine "Mühe" gemacht, die Verbindungsdaten zu messen? (Mit einer APP wie bspw. "Network Cell Info"
Nein. Auf diese Idee bin ich nicht gekommen, frage mich aber, welchen Erkenntnisgewinn es bringen kann. Der Sachverhalt ist doch, dass eingehende Telefonate (fast) nie ankommen.

Bei meinem Vater lag kürzlich dieses Problem vor. Ich habe über seinen Zugang ein Ticket eröffnet.
In den vielen Gesprächen mit dem Support wurde mal ein Ticket angelegt und mal nicht (in einem Fall sogar falsch, so dass es zurückgewiesen und ich darüber nicht benachrichtigt wurde). Ich habe gestern das Beschwerdemanagement angeschrieben. Mal sehen, ob sich daraufhin etwas tut - halbe allerdings in der Vergangenheit selbst mit dem einschlägig sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Nach ein paar Tagen kam die Rückmeldung, das das Problem beseitigt wäre.
Darauf hoffe ich dennoch auch ....
Wo und was das Problem war, ist ein Geheimnis, jedenfalls lag es nicht an unseren Geräten.
Nach den vielen erfolglosen Anläufen, weil zwei o2-Simkarten auf beiden Steckplätzen dasselbe Problem zeigen und die Telekom-Karte einwandfrei funktioniert, bin auch ich sicher, dass es weder an meinem Gerät liegt, noch an den Simkarten selbst. Deshalb meine Frage, ob jemand eine Idee hat (fehlerhaftes Routing, o.ä.)

Hallo
Hast die Karte schon mal in einem anderen Handy probiert?
Ist vielleicht Wlan Telefonie eingeschaltet?

Nein. Habe kein anderes zur Verfügung. Und wie gesagt: Dass Problem tritt mit beiden o2-Simkarten und auf beiden Steckplätzen auf.
Ist vielleicht Wlan Telefonie eingeschaltet?
Nein. Das Handy (Galaxy J7 Dualsim) ist dafür nicht ausgelegt. Vgl.: https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/wlan-telefonie-samsung/#id-1824506
Abgesehen davon hatte ich vergessen zu erwähnen, dass auch die Abschaltung von WLAN und Bluetooth nichts bringen.

Einen weiteren Hinweis hatte ich vergessen: Bei Anrufen von einem Festnetzgerät an meine Handynr. bekomme ich auf deutsch den o.a. Hinweis auf die derzeitig nicht herstellbare Verbindung, von einem anderen Festnetzgerät auf englisch darauf, dass der Teilnehmer nicht erreichbar sei, aber per SMS über den Anruf informiert werde. Die kommt dann auch tatsächlich - im ersten Szenario nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Macht das Handy VoLTE mit der o2 SIM?
Gerade Handys aus der Zeit von vor der Netzfusion machen da Probleme.

Schalte mal testweise auf nur 2G oder (falls VoLTE geht) nur 4G und schau, ob sich etwas ändert.

Auch wenn jetzt nicht alles zu Deinen Erkenntnissen passt würde ich mal alle Rufumleitungen ausschalten.

Macht das Handy VoLTE mit der o2 SIM?
LTE geht nur (wahlweise) auf einem Steckplatz. Daneben werden nur noch 3G und 2G angeboten.
Gerade Handys aus der Zeit von vor der Netzfusion machen da Probleme.
Das Handy hat bis vor kurzem "seit Ewigkeiten" auch mit der o2-Karte funktioniert.
Schalte mal testweise auf nur 2G oder (falls VoLTE geht) nur 4G und schau, ob sich etwas ändert.
Mit "nur 2G" sind genau 2 Anrufe angekommen. Danach dasselbe Spiel wie vorher. Es ist das, was ich vorher geschrieben hatte: Sporadisch (und selten) kommen Anrufe an.

Ich hatte nicht gefragt ob aktiv.
Du solltest sie alle 4 einmal ausschalten

Hallo @Multireed ,

glaubst du wirklich, dass ein User, welcher zu fa<zensiert> ist, eine kleine Messung durchzuführen, die letztendlich schneller (und vom Erkenntnisgewinn viel sinnvoller) ist, die SIM in ein anderes Gerät stecken wird?

Galaxy J7 Dualsim
Wurde denn (zumindest testweise) einmal ein anderes Smartphone, welches halbwegs aktuell ist, einmal genutzt? Die Galaxy J7 sind schon lange EOL: Das jüngste Galaxy J7 ist im Dezember 2021 aus dem Support gefallen. Welche Android Version ist denn dort derzeit überhaupt installiert?

Release​
Released​
Security Updates​
Galaxy J7 (2018)
8 years ago (01 Jul 2018)

Ended 4 years and 8 months ago (01 Dec 2021)

Galaxy J7 Top

8 years ago (01 Jul 2018)

Ended 4 years and 7 months ago (31 Dec 2021)

Galaxy J7 Prime 2

8 years ago (01 Apr 2018)

Galaxy J7 Duo

8 years ago (01 Apr 2018)

Galaxy J7 (2017)

9 years ago (01 Jul 2017)

Ended 7 years ago (01 May 2019)

Galaxy J7 Pro

Ended 7 years ago (01 Apr 2019)

Galaxy J7 Neo

Ended 7 years ago (01 May 2019)

Galaxy J7 Max

9 years ago (01 Jun 2017)

Ended 7 years ago (01 Mar 2019)

Galaxy J7 V

9 years ago (01 Mar 2017)

Ended 7 years ago (01 Mar 2019)

Galaxy J7 Prime

9 years ago (30 Nov 2016)

Ended 6 years ago (01 Apr 2020)

Galaxy J7 (2016)

10 years ago (01 Apr 2016)

Ended 6 years and 9 months ago (01 Nov 2019)

Galaxy J7

11 years ago (16 Jul 2015)

Ended 8 years ago (01 Apr 2018)

@Multireed: Offen gestanden weiß ich nicht, was Du meinst. Welche 4 Rufumleitungen? Ich habe noch nie welche benutzt und weiß deshalb auch nicht, welche es gibt und wo sie an- und abgeschaltet werden. Ausnahme: die Mailbox. Die war nach dem Reset aktiviert, den der o2-Support durchgeführt hat, und die habe ich gem. Anweisung mit einem Code abgeschaltet. Ich glaube es, war #002##.

@Peter_Lehmann: Halt bitte mal den Ball flach! Ich bin keineswegs zu faul. Und auf meine Frage, welchen Erkenntnisgewinn eine Messung bringen soll, hast Du nicht geantwortet. Außerdem: Vielleicht hast Du ja mehrere Handys 'rumliegen. Ich jedenfalls nicht. Nur nebenbei und OT: Der Link zum Linux-Club in Deiner Signatur ist falsch. Von Dir hinterlegt wurde: http://www.thunderbird-mail.de/. Zu fa<zensiert>, Korrektur zu lesen?

@tango501: Installiert ist Android 9. Ansonsten s. Antwort vorher: Leider steht mir kein anderes Handy zur Verfügung. Mich würde aber schon interessieren, welchen Zusammenhang es zwischen dem Alter dieses Handys und dem erst jetzt und plötzlich auftretenden Problem geben könnte - vor allem, weil es mit der Telekom-Karte nicht auftritt, selbst bei den o2-Karten sporadisch nicht und mit denen ausgehende Gespräche problemlos geführt werden können sowie SMS ankommen.

Version 26.32.34 (100300-968093310)

@acre

War das schon immer so oder das mit Neuer Karte von Anfang an so?
Versehentlich im Kundencenter das ein oder andere deaktivieren oder Rufumleitung gemacht zu einer Nummer die nicht existiert?

Ansonsten den Provider kontaktieren haben die irgendwo Fehler.

War das schon immer so oder das mit Neuer Karte von Anfang an so?
Das Problem habe ich (mit einer seit Oktober 25 existierenden Karte) erst vor wenigen Tagen bemerkt, weil ich die Rufnummer normalerweise nur bei Rufumleitungen nutze, die in der Fritzbox hinterlegt sind - das allerdings ziemlich oft. Theoretisch wäre es also zwar möglich, dass es dies Problem schon seit Oktober 25 gab/gibt - praktisch aber wohl nicht: Abgesehen davon, dass die Rufumleitung der Fritzbox auch danach oft funktionierte, gibt es die andere o2-Karte es schon viel länger, und mit der ist es dasselbe.
Versehentlich im Kundencenter das ein oder andere deaktivieren oder Rufumleitung gemacht zu einer Nummer die nicht existiert?
Nein. Im Kundencenter habe ich in Bezug auf diese Karte bzw. Rufnummer schon "seit Ewigkeiten" überhaupt nichts gemacht.
Ansonsten den Provider kontaktieren haben die irgendwo Fehler.
Ja, habe ich schon gemacht. Aber mit dem Support ist es - wie schon so oft im Zusammenhang mit meinem DSL-Anschluss erlebt - ein einziges Elend: Ein Kontakt folgt dem nächsten (bisher waren es wohl 11 oder 12), und eine Lösung zeichnet sich bei den offensichtlich standardmäßig vorgesehenen Maßnahmen bisher nicht ansatzweise ab.

Wie verhält sich die Telefonie, wenn nur eine Sim Karte im Handy eingelegt wurde?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,942
Mitglieder
378,696
Neuestes Mitglied
Jamal1026