[Frage] O2 Router als Voip Adapter an fremden DSL Anschluss

bremer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Beiträge zur Konfiguration des O2 Router mit z.B. Sipgate durchgelesen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden.

Ich möchte den O2 Router als VOIP Adapter mit Sipgate an einem "Drittanbieter DSL Anschluss z.B. Arcor" betreiben. Ich nutze den O2 Router also ohne routing Funktion mit DHCP abgeschaltet - also eher als switch. Sprich das O2 Ufo soll im Lan betrieben werden und nicht für den Aufbau der DSL Verbindung zuständig sein.

Meine Frage ist: Kann man den O2 Router so konfigurieren, dass ich diesen im LAN als VOIP Adapter verwenden kann? Fall Ja, habt ihr diesbezüglich Hinweise?

Vielen Dank, der Bremer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Sticky-Thread oben "o2 Surf&Phone Router konfigurieren für andere Voip/SIP-Provider" hattest du gelesen?

Hi,

ja, in diesem Thread war ich auch schon unterwegs. Es kam mir allerdings so vor, als ob hier Szenarien behandelt werden, wo das O2 Ufo als Router und Modem verwendet wird. Der O2 Router also an erster Stelle auch die DSL Verbindung an einem O2 Anschluss aufbaut.

Ich möchte den O2 Router allerdings gänzlich losgelöst einfach im Lan als Voip Client betreiben. Also ohne Routerfunktion hinter einem anderen Router z.B. von Arcor an einem Arcor Anschluss.

Meine Frage ist: Kann man den O2 Router so konfigurieren, dass ich diesen im LAN als VOIP Adapter verwenden kann? Fall Ja, habt ihr diesbezüglich Hinweise?
Es dürfte auf keinen Fall so funktionieren, wie du den Router derzeit einsetzst (als Switch). Die VoIP-Pakete gehen ausschließlich über den WAN-Port. Das ist bei allen mir bekannten VoIP-Routern so.

Allerdings habe ich es auf andere Weise schon einmal geschafft, einen VoIP-Router (Horstbox Standard) im LAN zu verwenden. Ich habe dazu den WAN-Ausgang auf einen TCP/IP-Zugang mit fester IP konfiguriert. Als IP habe ich eine IP aus dem Subnetz des nachgeschalteten Routers verwendet. Den WAN-Port der Horstbox habe ich dann mit einem LAN-Port des nachgeschalteten Routers verbunden. Man hat es auf diese Weise mit 2 hintereinandergeschalteten Routern und 2 unterschiedlichen, gekoppelten (Sub-)Netzen zu tun: einmal das des nachgeschalteten Routers und zum anderen das des O2-Routers. Wenn letzterer nur als VoIP-Wandler verwendet werden soll, ist das aber relativ unkompliziert. Ein wenig mehr Aufwand bedeutet es, wenn man auch PCs an den O2-Router anschließen will, die dann auf PCs am nachgeschalteten Router zugreifen sollen. Aber auch das ist zumindest mit der Horstbox lösbar.

Leider kenne ich die Einstellmöglichkeiten des O2-Routers nicht, daher kann ich nicht sagen, ob diese Vorgehensweise auch beim O2-Router funktioniert. Aber einen Versuch wäre es wert.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bremer, dann kannst du imho nur Kaskadieren per WAN- oder LAN-Port, denn Client kann das UFO nicht. Versucht habe ich es nicht...

danke für eure Antworten. Ich wollte das Vorhaben nicht zu kompliziert machen. Sogesehen werde ich wohl einfach ein Hardware-Voip Telefon einsetzten.

Gruß, der Bremer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.