O2 Router Classic als Bridge für Netgear ProSafe?

Connum

Neuer User
Mitglied seit
3 Jul 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern einen O2-DSL-Anschluss mit O2 Router in der Classic-Ausführung. Vorher hatte ich einen versatel-Anschluß, dessen Router in den Bridge-Modus befördert wurde, ein Netgear ProSafe hat sich dann darüber eingewählt und eine VPN-Verbindung mit einem weiteren ProSafe in einer anderen Stadt aufgebaut um ein kleines Firmennetzwerk herzustellen. Das ging ohne Probleme.

Ich dachte, ich könnte den O2-Router sich einwählen lassen, ihn an's WAN vom Netgear hängen und die Verbindung darüber nutzen, aber das ging nicht. Ich kam weder auf die Oberfläche des Routers (obwohl im gleichen IP- und Subnet-Raum), noch konnte der Netgear eine Verbindung herstellen. Also hab ich mich umgeschaut und bin schnell auf den "Trick" gestoßen, um per 192.168.1.1/WAN.html den Bridge-Modus zu aktivieren. Beim Netgear dann die O2-Zugangsdaten (o2@blabla und Passwort "freeway") eingegeben... Das ging dann auch und siehe da, ich kam über den Negear ins Netz.

Ich dachte zuerst, dass alles problemlos läuft, ABER: Nicht nur, dass der Netgear keine VPN-Verbindung mehr herstellen konnte, sondern auch VoIP über den O2-Router ging nicht mehr. VoIP ist aber nach wie vor auf Routing statt auf Bridging gestellt, aber es sieht so aus als bräuchte der Router die normale Internetverbindung um VoIP verbinden zu können. Die SIPs standen nämlich auf getrennt und ein klick auf Verbinden hat nichts gebracht.

Irgendwie muss es doch möglich sein, den O2 Classic und den Netgear zusammen zu verwenden und trotzdem das VoIP zu nutzen, oder?
Eigentlich hatte ich nicht vor, mir die erweiterte Version von O2 zuzulegen und dafür noch zu zahlen, nur um WLAN zu haben, wenn ich doch schon den Netgear mit AP besitze... Und die VPN-Verbindung wäre auch äußerst wichtig!

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Connum
 
Hallo,

ich ärgere mich auch gerade (mal wieder) mit dem UFO rum.
Wenn es beim Classis-Router so geht wie beim Ufo hilft dir folgendes:

Verbinde mit dem Router per ftp, lade die Datei "rom-t", und ersetze dort global "= sip.o2online.de" gegen "= 62.53.234.84". Das Problem besteht nämlich darin, dass er im Bridge-Modus die Adresse "sip.o2online.de" nicht mehr auflösen kann, und du daher überall die zugehörige IP Adresse angeben musst.
Diese Datei lädst du nach der Änderung wieder per ftp auf deinen Router, dieser sollte dann neu starten, und die Telefonie funktioniert unabhängig vom Internetzugang.

MfG
Frank
 
Vielen Dank für die Antwort! :)
Ich habe es inzwischen anders hinbekommen und gehe jetzt über den eingewählten O2-Router mit dem Netgear rein. Da das läuft, will ich das auch erstmal nicht ändern. Aber trotzdem gut zu wissen, vielleicht hilft es auch jemandem der beim Suchen auf diesen Thread stößt!
 
Hallo unununium,

geht das auch mit O2 DSL Surf and Phone router. Dort gibt es die folgenden Dateien:
150 Opening data connection for LIST
--w--w--w- 1 owner group 3584560 Jul 01 12:00 ras
--w--w--w- 1 owner group 3584560 Jul 01 12:00 ras2
-rw-rw-rw- 1 owner group 196608 Jul 01 12:00 rom-0
226 File sent OK

Die rom-0 ist leider eine Binäre Datei. Hast du eine Lösung. Möchte auch VOIP über O2 Router und Internet über einen anderen Router betrieben.
 
Huhu,

das dürfte genauso gehen. Der Punkt ist, dass bei einer Auflistung der Dateien die "rom-t" nicht angezeigt wird. Vorhanden sollte sie aber dennoch sein.
Wobei ich das ganze mit dem o2-Gedöns mittlerweile aufgegeben habe. Wenn man nämlich mit aktueller Firmware versucht, das oben beschriebene durchzuführen, endet das darin, das irgendwas nicht mehr funktionierte. Ich weiß nur gerade nicht mehr, was es war. Ich glaube, man kam nicht mehr ins Internet? Sprich, die Funktion als Modem haben die "irgendwie" kaputtgefrickelt. Wer da Absicht vermutet, spricht natürlich mit ganz böser Zunge. *hust*
Aber vielleicht hast du ja mehr Glück, über Informationen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

MfG
Frank
 
Danke für die Antwort unununium!

Ja, die Datei ist wirklich vorhanden, ist nur nicht sichtbar.

Ich hatte zwar nicht die aktuelle Firmewareversion, aber sobald ich online war, hat er die Firmware aktualisiert und alles resettet. Dann ging auch kein Internet mehr, obwohl ich beide IPs hatte. Lag ggf. an NAT o.a.. Sobald ich "sys default" über telnet ausgeführt habe, hat Internet wieder funktioniert.

Unter Bridge-Mode geht die Telefonie nicht, da irgendwie der DNS Server gebraucht wird. Auch eine IP statt sip.o2online.de zu verwenden hat nichts gebracht. Die VOIP-WAN-IP war zwar vorhanden, aber die Verbindung lies sich nicht herstellen. In der ErrorLog "sys logs errlog disp" tauchte folgendes auf:

59 Sun Jul 10 13:37:11 2011 PP0b INFO Last errorlog repeat 7 Times
60 Sun Jul 10 13:37:11 2011 PP0b WARN netMakeChannDial: err=-1797373980 rn_p=952e6070
61 Sun Jul 10 13:37:13 2011 PP35 INFO No DNS server available
62 Sun Jul 10 13:37:14 2011 PP0b INFO Last errorlog repeat 7 Times

Auf jeden Fall muss mein Router die Verbindung herstellen. Da sind sehr komplexe Routing-Regeln, VPN-Einstellungen etc. konfiguriert. Daher muss ich eine Alternative für O2VOIP suchen. Kennst du ggf. eine? Im Forum reden die Leute nur über FritzBox, das ungemein teuer ist. Ich möchte dafür nicht so viel Geld ausgeben. Kennst du eine günstige Alternative für O2VOIP? (Ich versuche auch parallel einen weiteren Thread aufzumachen.)

MfG, firanga
 
Danke dir, ich schaue mir das gleich an.

Im Moment habe ich mein Netz als DMZ auf dem O2 Router eingerichtet. Außer OpenVPN funktioniert damit mein gesamtes Setup (DynDNS, Routing, Telefonie, Web- und Mail-Server).

Aber langsam bereue ich es zu O2 gewechselt zu haben. Erst 45 Tage lang kein Internet und kein Telefonie gehabt und jetzt passt die Hardware nicht zusammen.
 
... und jetzt passt die Hardware nicht zusammen.
was aber auch als Risiko vorher bekannt war, denn überall dort wo "Standard-NGN-Geräte" eingesetzt werden gibt es bei Sonderkonstellationen Einschränkungen. Da wäre Alice ohne Phone vermutlich passgenauer gewesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.