.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

o2 router ipsec vpn und was sollen die Zertifizerungsstellen?

Dieses Thema im Forum "O2 DSL (Telefonica)" wurde erstellt von lmandrake, 24 Sep. 2008.

1. lmandrake

lmandrake Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

ich würde gerne über ipsec eine externe Zugangsmöglichkeit in mein lokales Netz schaffen. Leider ist für meine Fritzbox Fon Wlan (ohne Zahlen) die Firmware mit ipsec nicht verfügbar. Nun bin ich für das classic ufo [1] über das Feature "IPSec VPN" gestossen und in der Oberfläche taucht ja auch eine PKI Verwaltung (Vertrauenswürdige Zertifizierungsstellen) auf. Lässt sich mit dem ufo endlich mal was brauchbares (=ipsec zugang) anfangen? Weitere Konfigurationsdialoge sind ja nicht freigeschaltet.

[1] http://shop.o2online.de/nw/dslinternet/sohodsl/router/popupclassic

Grüsse
    lmandrake

2. tioan

tioan Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Hi,
    weshalb willst du dir privat IPsec antun?
    Openvpn ist wesentlich einfacher (nicht unsicherer) und flexibler und würde per freetz auch auf deiner Fritzbox laufen.
    Glaube ausserdem nciht das der O2 Ufo nen ipsec server enthält wird eher werbung für ipsec/vpn pass through sein. Also dass das dingen ipsec an nen server hinter dem server weiterleiten kann.

3. lmandrake

lmandrake Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Würde gerne auch mein Symbianhandy zur Einwahl nehmen und da gibt es leider keinen Openvpn Client

Ja, wahrscheinlich nur ein Trick um irgendwo das Schlagwort VPN unterzubringen :/