O2 SIP Konto auf Yeastar S20 - gelöst

tomtom0815

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,


ich nutze bisher eine Fritzbox 7590 mit O2. Die Fritzbox ist hinter einem Mikrotik Router, welcher über einen Draytek Vigor 130 mit der DSL Leitung verbunden ist. Mit der Fritzbox funktioniert die VoIP Telefonie.

Da aber an der Fritzbox, VoIP LAN-Telefone und deren Telefonbuch nur eingeschränkt funktionieren, möchte ich eine Yeastar S20 als vollständigen Ersatz für die Fritzbox nutzen.

Leider lassen sich aber die O2 SIP Konten nicht an der S20 anmelden.
Die Yeastar S20 nutzt pjsip für die Anmeldung beim SIP Provider. Dies lese ich zumindest aus der erzeugten /etc/asterisk/pjsip.conf. Aus diesem Forum heraus kenne ich Konfigurationen für chan_sip. Kann ich die Yeastar so konfigurieren, dass diese auch mit chan_sip funktioniert, oder kann mir jemand einen Tipp geben, was ich bei der Yeastar S20 für ein O2 Konto eintragen muss?

Bisher getestet:

Namensauflösung sip.alice-voip.de ist I.O.

Konfiguration Yeastar siehe Abbildung.

Vielen Dank

tomtom
 

Anhänge

  • Yeastar S20 IPPBX.jpg
    Yeastar S20 IPPBX.jpg
    52.5 KB · Aufrufe: 24
Fehler selber gefunden.

Es lag an der falschen NAT Konfiguration.

Anbei die bei mir funktionierende Konfiguration.

Viele Grüße

tomtom
 

Anhänge

  • Yeastar S20 IPPBX-IO.jpg
    Yeastar S20 IPPBX-IO.jpg
    14.5 KB · Aufrufe: 52
  • Yeastar S20 IPPBX-NAT.jpg
    Yeastar S20 IPPBX-NAT.jpg
    23.2 KB · Aufrufe: 57
  • Yeastar S20 IPPBX-O2.jpg
    Yeastar S20 IPPBX-O2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 46
  • Yeastar S20 IPPBX.jpg
    Yeastar S20 IPPBX.jpg
    44.1 KB · Aufrufe: 40
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.