o2 Sipgate Migration zu MS Teams

ahnungsl0s

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

aktuell wird für die Telefonie Sipgate genutzt, während die Telefonnummern bei o2 liegen. Mein Gedanke war nun, Teams für die Telefonie zu verwenden, da es häufig genutzt wird.

Soweit ich weiß, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder die Nummern und das Guthaben direkt über Microsoft laufen zu lassen oder über einen herkömmlichen Anbieter wie zum Beispiel o2 und dies dann mit MS Teams zu verbinden.

Leider habe ich die Sipgate-Anlage nicht eingerichtet und kann daher nicht alles vollständig nachvollziehen. Es scheint jedoch so, als wäre der gesamte Rufnummernblock zu Sipgate portiert worden. Oder ich dachte eher, dass man sich einfach mit seinen o2-Daten dort hinterlegen kann und Sipgate dann alles selbst zieht, indem es den SBC selbst bereitstellt.

Wie funktioniert das Ganze nun mit MS Teams?

Ich habe testweise die "Microsoft Teams Telefon Standard" Lizenz gebucht. Nun stellt sich die Frage, wie ich die Nummern in die Teams-Welt integriere.

Ich habe gesehen, dass man in MS Teams Admin seinen Provider wählen kann, allerdings werde ich daraus nicht wirklich schlau.

Ist es zudem möglich, nur einen kleinen Kreis bzw. nicht den gesamten Rufnummernblock für einen ersten Test seitens der Nutzer zu migrieren?

Mir ist bewusst, dass MS Teams Telefonie nicht alles abdecken kann wie eine richtige Telefonanlage. Dies wird jedoch nicht benötigt, da nur normal telefoniert werden soll, ohne Weiterleitungen, Schleifen, etc.

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Ein Anruf bei o2 ist leider nicht wirklich zumutbar...

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge!

Beste Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.