[Frage] o2 VoIP über Vodafone Kabel

W

wassereimer

Guest
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das das richtige Forum für die Frage ist. Bitte verschieben falls es hier nicht hingehört oder ich woanders besser antworten erhalten könnte.

Ich habe meinen o2-Vertrag gekündigt und nun bereits mehrere Monate vor dem Datum einen neuen Anschluss bei Vodafone Kabel. Ich würde jetzt gerne für die Übergangszeit meine o2-Rufnummer über den Vodafone Kabel Anschluss verwenden. Die hierfür benötigten Daten habe ich von o2 erhalten. Bei der Einrichtung der Rufnummer in meiner eigenen FritzBox 6490 Cable gibt es jedoch Probleme. Ich erhalte die Fehlermeldung "DNS-Fehler". Meine Vermutung liegt darin das der Server des Registrars nur aus dem o2 Netz erreichbar ist - kann das sein? Falls ja: Gibt es Wege die Rufnummer dennoch einzurichten (VPN, extra Verbindung)?

Beste Grüße
wassereimer
 
Ja. Und nein, es gibt keine Wege die Rufnummer dennoch sinnvoll einzurichten.
 
Danke für die Antwort. Wirklich schade das das nicht geht.
 
Eigentlich sollte es sich doch inzwischen rumgesprochen haben, daß eine bedingungslose nomadische Nutzung nur bei 2 Vollanbietern - easybell und 1&1 möglich ist.
Ansonsten natürlich bei allen "reinen" SIP-Anbietern (wie dusnet, sipgate etc.).
Insofern ist also auch Vodafone (und Kabel schon gar nicht -> VDSL wäre die wenigstens etwas bessere Variante gewesen) keine besonders gute Lösung gewesen.
Die Rufnummer(n) - falls sie denn auch nach Abschaltung (und dann möglicher Portierung) des O2-Anschlusses nomadisch genutzt werden sollen - müßten dann zu easybell (SIP-Tarif) oder sipgate & Co. portiert werden.
 
Hallo ciesla,

ich habe zwar grundsätzlich technisches Wissen, mich jedoch nie tiefgehend mit diesem speziellen Thema beschäftigt. Es wäre nur ein Nice-To-Have gewesen. Eine nomadische Nutzung war nicht vorgesehen. Ich wollte lediglich meine bisherige Fritzbox (darüber läuft o2 DSL und Telefonie) gerne abschalten und die Rufnummer über meine neue Fritzbox nutzen (Vodafone Kabel und Telefonie). In einigen Wochen (vor dem Datum der Kündigung) wird die Rufnummer eh zu Vodafone portiert und dann hat sich das sowieso erledigt. Bis zu diesem Datum lasse ich nun halte beide Fritzboxen parallel laufen.

Betse Grüße
wassereimer
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.