O2 - VOIP möglich?

r0bb

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

leider kann ich nicht nach "o2" suchen, deswegen nun mein Thread.
Ich habe hier ein Nokia E51 welches in der Lage wäre VOIP zu telefonieren.

Mein Internet- und Telefonprovider ist O2. Ich besitze eine Daten- und eine Telefonflatrate.

Ist es bei O2 mittlerweile möglic, über mein WLAN Handy, mithilfe meines Router (Zyxel) zu telefonieren?

Ich würde gerne mein analoges Telefon durch mein WLAN Handy ersetzen und frage mich gerade, ob das überhaupt möglich ist.

Freue mich auf jeden Tipp!

Grüße
Robb
 
Ob es geht oder nicht hängt sehr von der eigenen Anbindung und der verwendeten Hardware ab. Im Prinzip funktioniert es und ist im Gegensatz zu anderen Mobilfunkanbietern bei o2 sogar erlaubt. Ich habe über das o2 Netz schon Mobiltelefonate in brauchbarer Qualität geführt (Asus Router mit UMTS Stick und fonic-SIM).

jo
 
In wie fern mit meiner Anbindung?

Ich habe den o2 Router, also einen Zyxel. SIP-Einstellungen können hier getroffen werden.

Wäre ja echt praktisch, wenn es doch irgendwie gehen würde :)

Grüße
robb
 
Das es bei O2 funktioniert kann ich bestätigen. Das O2 nicht meinen Traffic filtert war einer der Gründe dafür, das ich meinen Vertrag bei denen abgeschlossen habe.

Du musst eigentlich nur entsprechenden empfang haben und UMTS oder HSDPA nutzen können. Dann dürfte es eigentlich kein Problem sein.
 
Steht alles zur Verfügung. Nur leider find ich die richtigen Einstellungen für mein E51 nicht :(
 
Kommst du denn an die SIP-Daten ran (Benutzername, Passwort, Registrar, etc.)? Falls nicht, lässt sich in deinem Router eine Nebenstelle einrichten, womit die SIP-Einstellungen des Routers verwendet werden können?
Alles weitere steht im entsprechenden Unterforum Nokia E- und N-Serien.
 
Kommst du denn an die SIP-Daten ran (Benutzername, Passwort, Registrar, etc.)? Falls nicht, lässt sich in deinem Router eine Nebenstelle einrichten, womit die SIP-Einstellungen des Routers verwendet werden können?
Alles weitere steht im entsprechenden Unterforum Nokia E- und N-Serien.

Jo alle diese Daten liegen mir vor. Ich habe sie auch so im Handy stehen. Bin die Tutorials durchgegangen, doch leider erfolglos. Es heißt immer "Registrierung beim Dienst nicht möglich".
 
Wovon spricht du? Du hast die O2-VoIP-Daten in dein Handy eingetragen? Die Verbindung zum Router steht (mal versucht eine Seite im Browser deines Telefons aufzurufen?) und SIP wie RTP-Ports sind offen? Oder hast du dein Telefon als Nebenstelle angemeldet? Das sind zwei Varianten die völlig unterschiedlich wirken, denn als Nebenstelle meldet sich dein Telefon am Router an, ohne, wird dieser nur zum Gateway und du meldest dich parallel zum Router bei O2 an. ....
 
Wovon spricht du? Du hast die O2-VoIP-Daten in dein Handy eingetragen? Die Verbindung zum Router steht (mal versucht eine Seite im Browser deines Telefons aufzurufen?) und SIP wie RTP-Ports sind offen? Oder hast du dein Telefon als Nebenstelle angemeldet? Das sind zwei Varianten die völlig unterschiedlich wirken, denn als Nebenstelle meldet sich dein Telefon am Router an, ohne, wird dieser nur zum Gateway und du meldest dich parallel zum Router bei O2 an. ....

Ja genau, die VOIP Daten von O2, welche auch unverschlüsselt im Router stehen, habe ich in meinem Handy stehen. Dort habe ich damit dann die nötigen SIP Einstellungen vorgenommen.

Handy ist natürlich im Wlan, empfange Mails und Surfe. Wenn ich einen Internetanruf mache, werde ich auch gefragt, ob ich online gehen möchte. Daraufhin wird er wohl verbinden.

SIP Port 5060 ist freigegeben für die IP des Handys im Netzwerk. Den RTP-Port kenne ich nicht, also habe ich auch nicht freigegeben.

Das mit der Nebenstelle verstehe ich nicht, was genau meinst du damit?
 
Es gibt SIP-Aware Router mit integriertem Registrar. Ein solcher Router meldet sich beim Provider an, alle weiteren Geräte melden sich wiederum am Router an (quasi als Nebenstelle). Ob das bei deinem Router der Fall ist, keine Ahnung. Mir ist nicht bekannt, ob O2 zwei parallele Registrierungen zulässt.
Du gibst kaum Informationen preis, stellst keine gezielten Fragen und verwendest keine Signatur. Man kann demnach nur Vermutungen anstellen oder das SIP-1x1 aus dem Wiki rezitieren, aber keine vernünftigen Antworten geben.
 
Es gibt SIP-Aware Router mit integriertem Registrar. Ein solcher Router meldet sich beim Provider an, alle weiteren Geräte melden sich wiederum am Router an (quasi als Nebenstelle). Ob das bei deinem Router der Fall ist, keine Ahnung. Mir ist nicht bekannt, ob O2 zwei parallele Registrierungen zulässt.
Du gibst kaum Informationen preis, stellst keine gezielten Fragen und verwendest keine Signatur. Man kann demnach nur Vermutungen anstellen oder das SIP-1x1 aus dem Wiki rezitieren, aber keine vernünftigen Antworten geben.

Ich weiß leider nicht einmal welche Infos relevant sind :)
Meine Frage wäre eigentlich ganz einfach, welche Einstellungen muss ich für das O2 VOIP im E51 vornehmen?

Im Nokia steht:
Dienstprofil: IETF
Zugangspunkt: mein WLAN
Öff. Benutzername: [email protected]
Komprimierung: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherheits...: Nein

im Reiter Anmeldeserver:
Adresse: sip:sip.o2online.de
Gebiet: sip.o2online.de
Benitzername: [email protected] (Auch schon ohne das @sip.o2online.de probiert)
Passwort: So wie es im Quellcode der VOIP Seite im Routers stand
Transport: UDP
Port: 5060

Hier aber erstmal die Infos und Einstellungsmöglichkeiten aus dem Router.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2010-02-07-um-11.49.11.jpg
    Bildschirmfoto-2010-02-07-um-11.49.11.jpg
    26.7 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto-2010-02-07-um-11.49.33.jpg
    Bildschirmfoto-2010-02-07-um-11.49.33.jpg
    24.6 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto-2010-02-07-um-11.49.40.jpg
    Bildschirmfoto-2010-02-07-um-11.49.40.jpg
    16.7 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto-2010-02-07-um-11.51.38.jpg
    Bildschirmfoto-2010-02-07-um-11.51.38.jpg
    6.5 KB · Aufrufe: 3
Ich habe mir gerade X-Lite heruntergeladen und meinen SIP Account eingerichtet. Es funktioniert, ich kann über meinen Rechner telefonieren.

Der Fehler muss also bei den Einstellungen im Nokia stecken!

Grüße
robb
 
Hier die passende Anordnung für das Nokia, damit es sich zumindest im Router anmeldet:

Code:
Dienstprofil: IETF
Zugangspunkt: mein WLAN
Öff. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimierung: Nein
Anmeldung: Bei Bedarf
Sicherheits...: Nein

im Reiter Anmeldeserver:
Adresse: sip:sip.o2online.de
Gebiet: sip.o2online.de
Benitzername: [email protected]
Passwort: So wie es im Quellcode der VOIP Seite im Routers steht
Transport: UDP
Port: 5060

Damit hört mich jetzt die Gegenseite, ich allerdings höre gar nichts. Außerdem bricht das Telefonat nach einigen Sekunden ab. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
 
Vielleicht, weil Du so laut schreist?

scnr
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,461
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.