o2 VoIP Problem bei manueller DSL Trennung

Peters

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Moment habe ich das Gefühl, dass o2 (Routing) manchmal bei den 77er IP Adressen etwas gestört ist (packet-loss, nicht konstanter ping). Dagegen ist die 217er IP-Range bisher ohne Probleme.

Jetzt wollte ich dieser Lage mit dem Fritz DSL-Reconnect entgegentreten und mir eine neue IP zuweisen lassen.

Problem: o2 VoIP Nummern registrieren sich zwar danach, raustelefonieren klappt aber angerufen werden nicht mehr. Sipgate & Co ohne Probleme.

Frage: Wer hat ähnliche Probleme? Nutzt jemand den DSL Reconnect? Gibt es übrigens auch in Freetz bzw. als Firefox Plugin.

Bis jetzt half nur ein aktivieren/deaktiveren des 2. PVC. Selbst neu-registrieren der o2 VoIP Accounts klappte nicht.

Keine Ahnung warum es bei der 5 Uhr Zwangstrennung nicht zu dem Problem kommt.

Wirkt sich der DSL-Reconnect auch auf die 2. PVC aus? Kannst Du das bitte mal im Log der FBF nachgucken?

Bei der automatischen Zwangstrennung werden sowohl 1. als auch 2. PVC getrennt und neu verbunden.

ich nutze gar kein 2. pvc für gewöhnlich. ich muss in solchen faellen dann manuell diesen erst aktivieren und alles per hand eingeben (user/pw). danach klappt o2 voip wieder.

deaktiviere ich den 2. pvc dann wieder, ist es auch ok.

Wenn ich dich recht verstanden habe, sieht das bei dir so aus:

2. PVC ist deaktiviert; o2 VoIP funktioniert problemlos.
Du lässt die DSL-Verbindung trennen und wieder aufbauen.
2. PVC ist immer noch deaktiviert; o2 VoIP funktioniert nur noch ausgehend.
Du aktivierst die 2. PVC => o2 VoIP funktioniert wieder ein- und ausgehend.
Du deaktivierst die 2. PVC wieder => o2 VoIP funktioniert noch immer ein- und ausgehend.

Habe ich das richtig zusammengefasst?

Zahlst Du die 5 ¤/Monat Regio-Zuschlag?

Grüße, Dirk

Richtig verstanden. Nein, ich zahle keine 5¤/Monat Regio-Zuschlag.

Selbst wenn ich einzelne Nummern aus der o2 Internettelefonie deaktiviere, warte und wieder aktiviere, so hat dies auch keinen Effekt - eingehend nicht möglich.

Möchte dazu schreiben, dass ich wie im Wiki beschrieben die Änderungen in der ar7.cfg und voip.cfg bzgl. des Ports/der Portrange vorgenommen habe. Allerdings funktioniert es ja bei der normalen Zwangstrennung, von daher frag ich mich was beim manuellen Reconnect schief läuft.

Möchte nicht jemand mal mit Freetz auf der Fritz!Box das Problem nachvollziehen? :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.