[Frage] O2 VOIP Telefonnummer auf anderem Router im LAN

ToXiC24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Phoner,

ich habe eine Frage, die ich leider mit Hilfe von Google und Forum (Foren) nicht beantwortet bekomme.
Die Zugangsdaten der VOIP-Nummern habe ich bereits aus dem IAD ausgelesen. Leider bekomme ich keine Verbindung zur Telefonnummer.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob mein Vorhaben ueberhaupt umsetzbar ist.

Der o2 IAD ist als erste Instanz an der Internertleitung angeschlossen. Internet und Telefon laufen darueber (bzw. ueber ein ISDN-Telefon). Da es mehrere Telefonnummern gibt, versuche ich, mittels eines Speed2fritz und einem Speedport W504V eine Telefonnummer ueber das Netzwerk abzugreifen und zu verwenden. Hintergrund ist, dass wir ein Telefon mit einer Nummer in einem anderen Gebauede benoetigen und nicht unbedingteinen DECT Repeater einsetzen moechten.

Bevor ich jetzt noch mehr Zeit hineininvestiere, moechte ich lieber erst mal fragen, ob soetwas umsetzbar ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

hallo ToXiC24,

ob es mit deiner Hardware möglich ist und ob es mit O2 DSL RED weitere Hürden gibt kann ich dir nicht sagen.

Bei mir:
O2 DSL Blue (alle Zugangsdaten werden mitgeteilt)
Fritz!Box 7270(geht auch mit 7170 mit LAN 1 Funktion) an DSL Anschluß
Dlan Verbindung(funktioniert auch mit einem Lan Kabel) in benötigtes Zimmer (Abstell-Kammer)
Fritz!Box 7270(oder 7170 mit LAN 1 Funktion) im Lan 1 Betrieb:
DHCP aus, Internetverbindung mitbenutzen, Zugangsdaten nicht erforderlich

Jeweils auf den Boxen die Sip Konten einrichten die im entsprechenden Zimmer benötigt werden

Frage: wurde ein Netzwerkkabel vom Standort der IAD in das andere Gebäude verlegt?
Wieviele Telefone sind im Einsatz?
Benötigst du im anderen Gebäude einen Internet-Zugang?
Falls Nein und das ISDN Telefon nicht am IAD betrieben werden muß, könnte dieses auch über das Lan Kabel direkt an der internen S0 Buchse des IAD angeschlossen werden.

Gruß Resool

Hallo,

momentan teste ich das noch im selben Gebäude. Später soll das Ganze dann per W-LAN verbunden werden.

Aktuell habe ich die neuste Freetz Version auf einen Speedport W701V geflashed und die VOIP-Nummer dort eingerichtet. Ein analog Telefon ist ebenfalls verbunden. Das Telefon selbst funktioniert. Nur die VOIP-Verbindung scheinbar nicht. Muss beim IAD irgendwas beachtet werden? z.B. in der exportierten Config die entsprechende(n) Nummer(n) herausgenommen werden, damit die Verbindung nicht bereits vor dem Verbindungsversuch der Freetz-Box besteht?

Danke

Update:
Grauenhaft diese O2-IAD's... man kann die Config nicht zurückspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn an deinem o2-Anschluss die Telefonie über eine zweite Internetverbindung für VoIP (2. PVC) abgewickelt wird, kannst du die Telefonie nur in der Box einrichten, an der auch der DSL-Anschluss ist.

Hallo,

ja, so wird es sein... ich bekomme immer einen DNS Fehler angezeigt. Scheinbar ist es einfacher, zwei DECT Repeater aufzustellen (natürlich nicht die optimale Lösung) :/
oder einen Account bei SIP-Gate oder ähnlichem zu eröffnen.

Danke für Eure Ratschläge :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi