O2DSL Router Comfort (ZyXEL P-2602-HWN) in Bridge Modus

iLude

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hat von euch jemand eine Ahnung wie ich den ZyXEL P-2602-HWN von O2 in den Brigde Modus versetzen kann.
Mit macht dieser Router ärger und ich möchte einen anderen nutzen. Jedoch möchte ich die VOIP und Modem funktion von ZyXEL nutzen.
Geht bestimmt irgendwie über ssh, aber nur wie.

Danke für eure Hilfe!
 
U.F.O.IP= UFO- IP-Adresse zum Beispiel 192.168.1.1
anstatt WLAN->WAN
 
ich kann zwar den Bridge aktivieren, aber sobald ich wieder auf die einstellung gehe, ist er wieder zurückgesetz. Muss man was beachten, damit die Einstellung gespeichert wird?
 
puuh das Ding ist echt die Hölle! keine ahnung wie aber irgendwann wurde die bridge einstellung gespeichert. aber PPPoe geht trotzdem nicht.
Jetzt will ich ihn wieder auf Routing einstellen, macht er aber nicht!
Keine ahnung warum?!!!
 
ich habe PPPoE Weiterleitung aktiviert, und es läuft, also ich hab' SIP am UFO,Internet am UFO, Internet DSL-Zugang an FBF 7240 über LAN1 und SIP an FBF ist auch registriert, O2 und alle andere

Jetzt will ich ihn wieder auf Routing einstellen, macht er aber nicht!
UFO fuhrt ein eigenes Leben und keiner kennt so richtig die Regeln
WLAN-Knopf über 7s eingedruckt halten, dann wird es mal resettet
und dann
http://192.168.1.1/WAN_Adv.html
und PPPoE-Weiterleitung aktivieren, mehr nicht, so reicht es vollkommend auch
 
so hab den router wieder auf werkseinstellungen zurückgesetzt, danach pppoe aktiviert, jetzt läuft alles.

mal noch eine technische frage.
wenn ich jetzt mit meinem neuen Router der hinter dem o2 ding hängt portforwarding machen will, muß ich dann auf dem 02 server etwas einstellen?
Alle ports weiterleiten oder so was?
 
ich habe nur in FBF Logindaten engegeben ([email protected]; freeway)- fertig

also laufen tut es bei mir jetzt auch. aber nur wenn ich von außen auf mein netz zugreifen will passiert nicht. kommt irgendwie nichts an. deshalb die vermutung, dass ich da am o2 router was ändern muss damit die daten an den anderen router weitergeleitet werden.
 
damit die daten an den anderen router weitergeleitet werden.
ich hab' den UFO schon wieder verpackt, aber...
Da der andere Router unabhangig vom UFO einen Internetzugang hat, braucht der auch keine Portweiterleitung.Und gestern war VPN-Verbindung einwandfrei gelaufen, es hieß von außen war der zu erreichen
 
ich glaube, ich habe so ein ähnliches Problem.

Ich bin nun bei einem anderen Anbieter und habe ein Modem+Wlan Router leider in einem anderen Zimmer stehen. Nun möchte ich das Zyxel Gerät gerne als Access Point verwenden und - falls das geht - auch weiterhin für VOIP. Anbieter kann man da ja relativ problemlos eintragen und die Internetverbindung sollte dann doch über wlan laufen?!

Könnte mir jemand erklären, was ich dafür alles einstellen muss?
Bridge anstatt Routing erscheint mir logisch. Muss ich die PPPoE Weiterleitung dafür auch aktivieren?

Gruß LotF
 
TAE->UFO bei Bedarf mit PPPoE_Passthrough->Fremdrouter
 
nein nein,
da hast du mich falsch verstanden. Zunächst aber einmal vielen Dank für diese sehr rasche Antwort!
Mein Problem:
Ich habe ein Kabelmodem (!) mit extra Router, die sind Hardwarebedingt in einem anderen Zimmer (da dort die Anschlussdose sitzt). Nun möchte ich aber das Telefon nicht in eben dieses Zimmer stellen und auch ein weiteres Endgerät per LAN über einen Acesspoint Wlan tauglich bleiben lassen. Dementsprechend würde ich gerne das UFO so stehen lassen, Telefon und Endgerät daran und es als Accesspoint nehmen, welcher das Internet über Wlan bezieht.

Frage ist nun: ist dies so möglich?!

EDIT: Zudem akzeptiert er nie meine Änderung vom routing zu bridging?!
 
hmn. Per Kabel bringt mir das rein gar nichts. Es soll ja eben ein Access Point für VOIP sein.
Internetverbindung bekommt das Ding doch über's WLAN, wieso kann er sich dann nicht mehr Einwählen? VOIP Endgeräte schaffen das doch anscheinend auch? Sehr merkwürdig...
 
Das ist weniger merkwürdig als normal ;)

1. Sollte Modem und VoiP wegen QoS und Priorisierung immer zusammen direkt am DSL hängen. In nachgeschalteten Geräten wird es schwieriger bzw. PVC2 unmöglich
2. kann der Zyxel-Router wahrscheinlich immer noch nicht WDS usw., d.h. er kann nicht als "Empfänger" benutzt werden.
3. Firewall und NAT sind so aufgebaut, das von WAN nach LAN/WLAN geroutet wird und das VoIP direkt am DSL ankommt. Das jetzt VoIP über WLAN "von hinten" eingespeist wird ist im Design nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe PPPoE Weiterleitung aktiviert, und es läuft, also ich hab' SIP am UFO,Internet am UFO, Internet DSL-Zugang an FBF 7240 über LAN1 und SIP an FBF ist auch registriert, O2 und alle andere

Ja, so habe ich es jetzt auch (nur mit nem anderen Router). Was mir Sorgen macht ist, dass ich jetzt 3 IPs habe. 2 vom UFO (Internet + Voip) und eine vom Router dahinter dank PPPoE passthrough. Ist das seitens o2 ein Problem bzw wird es vielleicht am Ende berechnet? Nicht dass mit der Rechnung der Schock kommt!
 

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.