[obsolet] asterisk sagt keine voiceprompts mehr an

cmmehl

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo experten,

ganz unversehens hat mein asterisk (1.4.24 auf einem vserver) die ansage von busy oder unavailable eingestellt. Habe sie ueber das IVR sogar erneut aufgenommen, hat aber nichts gebracht.

Auch habe ich dann mal die ganzen .wav files geloescht, damit er wieder die standard ansage bringt, aber auch das geschieht nicht.

Auf der cli ist jeweils zu sehen, dass der befehl ausgefuehrt wird, aber zu hoeren ist schlicht gar nichts. Beim letzten scenario spielt er nur die erste zeile ab:
-- <SIP/87.234.1.132-08213e28> Playing 'vm-theperson' (language 'en')
und exited dann.

Achja - andere prompts, zum beispiel bei abfrage der mailbox, werden voellig korrekt abgespielt, sodass ich hier kein codec-problem vermute. Zumal es ja auch vorher getan hat.

Woran koennte dieses verhalten liegen? Wie kann ich den fehler finden?

Gruesse
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Tja, keine antwort. Aber seltsamerweise geht es nun wieder - ohne dass ich auch nur das geringste geaendert haette an meiner konfiguration.

Keine ahnung, was da los war - oder wie lange es halten wird. Sollte jemand ebenfalls dieses problem haben, oder gar eine loesung wissen, darf er sich gern in diesem thread verewigen.

Edit: zu vermerken waere noch die unterschiedliche IP in der cli-ausgabe bei der wiedergabe der unavail:
-- <SIP/sipgw01.bmcag.com-081e0a88> Playing '/var/spool/asterisk/voicemail/default/600/unavail' (language 'en')

Mir ist nicht ganz klar, wie diese zeile zu interpretieren ist, und welche rolle dabei die IP spielt. Diese adresse ist jedenfalls von 1und1, aber woher die im oberen posting genannte 87.234.1.132 stammt, weiss ich nicht. Die angerufene nummer ist eine bei 1und1, auch wurden die testanrufe in beiden faellen von einer mobilnummer von 1und1 aus durchgefuehrt.

Gruss
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.