Obwohl Festnetzverbindung deaktiviert ist kann ich Handys anrufen

Anrufe übers Internet sind für mich Gebührenfrei,
:huhu: Holzmichel :huhu:
Liest du überhaupt, was dir geantwortet wird? :mad:
Ist es zu schwer verständlich? :doktor:
Noch einmal:
  • :?: welchen Tarif hast du :?:
  • :?: Hast du im CC den Tarif gelesen :?:
  • :?: Hast du das Handbuch gelesen :?:
  • :?: WER hatte deine alte 7050 eingerichtet :?: Kannst du denjenigen noch einmal konsultieren :?:
 
Hallo,

fakt ist, das man als ich den Anschluss gemacht hatte das war 2005 nur über das Internet (VOIP)kostenfrei telefonieren konnte.
Hmm, ich glaube, auch 2005 gabs schon echte Festnetzflatrates, von Arcor z.B.

Wenn man

() Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Wenn die Anwahl über das Internet nicht möglich ist, wird die Telefonverbindung ersatzweise über den Festnetzanschluss der FRITZ!Box hergestellt.
Hinweis: Sie telefonieren dann zum Festnetz-Tarif.
Heute 12:49

da oben keinen Haken gemacht hatte und hat versucht ein Handy oder eine andere kostenpflichtige Nummer anzurufen, dann bekam man ein Besetzzeichen , da könnt ihr jetzt schreiben was ihr wollt , da ich von 2005 dabei bin weiss ich das zu 100 %.
Das kam auf den Tarif an. Wenn man z.B. bei Sipgate einen Prepaid-Tarif hat, aber kein Guthaben, dann konnte man tatsächlich kein kostenpflichtiges Gespräch führen.
Bei 1&1 oder GMX ist diese Aussage aber vollkommener Umfug, da die Tarife post-paid sind und immer schon Verbindungen auch ins Handy-Netz erlaubten. Ich bin nämlich auch schon seit 2005 dabei und hab auch damals schon Handys über VoIP angerufen.

Machte man da oben einen Haken rein und rief dann z.b. ein Handy an, dann ging die Lampe der Fritzbox auf Festnetzverbindung auch das ist zu 100 Fakt. Weil es wohl nicht über das Internet ging!!!!!!!!!!!
Kann ja sein. Je nach Wahlregel-und Nebenstellenkonfiguration konnte man das so erzwingen.

Jetzt ist es halt nicht mehr so , anscheinend kann man jetzt auch über das Internet Handys anrufen was damals nun mal nicht so war.
QUATSCH!

Wobei mir nach wie vor das Versändniss fehlt, warum es dann nicht umsonst ist, wenn es über die Internetleitung läuft, aber egal.
:crazy::lach::heul::groesste:
 
Ist es wirklich so schwer zu begreifen?

Telefonieren über Internet heiß daß man über Internet telefoniert, nicht aber daß dies kostenlos wäre!

Du hast eine Telefonflat die kostenloses Telefonieren über VoIP ins deutsche Festnetz umfaßt. Sie umfaßt aber nicht
- telefonieren direkt ins Festnetz
- telefonieren auf Sondernummern, auch wenn dies Festnetznummern sind oder vorgeben solche zu sein
- telefonieren auf Handy
- telefonieren ins Ausland
- es sei denn Du hast einen Tarif der einige Länder in der Flat enthält, dann aber eben auch nur die Läder die explizit in Deinem Tarif als kostenlos ausgewiesen sind und Du diese Gespräche auch wirklich über VoIP geführt werden.

Kostenpflichtig sind (und dies unabhängig ob über Festnetz oder VoIP):
- Telefonate auf Handy
- Telefonate auf Sonderrufnummern (ob die jetzt wie Festnetznummern aussehen oder nicht, ob die jetzt direkt über den Festnetzausgang der Fritz! geführt werden oder nicht
- Telefonate ins Ausland (ausgenommen die Länder die bei Telefonie über VoIP explizit in Deinem Tarif als kostenlos gelistet sind.

Die anfallenden Gebühren können durchaus unterschiedlich sein ob sie direkt über Festmnetz oder VoIP geführt werden.

Die Lame an der Fritz! die mit 'Internet' beschriftet ist, heißt deswegen 'Internet' weil sie anzeigt daß das Gespräch über Internet und nicht über den Festnetzausgang der Fritz! geführt wird. Dies sagt absolut nichts darüber aus ob das Gespräch Geld kostet oder nicht.

Die Lampe an der Fritz! die mit 'Festnetz' beschriftet ist heißt deshalb 'Festnetz' weil sie anzeigt daß das Gespräch über den Festnetzausgang der Fritz! gehst. Sie sagt absolut nichts darüber aus ob das Gespräch kostenlos ist oder nicht. So sind z.B. Gespräche auf 0800 kostenlos obwohl sie über Festnetz gehen.
 
Ich bin wohl noch nicht bekloppt genug um diese Zusammenhänge zu kapieren
Keine Bange, dafür sorgen wir hier alle schon mit vereinter Hilfe... :)

Also Du hättest (wie einige schon schrieben) mal klare Angaben zu Deinem Tarif (1&1 ? Welcher ?) machen sollen !!!
Ein genauerer Blick in das 7170er Handbuch hilft auch öfter mal weiter...

Bei den neueren 1&1-Surf&Phone Tarifen und Festnetz und der Box 7170 ist es dann so :

Die Einstellung "() Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" ist hier schon ausführlich erklärt worden ! Sie wird oft auch als "Fallback" bezeichnet und bedeutet - wenn aktiviert - eine bequeme & zusätzliche Absicherung zum führen von ausgehenden Telefonaten bei Ausfall der Internetverbindung (& damit VoIP !) Natürlich bezahlst Du dann die anfallenden Gebühren (weil ja über Festnetz !)

Wenn Du KEINE Wählregeln eingerichtet hast, dann gilt immer :
  • Ausgehende Telefonate über Festnetz = Festnetz Gebühren & Festnetz LED an.
  • Ausgehende Telefonate über VoIP = NUR Festnetz- & VoIP-Nrn. gratis, Internet LED an.
  • Sonderrufnummern kosten immer extra.
Alles andere an Einstellungs- oder Kostenfragen ergibt sich damit automatisch !
 
, fakt ist, das man als ich den Anschluss gemacht hatte das war 2005 nur über das Internet (VOIP)kostenfrei telefonieren konnte.
Nein, 2005 war ich auch noch bei 1und1. Damals gab es noch gar keine Telefon-Flat (bzw. konnte man dann irgendwann zusätzlich haben) und _jeder_ Anruf kostete (ich glaube das waren 1ct/min ins Festnetz). Anrufe auf's Handy und Auslandsgespräche waren auch möglich und wurden von mir genutzt. Gebührenfreie Anrufe waren nur Anrufe zu anderen 1und1 Kunden und diese wurden durch Aufleuchten der Info(!)-LED angezeigt.
 
Inkorrekt.

2004: Deutschlandflat. 10,--¤/Monat Aufpreis. Anrufe über VoIP ins Festnetz der T-Com kostenlos. Anrufe nach F, GB, E und weiß nicht mehr üvber VoIP kostenlos.
2006 3DSL 29,99/Monat Telefonflat über VoIP ins Festnetz der T-Com im Preis enthalten. Seitdem sind meine monatlichen Telefonkosten 150-200¤ in den Keller gerauscht.
2007 4DSL; wie 3DSL, mit DSL16000Anrufe von 1&1-Handy ins Festnetz der T-Com kostenlos obendauf
2008 'kein T-Com-Telefonanschluß' mehr erforderlich - leider in weiten Bereichen unerhältlich


Seit 2004 haben sich Details geändert. Der kern ist unverändert:
- Telefonieren ins Festnetz der T-Com über VoIP: kostenlos
- Telefonieren ins Festnetz der T-Com über den Festnetzausgang der Fritz! T-Com oder CbC-Provider kassiert
- Telefonieren auf Handy: kostenpflichtig
- Telefonieren ins Ausland: kostenpflichtig
 
Lasst ihn einfach auf die nächste Rechnung warten, dann wird er es verstehen ;)
 
Telefon+Internetflat hatte ich aber schon drauf geantwortet. Ok,dann machen wir es jetzt mal andersrum, wie stelle ich die Fritzbox so ein, dass mir keine Gebühren durch 0180 NR + Handy Nr. anfallen? Sollte solch eine Nr gewählt werden ,möchte ich das keine Verbindung aufgebaut wird.Ich möchte am Monatsende nur meine 30,- Euro für mein 4dsl bezahlen und nicht mehr,egal welche nr gewählt wurde.
 
wie stelle ich die Fritzbox so ein, dass mir keine Gebühren durch 0180 NR + Handy Nr. anfallen?

Wahlsperre abgehend für 017 und 180, sicherheitshalber auch für 0137.
Dann zahlst du nur 29,99 pro Monat.
 
Für Mobilfunk und Sonderrufnummern einfach Anrufsperren in der Fritz!Box 7170 einrichten. Diese findest du bei der aktuellen Firmware im Menü ""Anrufe". Dort klickst du auf den Reiter "Anrufe sperren" und richtest dann zwei neue Rufsperren für ausgehende Anrufe ein. Einmal für Mobilfunk und einmal für Sonderrufnummern und das war es dann... :)
 
ok,so habe ich es gemacht ,danke an alle
 
Hi,

Wahlsperre abgehend für 017 und 180

Wenn man diese Möglichkeit nutzt, dann sollte man aber auch 015 und 016 sperren. ;)
 
Inkorrekt.
2004: Deutschlandflat. 10,--¤/Monat Aufpreis. Anrufe über VoIP ins Festnetz der T-Com kostenlos. Anrufe nach F, GB, E und weiß nicht mehr üvber VoIP kostenlos.
Nein, nicht inkorrekt. Zum einen ist "Aufpreis" ja wohl dasselbe wie mein "zusätzlich" und zum anderen:

1und1 startete VoIP erst Mitte Juli 2004, ab Januar 2005 gab es einen 100h Stunden Pauschaltarif für 19,90 Euro, ab April 2005 dann die DSL Phone FLAT für 9,90 Euro, ab Juni dann inklusive einigen europäischen Ländern. Bis 2006 war die PhoneFLAT als Option zu haben, ab Anfang 2006 bei Neuabschluss im ersten Jahr kostenlos.

Deine Deutschlandflat war eine DSL-Flat, die es aber auch erst ab Frühjahr 2005 mit Einführung der günstigeren City FLAT gab.

Außerdem bezog sich meine Antwort auf die Aussage, dass 2005 _nur_ gebührenfreie Telefonate über 1und1 VoIP möglich waren. Das gab es bei 1und1 noch nie und die Flats am Anfang nur zusätzlich als Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sollte man aber auch 015 und 016 sperren

Richtig, habe doch glatt übersehen, dass man diese Handynummern auch nicht anrufen möchte.
 
zu sperren
032 - VoIP-Gate von Festnetz aus
01 Handy, Sonderrufnummern
00 Ausland

und neben den Rufsperren noch 'fallback auf Festnetz' ausschalten, damit die Fritz! nicht auf die Idee kommt von sich aus von VoIP auf Festnetz umzuschalten.
 
und auch noch 0900 sperren, da besonders teuer......
 
Sperre

Am besten auch noch die 00 sperren, sonst teure Auslandsgespräche, wenn dann noch was stört, die 0 sperren, intern kann man ja noch telefonieren.
Ansonst, ein köstlicher Thread; habe selten so gelacht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich diesen Thread erst jetzt erspäht habe, ich brauche immer ein wenig Aufmunterung.....:habenwol:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.