.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

OC130: MGW nötig?

Dieses Thema im Forum "Mitel (Aastra)" wurde erstellt von deBaer, 27 Feb. 2009.

1. deBaer

deBaer Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

Irgendwie finde ich absolut keine Informationen dazu, ob es für unsere geplante OC130-Installation nötig ist, einen MGW (M100-IP) zu kaufen. Intern gibt es nur DECT-Telefone, die an ein paar RFP22s hängen. Nach draussen jedoch verwenden wir neben einem ISDN-Anschluss noch ein paar SIP-Leitungen. Vermutlich werden zeitgleich max. 2 SIP-Gespräche geführt. Reicht dafür der Soft-GW, und kann der überhaupt SIP nach Extern? Oder ist die IP-Karte unumgänglich?

Liebe Grüße,

deBaer

2. buster01

buster01 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    bei sip gesprächen ist das mgw der endpunkt. das heißt für dich ist auf jeden fall ein mgw notwendig. bei nur 2 gesprächen brauchst du warscheinlich auch keine lizenz.

3. deBaer

deBaer Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für die Antwort. Verwirrt bin ich aber immer noch. In der Anleitung des MGW steht:

Das klingt ja so, dass der Soft-GW bis auf ein paar Spezialitäten alles kann, was die IP-Karte kann, und diese eben nur einen dedizierten Prozessor dafür hat. Wie wäre es denn mit der X320? Dort kann man ja auch eine IP-Karte reinstecken, aber scheinbar hat die Anlage ja schon 32 IP<->non-IP-Kanäle. Können die externe SIP-Leitungen?

4. mfehleisen

mfehleisen Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Geschäftsführender Gesellschafter (www.ucs-team.de
    Nein, SIP braucht immer die MGW + (ggf.) Lizenzen.

Die M100-IP baucht man z.B. auch für die Vernetzung via QSIG.IP, wenn man eine Echo-Unterdrückung (per Hardwarechip), andere Codecs wie den 711er,...

-Matthias

5. Rosenheimer54

Rosenheimer54 Gesperrt

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich frage mich allerdings, warum ich für ein bischen SIP Telefonie unbedingt die Anlage und somit das MGW bemühen muß. Eine 0-8-15 Fritzbox über einen S0-Bus an die Anlage angeschalten reicht volkommen aus. Damit kann man ohne jeden Aufwand zwei Gespräche gleichzeitig routen. Und für das Geld, was ein MGW + Lizenz kostet, kann ich viele Fritzboxen kaufen.

Franz

PS: Bei Qsig-IP braucht man die Baugruppe zur Echo unterdrückung ja. Aber das ist doch hier nicht die Fragestellung? Er will nur zwei IP-Gespräche führen können.

6. mfehleisen

mfehleisen Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Geschäftsführender Gesellschafter (www.ucs-team.de
    Viel Spaß bei der Bastellösung dann mit verschiedenen ISDN-Taktungen, knacken auf der Leitung, Problemen beim Faxversand,...

-Matthias
    PS: Deswegen ja auch das Beispiel, für was man _sonst_ noch die M100-IP braucht - ganz einfach zusammengefasst -> bei Nutzung von SIP (intern & extern), wenn man IP-Systemtelefone mit anderen Codecs & Hardware-Echo-Unterdrückung nutzen will und wenn man die Anzahl der gleichzeitigen IP <-> NonIP Gespräche erhöhen möchte).

7. Rosenheimer54

Rosenheimer54 Gesperrt

Punkte für Erfolge:
    0
    Da knackt überhaupt nichts solange man es richtig anschließt.
    Faxversand mache ich weiterhin über die Festverbindung.
    Verschiedene Tacktungen hat man nicht wenn man die Fritzbox in die ISDN-Festverbindung einschleift.