Odyssee bei AB-Anschluss an FritzBox 7220

Rentierhund

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand der hier versammelten Experten aus einer Klemme helfen. Ich habe nämlich am letzten Wochenende versucht, bei meinem Schwiegervater (73) einen Ab an der FritzBox 7220 zu installieren (ich habe ihm vor einem halben Jahr 1&1 mit WLan, Laptop und dem ganzen Drum und Dran installiert. Nun, jetzt wollte er auch noch gerne einen ab. Eigentlich eine 3-5-Minuten angelegenheit - dachte ich jedenfalls.

Das hat sich aber zu einer mehrere Tage währenden Aktion ausgeweitet. Ich habe erstmal alles installiert - TAE-Stecker des Audioline AB's in die Wand (wie bei uns hier). Das ging bereits garnicht so problemlos wie gedacht, denn dazu musste ich erst einmal den TAE-Stecker des Splitters ein wenig "schmaler raspeln", weil der TAE-Stecker des AB's nicht neben den des Splitters in die TAE-Dose an der Wand passte. Einmal eingestöpselt funktionierte die ganze Geschichte dann aber. Zunächst jedenfalls. Anrufe vom Handy aus nahm der AB auch problemlos an - allerdings nicht von allen Festnetzen. Von 1&1-Anschlüssen aus ging garnichts. Dafür sprang nach kurzer Zeit immer wieder der interne AB an (und zwar schon nach zweimaligem Klingeln, der war also "eher man Ball" als der externe AB, den ich auf 7 mal klingeln eingestellt hatte). Dazu war bisweilen noch ein zweiter interner AB neben dem externen im Spiel.
Mein nächster Schritt: den AB an den TAE-Eingang der FritzBox anzuschließen (FON 2). Auch hier nun wieder das gleiche Problem mit dem bzw. mit den "Internen". Also habe ich den internen AB in der FrotzBox abgeschaltet - nunja, wenigstens glaubte ich, ihn abgeschaltet zu haben, denn das funktionierte irgendwie auch nicht und er plapperte immer noch. Dann habe ich das Ding kurzerhand resetet und alles neu installiert - ohne diesen internen AB.
Und siehe da: Nun funktionierte es plötzlich. Anrufe von allen Anschlüssen aus wurden vom externen AB aufgezeichnet. Nur ein kleiner Schönheitsfehler war noch bei der Sache: Während jemand auf den AB sprach, ließt sich das Gespräch nicht annehmen, was meint: das Gequatsche ging weiter, selbst wenn man den Höhrer des Telefons abnahm und das Amt drückte - der Anrufer plapperte auf dem AB munter weiter und man selbst hatte bzw. hat dann ein Freizeichen. Um die Sache wollte ich mich aber später kümmern.

Zuhause angekommen, erhielt ich prompt einen Anruf von Schwiegervattern der mir mitteilte, dass sein Telefon wieder geklingelt und der interne AB aus der FritzBox sich auf wundersame Art und Weise zurückgemeldet und ihm alle gelöscht geglaubten Nachrichten erneut vorgesprochen habe. Und siehe da: Beim Anrufen seiner Nummer zeigte sich tatsächlich: Es war zu einer unheimlichen Rückkehr eines der internen AB's gekommen, den ich nun auch gleich wieder (an Stelle des externen AB's) dran hatte.

Ich also wieder hin, das Ganze nochmal ausprobiert - inklusive Umstöplsen des TAE-Stecker-Gedöns zwischen FON 1 und FON 2. Und siehe da: wieder funktionierte es. Auch bei einem Anruf von mir zuhause aus klappte alles. Bis zum nächsten Tag jedenfalls. Vorgestern dann: Erneut die unheimliche Rückkehr des "Internen". Nach enigem Hin und Her hatte ich dann wieder zwei interne und einen externen dran - und damit ging nix mehr.

Ich war mit meinem Latein dann so ziemlich am Ende, ist ja nicht die erste Installation eines AB's (was ja eigentlich ein Witz von ein paar Minuten ist). Habe dann die Jungs von 1&1 angerufen. Erst von mir, dann von Schwiegervattern aus. Und bin mit denen von der Wanddose aus alles durchgegangen bis zur Einstellung der FritzBox. War aber alles korrekt. Der Typ hatte dann auch keine Idee mehr außer der, dass ich ein update der Firmware machen sollte. Habe ich auch gemacht. Danach wieder der gleiche Mist: 3 Anrufbeantworter beim Anruf vom Handy aus, die alle gleichzeitig am quatschen waren. Also wieder bei 1&1 angerufen. Während des Telefonierens noch mal in die FritzBox geguckt: Da hatte mir die neue Software/Firmware des 7220 den internen 1&1-AB automatisch wieder installiert. Also wieder rausgelöscht und erneut ausprobiert - und was kommt: "Hier meldet sich Ihre Sprachbox... bitte sprechen Sie jetzt". Parallel dazu mein Gequatsche vom externen AB. Ich inzwischen kurz vorm Weghängen. Also erstmal Kaffee geschlürft und gegrübelt.

Dann die Idee: Wo hatte ich den Begriff "Sprachbox" schon mal gehört? "Sprachbox"! hatte irgendwas mit Telekom zu tun. Ein Blick auf die Telekom-Seite belehrte mich : Die Telekom installiert als "Service" unaufgefordert diese Sprachbox, wenn man von ihr noch irgendwelche Leistungen bezieht. Ich hatte also phasenweise den externen ab, die interne "Message-Box" von 1&1 und die Telekom-Sprachbox am rennen gehabt. Ich also bei der Telekom angerufen (das ging sogar relativ zügig) und das Ding abgemeldet. Da war vorgestern. Gestern dann war es um 14 Uhr nicht mehr am Rennen.

Zwischendurch hatte mir noch 1&1 gemailt, dass ich zwar die neue Firmware installiert hätte, damit aber auch keine Bugs mehr in der Box sind, sollte ich die nochmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mit dem Zugangscode neu starten und dann komplett neu konfigurieren. Hab ich alles heute gemacht. Zeitaufwand bis jetzt für die Installation eines externen AB's (mit Hin- und Herfahren, Mailen, Telefonieren und allem Schnickschnack) ca. 10-12 Stunden. Man fasst es nicht.

Und nun das Schönste: Es läuft zwar alles, nachdem die Telekom die Sprachbox abgeschaltet hat. Nur ein letztzes Problem ist geblieben: Wenn man das Telefon abnimmt, DANN SCHALTET SICH DER EXTERNE AB NOCH IMMER NICHT AUTOMATISCH AB, damit man mit dem Telefon das Gespräch "übernehmen" kann, sondern der Anrufer plaudert munter weiter und man kommt nicht an ihn ran. Einen solchen Fall hatten wir gestern, als mein Neffe seinen Opa anrief. Wir haben das Telefon leider etwas zu spät gehört, der AB war schon angesprungen und man kam nicht an den Anruf ran. Dafür sagte der Kleine dauernd: "Nun nimm schon endlich ab Opa, ich weiß, das du da bist." Aber das funktionierte eben nicht.
Hat zu diesem Probem vielleicht jemand eine Idee? Hat das vielleicht etwas mit dem Tonwahlverfahren zu tun, das man am Telefon einstellen kann? Mit dem AB hat das nichts zu tun, denn den habe ich inzwischen gegen einen für ältere Leute besseren ausgetauscht. Und da ist das Problem das gleiche.

Meine Überlegung hierzu war die: Die Information an den Anrufbeantworter, dass jemand das Telefon abgenommen und er sich gefälligst abzuschalten hat, kann der AB eigentlich nur über die FritzBox 7220 erhalten. Dort findet, falls der AB nicht am TAE-Stecker in der Wandbuchse hängt, die einzig mögliche Kommunikation zwischen Telefon und AB statt. Es gibt aber dazu keine Einstellmöglichkeiten in der FritzBox. Das Telefon ist im Übrigen ein Audioline DECT 8048.

Mal eben einen AB anschließen. Ich fass das alles nicht. Wenn selbst hier niemand eine Idee hat, dann werd ich das Ding wohl entweder gegen die Wand werfen oder bei eBay verkaufen.

Danke jedenfalls für eventuelle Tips schonmal

Gruß

ein verzweifelter Rentierhund mit Identitätskrise

TAE-Stecker des Audioline AB's in die Wand (wie bei uns hier). Das ging bereits garnicht so problemlos wie gedacht, denn dazu musste ich erst einmal den TAE-Stecker des Splitters ein wenig "schmaler raspeln", weil der TAE-Stecker des AB's nicht neben den des Splitters in die TAE-Dose an der Wand passte.
Das hat schon seinen Grund, dass der da nicht reinpasst, weil er da nicht hineingehört.
Der AB gehört an FON 1 oder 2.
Dann den Assistenten zum einrichten neuer Telefoniegeräte starten, sagen dass es ein ext. AB ist, Nummer zuweisen, fertig.

Das Problem mit dem weiterplappernden Anrufbeantworter kannst du nur lösen, indem du per Adapter das Telefon und den AB z.B. an FON1 anschließt.

Ich meine z.B. so einen Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Genau - die FB soll alles regeln. Klappt zwar auch mit der "Splitter-Variante", aber dabei wird die FB ja übergangen.

Er steckte den AB in die erste TAE-Dose (bei "N" rein"), neben den Splitter (der steckt bei "F"). AB parallel zum DSL - das gibt Synch-Verluste und Rauschen auf dem AB.

Schaltet er aber (über o.g. Adapter) Telefon und AB in Reihe bzw. parallel, müsste er das auf dem AB landende Gespräch jederzeit übernehmen können.

So hatte es damals bei meiner 7050 funktioniert, da war so eine Doppelkupplung "N-F" für FON1/2 dabei.

Ich hab das schon verstanden - vllt. hilft's dem TE :)

AB-Anschluss

Danke an alle für die schnellen Tips hier.

Werde mir so einen Adapter gleich noch bestellen. Einen anderen Adapter (in den auf der einen Seite 2 TAE-Stecker F- und N-codiert reinkommen, auf der anderen Seite aber leider kein TAE-Ausgang ist, sondern ein 4poliger Clip-Stecker) - den hatte ich noch mit. der ließ sich aber leider ja nicht bei FON 1 oder FON 2 einstecken. Nun ja.

Ich hatte wirklich schon den Glauben an mich verloren. Nun ja, so ganz ist er auch noch nicht wieder da, aber vielleicht wird's ja noch was mit diesem letzten AB-Problem, wenn ich nun den richtigen Adapter dazwischen gehangen habe.

Seltsamerweise habe ich das alles auch dem 1&1-Techniker so geschildert. Der war allerdings ziemlich ratlos und hat nichts von einem Adapter berichtet. Sagte nur Telefon an FON 1, AB an FON 2 oder umgekehrt, FB einrichten und dann muss man das Gespräch vom AB übernehmen müssen. Hmm....

@ Ecki-No1: Die Sache bei uns ist die, dass die FB bei mir oben im Arbeitszimmer hängt und die TAE-Dose hundert Meter weit weg im Korridor unten ist, nun ja, 15-20 Meter sind es wohl eher. Darum hängt der AB da unten direkt an der Dose bei der Basisstation dran. Allerdigns kann ich mit dem alle Gespräche annehmen (ob die 1&1 Internettelefonie oder Telekom, völlig egal). Aber die Qualität ist wirklich schlecht - das stimmt leider.

Gruß an alle (ich geh jetzt von Fritz Bocen und TAE-STeckern träumen)

Gut's Nächtle

Rentierhund

Einen anderen Adapter (in den auf der einen Seite 2 TAE-Stecker F- und N-codiert reinkommen, auf der anderen Seite aber leider kein TAE-Ausgang ist, sondern ein 4poliger Clip-Stecker) - den hatte ich noch mit. der ließ sich aber leider ja nicht bei FON 1 oder FON 2 einstecken.
Auch nicht an der Rückseite der 7270 an FON1 oder 2?
siehe Bild 1 und Bild 2

Die Sache bei uns ist die, dass die FB bei mir oben im Arbeitszimmer hängt und die TAE-Dose hundert [...]
Kannst du das mal genauer beschreiben, wo du den AB bei dir zu Hause angeschlossen hast.
a) an die TAE (raspel, raspel, raspel ... :()
b) an der Splitter (naja)
c) an die Fritz!Box (genial)

Wenn a) AB kann nicht sinnvoll funktionieren geschweige VoIP-Gespräche aufzeichnen :confused:

Wenn b) AB kann Festnetz aber keine VoIP-Gespräche aufzeichnen ;)

Wenn c) alles bestens :)

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    157.8 KB · Aufrufe: 6
  • screenshot2.png
    screenshot2.png
    187.5 KB · Aufrufe: 6
ja ecki, genau.ich habe genau den adapter von deinem zweiten bild. habe mir die fb nur noch nicht genau von hinten angesehen. das ist vielleicht die lösung!!!

ich versuchs morgen mal mit der von dir vorgeschlagenen variante und berichte dann.

thx, jetzt aber wirklich ab ins bett (sitze hier unten gerade vor dem laptop mit nem weizen vorm zubettgehen und guckte nochmal in die mails.

danke nochmal für die bilder. genial hier im forum.

gruß rentierhund

ach ja, zuhause hängt er an der.... raspel raspel. und seltsamerweise nimmt er ALLE gespräche an - auch die VoIP, nnur die qualität ist wie gesagt erbärmlich. aber auch das beschreibe ich nochmal genauer, denn jetzt gehts wirklich ab in die kiste.

nacht

Na komm, ein Weizen geht noch. Am Samstag kann man doch ausschlafen.

Odyssee mit dem AB

...reimt sich sogar.

Guten morgen zusammen erst einmal,

ich habe gestern die Sachen so angeschlossen, wie von dir ecki vorgeschlagen. und siehe da: ES HAT GEKLAPPT!!! Ich habe dabei das Telefon an die F-Codierung und den AB an die N-Codierung des Adapters gesteckt. Ob es auch anders herum funktioniert (und die Sprachqualität evtl. dann sogar noch besser ist), das habe ich nicht ausprobiert, weil es in dieser Kombination erst einmal funktionierte.
Schwiegervater jedenfalls ist glücklich und ruft sich andauernd selbst mit dem Handy an, um sich dann, das eigene Festnetztelefon abnehmend, wieder zu unterbrechen. Es ist völlig fasziniert von der Technik. Danke von daher nochmal für die ganzen Tips.

Was unsere eigene Anlage angeht, noch eine kurze Beschreibung:

Mit einem Freund zusammen (er ist Elektrotechniker) habe ich

1.) in unserem Hauswirtschaftsraum die Telefonleitung "angezapft" (da ist so ein Anschluss/Kästchen fast in Bodenhöhe mit einem Pilzartigen Dach drauf, von dem aus auch Leitungen in ein Leerrohr den Boden verschwinden). Von da aus haben wir dann die Leitung nach draußen, an der Mauer hoch, unter den Dachschindeln her und schließlich durch die Deckenverkleidung in mein Arbeitszimmer geführt.
Hier hat er dann die Leitung "durchgeschleift" (wenn ich mich richtig an den Begriff erinnere) und dann eine Wanddose installiert. An dieser wiederum hängt ein T-DSL-Splitter mit von dessen 2 Eingängen (einmal ein TAE-Stecker, dann ein Clipstecker) ein Doppel-Kabel in die Fritz-Box läuft (TAE-Stecker-Kabel in schwarz und Clip-Stecker-Kabel in Hell werden dabei zusammengeführt und laufen via Clip-Stecker hinten in die "Fritz-Box WLan Surf & Phone 2" da hinein, wo die DSL-Anschlüsse eingeclippt werden.
Am FON-Eingang der FB hinten (sie hat keine TAE-Stecker-Eingänge) hängt genau so ein Adapter, wie du ihn per Bild bechrieben hast. Hier hängt dann an der F-Codierung das Telefon für das Arbeitszimmer oben dran. An dem DSL-Ausgangskabel der FB hängt noch ein SMC-Router, von dem aus ich zwei Rechner (der meiner Frau und meiner, die ich dann quasi als kleines Heimnetzwerk betreiben kann) und ein Kyocera-Drucker (auf den ich dann ebenfalls von beiden Rechnern aus zugreifen kann). Soweit die eine "Installation".
2.) Der Flur unten. Hier hängt die "eigentliche" Wandsteckdose. Die kommt vermutlich aus dem weiter oben beschrieben Telekom-Anschluss-Kästchen im Hauswirtschaftsraum (dem in "Bodennähe"). An dieser TAE-Wanddose wiederum hängt die Basisstation unseres AEG-Telefons (am mittleren Stecker) und am TAE-Stecker links daneben hängt der AB. Wie gesagt: der krächzt fürchterlich, hat er aber bei meinem Vater auch schon getan (nach dessen Tod wir uns das Ding hier aufgestellt haben).

Alles in allem funktioniert das alles seit etwa 3-4 Jahren hervorragend. Nur dass eben die Fritzdose oben hängen muss, weil ich nicht das Ganze Gezumpel erst unten an der FB anschließen kann, um dann die ganzen Kabel (für beide Rechner, den Router, Drucker usw.) von da aus nach oben zu legen.

Ich hoffe, mit diesen Angaben (ich bin kein Elektrotechnik-Weltmeister, wie man vielleicht bemerkt) das Ganze einigermaßen verständlich beschrieben zu haben und wünsch allen hier noch ein schönen Sonntag (bei uns geht's jetzt auch erstmal mit dem Hund ins Grüne).

Gruß Rentierhund

Das freut mich, dass jetzt Telefon und AB korrekt funktionieren.

Zu deiner eigenen Anlage.
Also wie ich das verstanden habe, sind Splitter und Telefon+AB parallel geschalten. Das ist aber nicht korrekt. Probiere mal testweise die Basisstation des AEG-Telefons in die mittlere Buchse des Splitters zu stecken (dazu das Kabel zur Fritz!Box aus der mittleren Buchse entfernen).
Auch entferne mal den AB aus der TAE-Wanddose bzw. stecke ihn in die linke oder rechte Buchse des Splitters.
Probiere mal, ob das Krächzen jetzt weg ist.
Hast Du an der Fritz!Box kein Telefon angeschlossen?
Wenn nicht, wie willst Du VoIP nutzen?
Beschreibe mal kurz deinen Telefon/DSL-Vertrag/Tarif.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.