- Mitglied seit
- 19 Jun 2009
- Beiträge
- 5
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand der hier versammelten Experten aus einer Klemme helfen. Ich habe nämlich am letzten Wochenende versucht, bei meinem Schwiegervater (73) einen Ab an der FritzBox 7220 zu installieren (ich habe ihm vor einem halben Jahr 1&1 mit WLan, Laptop und dem ganzen Drum und Dran installiert. Nun, jetzt wollte er auch noch gerne einen ab. Eigentlich eine 3-5-Minuten angelegenheit - dachte ich jedenfalls.
Das hat sich aber zu einer mehrere Tage währenden Aktion ausgeweitet. Ich habe erstmal alles installiert - TAE-Stecker des Audioline AB's in die Wand (wie bei uns hier). Das ging bereits garnicht so problemlos wie gedacht, denn dazu musste ich erst einmal den TAE-Stecker des Splitters ein wenig "schmaler raspeln", weil der TAE-Stecker des AB's nicht neben den des Splitters in die TAE-Dose an der Wand passte. Einmal eingestöpselt funktionierte die ganze Geschichte dann aber. Zunächst jedenfalls. Anrufe vom Handy aus nahm der AB auch problemlos an - allerdings nicht von allen Festnetzen. Von 1&1-Anschlüssen aus ging garnichts. Dafür sprang nach kurzer Zeit immer wieder der interne AB an (und zwar schon nach zweimaligem Klingeln, der war also "eher man Ball" als der externe AB, den ich auf 7 mal klingeln eingestellt hatte). Dazu war bisweilen noch ein zweiter interner AB neben dem externen im Spiel.
Mein nächster Schritt: den AB an den TAE-Eingang der FritzBox anzuschließen (FON 2). Auch hier nun wieder das gleiche Problem mit dem bzw. mit den "Internen". Also habe ich den internen AB in der FrotzBox abgeschaltet - nunja, wenigstens glaubte ich, ihn abgeschaltet zu haben, denn das funktionierte irgendwie auch nicht und er plapperte immer noch. Dann habe ich das Ding kurzerhand resetet und alles neu installiert - ohne diesen internen AB.
Und siehe da: Nun funktionierte es plötzlich. Anrufe von allen Anschlüssen aus wurden vom externen AB aufgezeichnet. Nur ein kleiner Schönheitsfehler war noch bei der Sache: Während jemand auf den AB sprach, ließt sich das Gespräch nicht annehmen, was meint: das Gequatsche ging weiter, selbst wenn man den Höhrer des Telefons abnahm und das Amt drückte - der Anrufer plapperte auf dem AB munter weiter und man selbst hatte bzw. hat dann ein Freizeichen. Um die Sache wollte ich mich aber später kümmern.
Zuhause angekommen, erhielt ich prompt einen Anruf von Schwiegervattern der mir mitteilte, dass sein Telefon wieder geklingelt und der interne AB aus der FritzBox sich auf wundersame Art und Weise zurückgemeldet und ihm alle gelöscht geglaubten Nachrichten erneut vorgesprochen habe. Und siehe da: Beim Anrufen seiner Nummer zeigte sich tatsächlich: Es war zu einer unheimlichen Rückkehr eines der internen AB's gekommen, den ich nun auch gleich wieder (an Stelle des externen AB's) dran hatte.
Ich also wieder hin, das Ganze nochmal ausprobiert - inklusive Umstöplsen des TAE-Stecker-Gedöns zwischen FON 1 und FON 2. Und siehe da: wieder funktionierte es. Auch bei einem Anruf von mir zuhause aus klappte alles. Bis zum nächsten Tag jedenfalls. Vorgestern dann: Erneut die unheimliche Rückkehr des "Internen". Nach enigem Hin und Her hatte ich dann wieder zwei interne und einen externen dran - und damit ging nix mehr.
Ich war mit meinem Latein dann so ziemlich am Ende, ist ja nicht die erste Installation eines AB's (was ja eigentlich ein Witz von ein paar Minuten ist). Habe dann die Jungs von 1&1 angerufen. Erst von mir, dann von Schwiegervattern aus. Und bin mit denen von der Wanddose aus alles durchgegangen bis zur Einstellung der FritzBox. War aber alles korrekt. Der Typ hatte dann auch keine Idee mehr außer der, dass ich ein update der Firmware machen sollte. Habe ich auch gemacht. Danach wieder der gleiche Mist: 3 Anrufbeantworter beim Anruf vom Handy aus, die alle gleichzeitig am quatschen waren. Also wieder bei 1&1 angerufen. Während des Telefonierens noch mal in die FritzBox geguckt: Da hatte mir die neue Software/Firmware des 7220 den internen 1&1-AB automatisch wieder installiert. Also wieder rausgelöscht und erneut ausprobiert - und was kommt: "Hier meldet sich Ihre Sprachbox... bitte sprechen Sie jetzt". Parallel dazu mein Gequatsche vom externen AB. Ich inzwischen kurz vorm Weghängen. Also erstmal Kaffee geschlürft und gegrübelt.
Dann die Idee: Wo hatte ich den Begriff "Sprachbox" schon mal gehört? "Sprachbox"! hatte irgendwas mit Telekom zu tun. Ein Blick auf die Telekom-Seite belehrte mich : Die Telekom installiert als "Service" unaufgefordert diese Sprachbox, wenn man von ihr noch irgendwelche Leistungen bezieht. Ich hatte also phasenweise den externen ab, die interne "Message-Box" von 1&1 und die Telekom-Sprachbox am rennen gehabt. Ich also bei der Telekom angerufen (das ging sogar relativ zügig) und das Ding abgemeldet. Da war vorgestern. Gestern dann war es um 14 Uhr nicht mehr am Rennen.
Zwischendurch hatte mir noch 1&1 gemailt, dass ich zwar die neue Firmware installiert hätte, damit aber auch keine Bugs mehr in der Box sind, sollte ich die nochmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mit dem Zugangscode neu starten und dann komplett neu konfigurieren. Hab ich alles heute gemacht. Zeitaufwand bis jetzt für die Installation eines externen AB's (mit Hin- und Herfahren, Mailen, Telefonieren und allem Schnickschnack) ca. 10-12 Stunden. Man fasst es nicht.
Und nun das Schönste: Es läuft zwar alles, nachdem die Telekom die Sprachbox abgeschaltet hat. Nur ein letztzes Problem ist geblieben: Wenn man das Telefon abnimmt, DANN SCHALTET SICH DER EXTERNE AB NOCH IMMER NICHT AUTOMATISCH AB, damit man mit dem Telefon das Gespräch "übernehmen" kann, sondern der Anrufer plaudert munter weiter und man kommt nicht an ihn ran. Einen solchen Fall hatten wir gestern, als mein Neffe seinen Opa anrief. Wir haben das Telefon leider etwas zu spät gehört, der AB war schon angesprungen und man kam nicht an den Anruf ran. Dafür sagte der Kleine dauernd: "Nun nimm schon endlich ab Opa, ich weiß, das du da bist." Aber das funktionierte eben nicht.
Hat zu diesem Probem vielleicht jemand eine Idee? Hat das vielleicht etwas mit dem Tonwahlverfahren zu tun, das man am Telefon einstellen kann? Mit dem AB hat das nichts zu tun, denn den habe ich inzwischen gegen einen für ältere Leute besseren ausgetauscht. Und da ist das Problem das gleiche.
Meine Überlegung hierzu war die: Die Information an den Anrufbeantworter, dass jemand das Telefon abgenommen und er sich gefälligst abzuschalten hat, kann der AB eigentlich nur über die FritzBox 7220 erhalten. Dort findet, falls der AB nicht am TAE-Stecker in der Wandbuchse hängt, die einzig mögliche Kommunikation zwischen Telefon und AB statt. Es gibt aber dazu keine Einstellmöglichkeiten in der FritzBox. Das Telefon ist im Übrigen ein Audioline DECT 8048.
Mal eben einen AB anschließen. Ich fass das alles nicht. Wenn selbst hier niemand eine Idee hat, dann werd ich das Ding wohl entweder gegen die Wand werfen oder bei eBay verkaufen.
Danke jedenfalls für eventuelle Tips schonmal
Gruß
ein verzweifelter Rentierhund mit Identitätskrise
vielleicht kann mir ja jemand der hier versammelten Experten aus einer Klemme helfen. Ich habe nämlich am letzten Wochenende versucht, bei meinem Schwiegervater (73) einen Ab an der FritzBox 7220 zu installieren (ich habe ihm vor einem halben Jahr 1&1 mit WLan, Laptop und dem ganzen Drum und Dran installiert. Nun, jetzt wollte er auch noch gerne einen ab. Eigentlich eine 3-5-Minuten angelegenheit - dachte ich jedenfalls.
Das hat sich aber zu einer mehrere Tage währenden Aktion ausgeweitet. Ich habe erstmal alles installiert - TAE-Stecker des Audioline AB's in die Wand (wie bei uns hier). Das ging bereits garnicht so problemlos wie gedacht, denn dazu musste ich erst einmal den TAE-Stecker des Splitters ein wenig "schmaler raspeln", weil der TAE-Stecker des AB's nicht neben den des Splitters in die TAE-Dose an der Wand passte. Einmal eingestöpselt funktionierte die ganze Geschichte dann aber. Zunächst jedenfalls. Anrufe vom Handy aus nahm der AB auch problemlos an - allerdings nicht von allen Festnetzen. Von 1&1-Anschlüssen aus ging garnichts. Dafür sprang nach kurzer Zeit immer wieder der interne AB an (und zwar schon nach zweimaligem Klingeln, der war also "eher man Ball" als der externe AB, den ich auf 7 mal klingeln eingestellt hatte). Dazu war bisweilen noch ein zweiter interner AB neben dem externen im Spiel.
Mein nächster Schritt: den AB an den TAE-Eingang der FritzBox anzuschließen (FON 2). Auch hier nun wieder das gleiche Problem mit dem bzw. mit den "Internen". Also habe ich den internen AB in der FrotzBox abgeschaltet - nunja, wenigstens glaubte ich, ihn abgeschaltet zu haben, denn das funktionierte irgendwie auch nicht und er plapperte immer noch. Dann habe ich das Ding kurzerhand resetet und alles neu installiert - ohne diesen internen AB.
Und siehe da: Nun funktionierte es plötzlich. Anrufe von allen Anschlüssen aus wurden vom externen AB aufgezeichnet. Nur ein kleiner Schönheitsfehler war noch bei der Sache: Während jemand auf den AB sprach, ließt sich das Gespräch nicht annehmen, was meint: das Gequatsche ging weiter, selbst wenn man den Höhrer des Telefons abnahm und das Amt drückte - der Anrufer plapperte auf dem AB munter weiter und man selbst hatte bzw. hat dann ein Freizeichen. Um die Sache wollte ich mich aber später kümmern.
Zuhause angekommen, erhielt ich prompt einen Anruf von Schwiegervattern der mir mitteilte, dass sein Telefon wieder geklingelt und der interne AB aus der FritzBox sich auf wundersame Art und Weise zurückgemeldet und ihm alle gelöscht geglaubten Nachrichten erneut vorgesprochen habe. Und siehe da: Beim Anrufen seiner Nummer zeigte sich tatsächlich: Es war zu einer unheimlichen Rückkehr eines der internen AB's gekommen, den ich nun auch gleich wieder (an Stelle des externen AB's) dran hatte.
Ich also wieder hin, das Ganze nochmal ausprobiert - inklusive Umstöplsen des TAE-Stecker-Gedöns zwischen FON 1 und FON 2. Und siehe da: wieder funktionierte es. Auch bei einem Anruf von mir zuhause aus klappte alles. Bis zum nächsten Tag jedenfalls. Vorgestern dann: Erneut die unheimliche Rückkehr des "Internen". Nach enigem Hin und Her hatte ich dann wieder zwei interne und einen externen dran - und damit ging nix mehr.
Ich war mit meinem Latein dann so ziemlich am Ende, ist ja nicht die erste Installation eines AB's (was ja eigentlich ein Witz von ein paar Minuten ist). Habe dann die Jungs von 1&1 angerufen. Erst von mir, dann von Schwiegervattern aus. Und bin mit denen von der Wanddose aus alles durchgegangen bis zur Einstellung der FritzBox. War aber alles korrekt. Der Typ hatte dann auch keine Idee mehr außer der, dass ich ein update der Firmware machen sollte. Habe ich auch gemacht. Danach wieder der gleiche Mist: 3 Anrufbeantworter beim Anruf vom Handy aus, die alle gleichzeitig am quatschen waren. Also wieder bei 1&1 angerufen. Während des Telefonierens noch mal in die FritzBox geguckt: Da hatte mir die neue Software/Firmware des 7220 den internen 1&1-AB automatisch wieder installiert. Also wieder rausgelöscht und erneut ausprobiert - und was kommt: "Hier meldet sich Ihre Sprachbox... bitte sprechen Sie jetzt". Parallel dazu mein Gequatsche vom externen AB. Ich inzwischen kurz vorm Weghängen. Also erstmal Kaffee geschlürft und gegrübelt.
Dann die Idee: Wo hatte ich den Begriff "Sprachbox" schon mal gehört? "Sprachbox"! hatte irgendwas mit Telekom zu tun. Ein Blick auf die Telekom-Seite belehrte mich : Die Telekom installiert als "Service" unaufgefordert diese Sprachbox, wenn man von ihr noch irgendwelche Leistungen bezieht. Ich hatte also phasenweise den externen ab, die interne "Message-Box" von 1&1 und die Telekom-Sprachbox am rennen gehabt. Ich also bei der Telekom angerufen (das ging sogar relativ zügig) und das Ding abgemeldet. Da war vorgestern. Gestern dann war es um 14 Uhr nicht mehr am Rennen.
Zwischendurch hatte mir noch 1&1 gemailt, dass ich zwar die neue Firmware installiert hätte, damit aber auch keine Bugs mehr in der Box sind, sollte ich die nochmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mit dem Zugangscode neu starten und dann komplett neu konfigurieren. Hab ich alles heute gemacht. Zeitaufwand bis jetzt für die Installation eines externen AB's (mit Hin- und Herfahren, Mailen, Telefonieren und allem Schnickschnack) ca. 10-12 Stunden. Man fasst es nicht.
Und nun das Schönste: Es läuft zwar alles, nachdem die Telekom die Sprachbox abgeschaltet hat. Nur ein letztzes Problem ist geblieben: Wenn man das Telefon abnimmt, DANN SCHALTET SICH DER EXTERNE AB NOCH IMMER NICHT AUTOMATISCH AB, damit man mit dem Telefon das Gespräch "übernehmen" kann, sondern der Anrufer plaudert munter weiter und man kommt nicht an ihn ran. Einen solchen Fall hatten wir gestern, als mein Neffe seinen Opa anrief. Wir haben das Telefon leider etwas zu spät gehört, der AB war schon angesprungen und man kam nicht an den Anruf ran. Dafür sagte der Kleine dauernd: "Nun nimm schon endlich ab Opa, ich weiß, das du da bist." Aber das funktionierte eben nicht.
Hat zu diesem Probem vielleicht jemand eine Idee? Hat das vielleicht etwas mit dem Tonwahlverfahren zu tun, das man am Telefon einstellen kann? Mit dem AB hat das nichts zu tun, denn den habe ich inzwischen gegen einen für ältere Leute besseren ausgetauscht. Und da ist das Problem das gleiche.
Meine Überlegung hierzu war die: Die Information an den Anrufbeantworter, dass jemand das Telefon abgenommen und er sich gefälligst abzuschalten hat, kann der AB eigentlich nur über die FritzBox 7220 erhalten. Dort findet, falls der AB nicht am TAE-Stecker in der Wandbuchse hängt, die einzig mögliche Kommunikation zwischen Telefon und AB statt. Es gibt aber dazu keine Einstellmöglichkeiten in der FritzBox. Das Telefon ist im Übrigen ein Audioline DECT 8048.
Mal eben einen AB anschließen. Ich fass das alles nicht. Wenn selbst hier niemand eine Idee hat, dann werd ich das Ding wohl entweder gegen die Wand werfen oder bei eBay verkaufen.
Danke jedenfalls für eventuelle Tips schonmal
Gruß
ein verzweifelter Rentierhund mit Identitätskrise