[Off-topic] Verschiedene Formen von Links im Forum

kriegaex

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Dieses Thema war ursprünglich Teil eines anderen Threads. Falls es jemanden interessiert, lasse ich es mal im Forum stehen, auch wenn es im Grunde nicht ins DS-Mod-Forum gehört.

Wie kann das sein? Bei mir zeigt es auf ein Posting von derheimi. Wir sprechen schon hiervon, oder nicht? Den Link hast Du ja sogar zitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt mit diesem Link der komplette ds26-15.1 Thread, Positioniert innerhalb des von Eagle3386 zitierten Beitrags #11, so daß nur die zweite Hälfte davon sichtbar ist, also ab
mit Auswahl der ppp-Optionen vergessen .

Edit: So, jetz funktioniert alles!
Vom Beitrag 902434, auf den Du verweisen willst, ist in der untersten Zeile gerade noch die #14 zu sehen.
Da überhaupt gescrollt wird, obwohl die URL keinen Bestandteil "#Position" enthält, gehe ich davon aus, daß es über Javascript gemacht wird und dabei etwas schief läuft. Ich verwende Seamonkey mit Auflösung 1280x1024.

In dieser Form kann man gezielt einen einzelnen Beitrag öffnen, das ist der Link, der sich auf der Nummer des Beitrags befindet (in diesem Fall #14).
/showpost.php?p=902434&postcount=14

In dieser Form kann man den Thread aufrufen und zuverlässig Positionieren, allerdings habe ich keine Stelle gefunden, wo man den Link herauskopieren kann, so daß man ihn von Hand erstellen muß. Dies ist die Form, die kriegaex verwendet hat, nur ist dahinter die Nummer des Beitrags nochmal wiederholt.
/showthread.php?p=902434#post902434

Leicht OT:
Bitte keine Verweise auf Seite X eines Threads, die Anzahl der Beiträge pro Seite ist einstellbar, was beim einen Seite 8 ist kann beim anderen Seite 2 sein.

kriegaex: Das ist zwar OT, aber von allgemeinem Interesse, also lasse ich es drin.

[OT]
RalfFriedl schrieb:
allerdings habe ich keine Stelle gefunden, wo man den Link herauskopieren kann, so daß man ihn von Hand erstellen muß.
[...]
/showthread.php?p=902434#post902434
Das geht ganz einfach:
  • rechts auf die Nummer des Beitrags, z. B. #14 klicken
  • es öffnet sich der einzelne Beitrag
  • dort mit der rechten Maustaste ganz oben rechts auf das Thema, z. B. Thema: Kernel 2.6: ds26-15.1 und mit Linkadresse kopieren hat man schon den Link in der oben genannten Form ;)
[/OT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RalfFrieds et al.: Ich verwende ein IE-Derivat (Maxthon), da gehen meine Links, denn die eindeutige Nummer des Postings steht ja drin. Was mich an den Links der Form "/showthread.php?p=902434#post902434" immer stört, ist die doppelte Angabe der Nummer, deshalb lösche ich die immer gewohnheitsmäßig weg. Daß das evtl. deshalb so häßlich aussehen könnte, weil irgendwelche anderen Browser mit der Kurzform nicht zurecht kommen, kam mir nicht in den Sinn. Dann werde ich mal ans Werk gehen und die Links in Posting #1 und was ich hier sonst noch finde, korrigieren. Danach schiebe ich diese unsere Off-Topic-Beiträge in einen eigenen Thread.

Danke für die Hinweise. :idea:

Daß es bei Dir funktioniert hatte ich auch vermutet.

Im Quelltext der Seite taucht folgendes auf:
Code:
<body onload="if (is_ie || is_moz) { fetch_object('currentPost').scrollIntoView(!is_moz); }">
Ich vermute, das hat mit der Positionierung der Seite zu tun. Anscheinend sollte Mozilla unterstützt werden, funktioniert aber nicht richtig (bei einigen/allen Versionen?).
Mit Javascript kenne ich mich aber nicht übermäßig aus, und ich weiß auch nicht, inwieweit Korrekturen an der Software hier überhaupt möglich wären.

Edit:
Dir Form /showpost.php?p=905993 funktioniert auch, wenn man das &postcount=159 am Ende wegläßt. Dieses wird nur verwendet, um die Nummer des Beitrags anzuzeigen, die in den meisten Fällen keine Bedeutung hat.
Und wie leo22 geschrieben hat, kommt man von dort über den Link auf das Thema auch auf den Beitrag im Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
Manfred Grill