[OFFEN] Carpo, Nikotel & FBF: Nummer wird falsch geroutet

F

FlorianB

Guest
Hallo zusammen !

Erst einmal vorneweg: Ich war ziemlich unschlüssig, welches Unferforum
richtig ist, da ich nicht genau weiß, wo jetzt das Problem steckt...

Das Problem:

Ich habe Account bei Carpo mit einer Festnetzrufummer X, einen weiteren
bei Carpo(-Lidl) mit Festntzrufnummer Y. Außerdem noch einen Anschluß mit
Festnetzrufnummer Z bei nikotel.

Wenn ich jetzt mit meiner FBF 7050 (Firmware 14.04.06) mit allen 3 Providern
verbunden bin passiert folgendes (Anruftests jeweils vom unabhängigen
Festnetz und vom Handy T-Mobile aus):

  • Anruf bei Festnetznummer X => Ankommend in FBF von Festnetznummer Z (=falsch) :motz:
  • Anruf bei Festnetznummer Y => Ankommend in FBF von Festnetznummer Y (=korrekt)
  • Anruf bei Festnetznummer Z => Ankommend in FBF von Festnetznummer Z (=korrekt)
Wenn ich jetzt nikotel (Festnetznummer Z) in der FBF deaktiviere sieht es so aus:

  • Anruf bei Festnetznummer X => Ankommend in FBF von Festnetznummer X (=korrekt)
  • Anruf bei Festnetznummer Y => Ankommend in FBF von Festnetznummer Y (=korrekt)
  • Anruf bei Festnetznummer Z => (kein Anschluß) (=korrekt)
Natürlich habe ich jetzt zuerst gedacht, da ist irgendwo eine Rufumleitung drinnen, aber:

  • Beim Provider Festnetz X (carpo) => Anrufweiterleitung nicht aktiv
  • Beim Provider Festnetz Y (carpo-lidl) => Anrufweiterleitung nicht aktiv
  • Beim Provider Festnetz Z (nikotel) => keinen Punkt gefunden, wo eine Umleitung überhaupt definiert wird
  • FBF 7050 => keine Rufumleitung definiert
Jetzt hatte ich folgende Überlegungen:
In dem Augenblick, wo jemand die Nummer X anruft
  1. landet er zuerst bei Carpo und wird dann auf die Nummer Z bei nikotel
    weitergeleitet (wäre ja eine Anrufweiterleitung, die ja augenscheinlich
    nicht definiert habe) oder
  2. wird an "irgendeiner" Stelle eine Datenbank abgefragt in der steht, wo
    diese Rufnummer hingehört. Dort steht Nikotel drinnen und er landet direkt
    bei Nummer Z (dagegen spricht aber, dass bei Deaktivierung von Nikotel in
    der FBF wieder korrekt bei carpo lande).
Momentan bin ich da ziemlich ratlos. Auch das Durchsuchen des Forums hat
mich bisher nicht weiter gebracht.

Hat irgendwer noch einen Tipp woran es liegen könnte bzw. (und das wäre
sogar noch wichtiger) wie ich es dann alles in Ordnung bringen könnte ?

Eigentlich ist es ja nicht so schlimm, aber ich werde demnächst meinen
Account bei Nikotel beendet und man weiß ja nicht, wann diese Nummer
dann wieder vergeben wird...

Vielen Dank für Euere Hilfe schon mal im voraus !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich es gewagt habe mit diversen Komplikationen ein Recover-Image
auf meine FBF 7050 einzuspielen (mehr dazu gibt es hier), ist das Problem
verschwunden.

Ich vermute also, dass sich irgendwo in der FritzBox etwas falsch eingestellt
hat oder dass es ein Bug in der Firmware 14.04.06 war.

Das Problem ist zwar nicht grundsätzlich gelöst, hat sich aber mit dem Aufspielen
eines Images erledigt.


EDIT (22.08.2006, 20h46): da war ich doch wohl etwas zu voreilig... das Problem besteht immernoch... :bluescre:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rauswählen?

Ich bin zwar nicht der Profi hier aber versuchen wir's mal einzugrenzen.

Frage:
was bekommst du für Nummern auf der Gegenstelle angezeigt, wenn du mit X und Z rauswählst?

Weiter: Die Telefone die du hast sind das Analoge oder ISDN?

patman
 
Wenn ich via X herauswähle wird X angezeigt.
Wenn ich via Z herauswähle wird nichts angezeigt (Nikotel übermittelt ja nichts).

Die angeschlossenen Telefone sind analog. Das eine Siemens Gigaset ist mit CLIP-Anzeige.
 
FlorianB schrieb:
Wenn ich via Z herauswähle wird nichts angezeigt (Nikotel übermittelt ja nichts).

wuste ich nicht.
Was sagt deine Anrufliste wenn du mit Z rauswählst?
Könnte es sein, daß in einem deiner Telefone eine Rufumleitung konfiguriert ist?

patman
 
Beim rauswählen läuft alles korrekt. In der Anrufliste der FBF als auch in der Liste der jeweiligen Provider.

Das Problem liegt beim Angerufen werden.

Irgendwer aus der großen weiten Welt wählt die Nummer X. In der Anruferliste der FBF sehe ich aber, dass der Anruf über Z hereingekommen ist.

Sobald ich aber den Z aus des Internettelefonie deaktiviere, läuft der vorgenannte Anruf bei X auch wieder über X bei mir auf.

:confused: :confused: :confused:
 
Nun ja, das ist wohl ein Indiz, daß was auf der Box (oder der mit Konfiguration) nicht stimmt, denn wenn in einer externen Datenbank was falsch eingetragen wäre, dann würdest du dich nicht unter X erreichen wenn Z nicht aktiv ist.

Was ist mit möglichen Rufumleitungen im Telefon?
Die Nummern X und Z sind verschieden (nicht hauen, normal nicht möglich, daß sie gleich sind, aber fragen kosten nichts und regt das Gehirn an :))?

patman
 
Bei welchem Provider sind den die Anrufe, die falsch bei dir angezeigt werden in der Anrufliste? Anrufe über X bei Carpo oder bei nikotel?
jewils überprüft mit aktiver Z und ohne aktiver Z?

vielleicht hilft's, wenn du dich selbst mal mit Y anrufst.

patman
 
Kann es nicht einfach so sein,
das Account X und Z den gleichen Benutzernamen haben?

Dann wäre das alles kein Wunder. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,775
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.