Offenbar Umstellung bei QSC -> Anrufer hören nichts mehr

Pofel

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo -

Config hier ist Asterisk 1.2 auf Debian über eine netfilter-FW ins Internet, VoIP-Accounts bei QSC. Hat seit einem Jahr geklappt, plötzlich ca. seit Sonntag oder Montag (4.8.) hören Anrufer mich nicht mehr.

Da ich hier überhaupt nichts verändert habe, lag der Schluss nahe, daß QSC eine Änderung hatte. Reboots etc haben nix gebracht, QSC-Support weiss von nichts und tippte auf das übliche RTP-Portrange-Problem.

Das ist es aber nicht.

1. hat es ja immer funktioniert und war auch entsprechend korrekt konfiguriert

2. kann ich sehen, daß nach dem korrekten SIP-Verbindungsaufbau die UDP-Pakete in beiden (!) Richtungen fliessen und auch beim Asterisk-Rechner ankommen.

3. die Portnummern stimmen vor und hinter dem NAT-Firewall, so war es immer und ist es auch.

4. die IP-Adressen werden von NAT korrekt umgesetzt, auch in den SIP-Headern stimmt alles.

Erstaunlicherweise geht's mit einem Snom 190 oder X-Lite an der gleichen Firewall.

Ich vermute, da andere das gleiche Problem haben, daß QSC auf seinen Huaweis offenbar ein Update gemacht hat und eine Inkompatibilität aufgetreten ist. Da nicht nur Asterisk betroffen ist, sondern auch andere Endgeräte (aber nicht alle), müsste irgend eine Lösung her... nur welche?

;-)

Gruesse aus Aachen
Ralf
 
Hi,

kann ich nicht nachvollziehen. Hier funktioniert alles.

Gruß
Dietmar
 
versuch mal CallWeaver oder geh auf * 1.4.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.