Offenen (unverschlüsselt) Hotspot mit 7490 verwenden

• Ersteller Ersteller HabNeFritzbox
  • Erstellt am Erstellt am
H

HabNeFritzbox

Guest
Leider kann man im WebIF nur WLAN auswählen welche mit WPA oder WPA2 verschlüsseln.

Gibt es noch einen Trick über Konfig doch noch Hotspot von KD, Telekom oder co zu verwenden?

Ich habe einfach mal mit dem FBeditor probiert

Code:
        STA_configured = yes;
        STA_configured_scnd = no;
        STA_enabled = yes;
        STA_enabled_scnd = no;
        STA_ssid = "Vodafone Hotspot";
        STA_ssid_scnd = "";
        STA_mac_master = 84:94:8C:E2:9C:BA;
        STA_mac_master_scnd = 00:00:00:00:00:00;
        STA_encryption = 0; #alter Wert 3
        STA_encryption_scnd = 0;
        STA_pskvalue = "";
        STA_pskvalue_scnd = "";
        STA_key_id = 0;
        STA_key_value0 = "";
        STA_key_len0 = 0;
        STA_key_value1 = "";
        STA_key_len1 = 0;
        STA_key_value2 = "";
        STA_key_len2 = 0;
        STA_key_value3 = "";
        STA_key_len3 = 0;
        STA_mode = 0;
        STA_mode_scnd = 52;
        STA_overwrite_ap_config = yes;
        STA_repeating_mode = 0;

leider ohne Erfolg. Oder bleibt nur der Weg über extra WLAN Router der als Bridge zwischen muss?

Aus der wlan.cfg wird ziemlich aufwändig zur Laufzeit eine Datei /var/tmp/wlan_dynamic.cfg erzeugt für die verschiedenen Rollen, die so eine FRITZ!Box im WLAN spielen soll. Die müßte (theoretisch) auch in den Support-Daten auftauchen und wenn man es tatsächlich ändern können sollte, dann am ehesten in dieser Datei ... die aber eben auch immer wieder neu erzeugt wird, daher muß man sich schon etwas einfallen lassen, wie man die eigene Änderung dort hineinkriegt und zwar auch zum richtigen Zeitpunkt (bevor der wland sie auswertet).

Ich hatte mal die Box als STA für WAN konfiguriert und hinterher dann Probleme, sie davon wieder abzubringen ... daher teste ich das jetzt auch nicht selbst, wie so eine Rolle in der wlan_dynamic.cfg derzeit aussehen würde. Aber auch da sollte eine Rolle als "slave" für diesen Zweck existieren und da gibt es dann bestimmt auch einen Eintrag "security" ... frag' mich jetzt aber nicht, was dort der richtige Wert für "open" wäre - mußt Du ggf. selbst nachsehen, was bei offenem WLAN (wo die Box dann "master" ist, aber der Wert für "security" ist vermutlich derselbe) verwendet wird oder Du schaust in die Innereien der Firmware (was Du m.W. ja ansonsten immer ablehnst).

Ich modifiziere halt nichts über Telnet oder Freetz an der FB so wie du.

Naja dann muss wohl halbe Woche noch iPad herhalten und Mobilfunk als DSL Ersatz :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,648
Neuestes Mitglied
apujadas