Offentlicher Hotspot

groundhog

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte gerne einen freien, öffentlichen Hotspot einrichten.
Einen Anbieter, der die rechtliche Seite der Anbindung regelt habe ich gefunden.

Was mir fehlt ist die Technik um folgende Bedingungen umzusetzen:
In Klammern stehen Wünsche, keine Bedingungen.

- Jeder soll sich frei über eine Anmeldeseite anmelden können. Am besten, wenn Mac bekannt, in der Folge automatisch.
Eine Ticketlösung möchte ich nicht.
(Schön wäre es, wenn sich die Anmeldeseite personalisieren lässt)

- Um Missbrauch zu verwenden soll die tägliche maximale Nutzungszeit einstellbar sein. Z.B, 1h alle 24h frei
(Für Eigennutzung/Freunde könnte diese Begrenzung wegfallen)

- Sollte sich zeigen, das eine intensive Nutzung stattfindet, muss eine Bandbreitensteuerung möglich sein, so dass ein Intensivnutzer nicht das ganze System lahmlegt.
(Stellen sich extreme Volumen bei einzelnen Nutzern ein, sollten diese gesperrt oder stark gedrosselt werden können)

Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Lösungsidee. Ich habe einige überregionale Anbieter für Hotspot-Lösungen kontaktiert, aber deren "out the Box" Lösungen setzten die oben genannten Punkte nicht um.
Selbstverständlich suche ich keine Lösung für lau, habe aber auch nichts gegen Open Source Lösungen.
Einen professioneller Anbieter würde ich bevorzugen, wenn es keine fertige Lösung gibt.
 
Ja, ich habe Hotsplots wie auch 11 weitere Anbieter von ferigen Lösungen angeschrieben, aber die oben genannten Bedingungen werde nicht erfüllt.
Entweder die kostenfreie Nutzung hängt an einem Ticketing und das kommt nicht in Frage, oder die tägliche Zeitbegrenzung ist nicht vorgesehen.
 
Eine Notlösung wäre eine Fritzbox, alle Gäste über das normale Heimnetz WLAN. Standard bekommen die über Kindersicherung ein Zeitfenster zur Nutzung z.B. während der Öffnungszeiten, und kannst Limit von einer Stunde einstellen.

Dazu aktivierst du noch MAC Filter, jeder Kunde muss sich also bei dir einmal kurz vorstellen, Ausweis vorzeigen und MAC mitteilen und schaltest den Frei. Für Freunde kannst du unbegrenzt einstellen.

In wie weit sowas auch TP-Link Router oder so anbieten weiß ich nicht.
 
Der Hotspot würde an (nicht auf) einem Bahnhof entstehen. Da steht kein wirtschaftliches Interesse hinter. (OK, vielleicht stelle ich ein Schild auf: Hier Hotspot, gesponsort durch...)
Ich würde dafür einen separaten DSL Anschluss legen lassen um meinen Geschäftsanschluss nicht damit zu beeinträchtigen.

Daher möchte ich auf keinen Fall irgendetwas mit der Registrierung zu tun haben. Das wäre ja ein Albtraum, wenn der Hotspot angenommen würde ;-)
 
Hi groundhog,

Ja, ich habe Hotsplots wie auch 11 weitere Anbieter von ferigen Lösungen angeschrieben [...]

man kann bei HOTSPLOTS den Tarif auch so hinterlegen, dass ohne Eingabe einer Ticketnummer eine frei wahlbäre Nutzungsdauer am Hotspot gewährleistet ist. Einfach noch mal konkret so nachfragen.

bye, cpt. crunch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.