Officejet d 145 wählt nur noch mit Impulswahl raus

ThAlex

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2006
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich besitze ein All-in-one-Gerät Officejet d 145, das ich als Faxgerät am analogen Anschluss einer Fritz!Box 7170 mit Laborfirmware 29.04.96-8582 (Mini-Testfirmware).
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass das Fax nicht mehr korrekt raus wählt. Es kommt keine Verbindung zur Gegenstelle zustande. Teilweise konnte ich feststellen, dass eine völlig andere Rufnummer gewählt wurde als eingegeben. Zunächst hatte ich die Firmware im Verdacht und habe mal einen Werksreset gemacht und bin auf die 29.04.29-er Firmware zurückgegangen. Das hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Nun habe ich am Wochenende ein Analogtelefon aus der Firma mit nach Hause genommen und getestet, ob die Anschlüsse funktionieren. Und siehe da mit dem Telefon konnte ich die gewünschten Faxgeräte problemlos erreichen.

Wenn ich mit dem Faxgerät versuche ein Fax zu versenden passiert folgendes (mit Tonwahl): Zunächst wird gescannt, schließlich baut das Fax eine Festnetzverbindung auf und die Festnetz-LED leuchtet. Dann piepst das Faxgerät die Nummer durch und etwa wenn diese fertig ist, erlischt die Festnetz-LED der Fritzbox. Das hat mich dann auf die Idee gebracht, es mal mit Impulswahl zu versuchen und tatsächlich, es funktioniert, ich konnte ganz normal rausfaxen.

Jetzt habe ich zwei Fragen an die Telefon-Cracks:

1. Hat es Nachteile, wenn ich die Impulswahl verwende? Und wenn welche?

2. Kann es sein, dass die Fritz!Box doch einen Teil Schuld an den Problemen hat - oder ist einfach nur das Fasgerät kaputt?
Könnte es sein, dass eine bestimmte Firmware-Konfiguration dazu führt, dass sie empfindlicher auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten bei der Tonwahl reagiert?

Was meinen Verdacht weckt ist, dass es eine Zeitlang beim Testen der alten Firmware auch dazu kam, dass die Meldung "Kein Anschluss unter dieser Nummer" durchgegeben wurde. Da muss ja eine andere Nummer erkannt worden sein, als beim jetzt zuletzt aufgetretenen Verhalten.

Gruß
Thomas
 
zu 1. naja, die Wahl der Nummer dauert etwas länger - aber wenn es funktioniert ....

Die abgebrochene Verbindung sollte im Ereignisprotokoll stehen, mit der falsch gewählten Nummer.
 
Im Ereignisprotokoll steht überhaupt nichts - leider.

Aber was heißt - wenn's funktioniert ... Hängt das auch von der Gegenstelle ab?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.