Offtopic: Kleines Lager optimieren: Erfahrungen mit Hubwagen, Staplern etc?

LLazer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ein kurzer Offtopic-Post ist okay.

Ich beschäftige mich gerade damit, ein kleines Lager mit etwa 150 bis 300 m² etwas effizienter zu organisieren. Aktuell läuft alles mit einem normalen Handhubwagen, also Paletten bewegen und gelegentlich umsetzen, nichts Großes.

Jetzt frage ich mich, ob sich ein Upgrade im Alltag wirklich lohnt. Konkret geht es mir um elektrische Hubwagen im Vergleich zum Handhubwagen oder eventuell auch einen kleinen Elektrostapler und ob das im täglichen Betrieb spürbar Zeit spart.

Ich habe mir dazu auch schon ein paar Sachen bei Hubwagen.de angeschaut, unter anderem einfache elektrische Hubwagen als Einstieg und kompakte Hochhubwagen (hier z.B. eine gute Übersicht: https://www.hubwagen.de/Hochhubwagen) zum gelegentlichen Stapeln. Laut Hersteller sollen die ja recht wartungsarm sein und die Arbeit deutlich erleichtern.Falls da jemand konkrete Erfahrungen mit Qualität, Service oder Ersatzteilen hat, würde mich das interessieren.

Mich interessieren außerdem eure Erfahrungen zu Akku und Wartung bei den elektrischen Geräten sowie sinnvolle Ergänzungen wie Plattformwagen, Rollenbahnen oder einfache Regalsysteme.

Und ganz wichtig: Was waren bei euch Fehlkäufe oder Dinge, die auf dem Papier sinnvoll klangen, im Alltag aber eher genervt haben?

So sollte das nämlich nun wirklich nicht laufen :D

Das aber nur als Spaß am Rande, um die Stimmung aufzulockern. Ich bin natürlich vor allem an ernst gemeinten Kommentaren interessiert. Mir geht es insbesondere um Praxiswerte aus kleineren Betrieben oder Werkstätten.

Danke euch!

• Like
Reaktionen: Charlies Tante
also Paletten bewegen und gelegentlich umsetzen, nichts Großes
Es gibt elektrische Handhubwagen, die im Prinzip genauso aussehen wie in dem Video, die sind bei der Größe der Halle mehr als ausreichend. Wenn ich morgen in der Firma bin schicke ich dir mal Details.
Und @ Staplerschein, die benötigt man nur, wenn man auf öffentlichen Straßen unterwegs ist oder innerhalb der Firma dies die Versicherung (Haftpflichtschutz) auch wirklich vorschreibt (meine z.B. nicht). Und für diesen elektrisch betriebenen Hubwagen benötigt man selbst auf öffentlichen Straßen keinen.

• Sad
Reaktionen: Charlies Tante
Danke euch schon mal für die schnellen Antworten!

@tango501
Guter Hinweis mit dem Staplerschein, das hatte ich tatsächlich noch nicht wirklich bedacht. Spricht für mich aktuell eher gegen einen klassischen Stapler.

@zorro neu
Das klingt ziemlich genau nach dem, was ich mir vorgestellt habe. Diese elektrischen Handhubwagen wirken wie ein sinnvoller Mittelweg ohne gleich zu groß einzusteigen. Wenn du da Modelle oder Erfahrungen hast, gerne her damit.

Mein Bauchgefühl geht gerade klar in Richtung elektrischer Hubwagen als "goldene Mitte". Stapler wirkt für die Fläche eher überdimensioniert, der normale Handhubwagen ist okay, aber auf Dauer halt etwas zäh.

Falls noch jemand typische Fehlkäufe oder Dinge kennt, die in der Praxis eher nerven als helfen, immer gerne:

Die Aussage vom Vorredner mit dem Staplerschein nur auf öffentlichen Straßen ist falsch. Auf öffentlichen Straßen braucht man, je nach Arbeitsgerät,
zusätzlich einen entsprechenden Führerschein (PKW). Und den Staplerschein schreibt die Berufsgenossenschaft vor. Und spätestens, wenn man sich einen
Stapler anschafft, dann sollte man auch als Privatperson oder Firmeninhaber vorher die paar Euros und die Zeit für eine Schulung investieren.

• Like
Reaktionen: tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51