Oft abgehackte Verbindung

stefan-koch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es kommt bei mir oft zu einer angehackten Verbindung des Gesprächspartners.

Dies passiert, wenn er mich verbindet, dann hat er nämlich eine "verhackte" Stimme. Mich versteht man ganz gut.

Manchmal kommt nach dem verbinden überhaupt keine Stimme des Gesprächspartners mehr an. In diesem Fall werden nur noch die Tastendrucktöne (also wenn er 1, 2, 3, .. drückt) übertragen. Sonst nur Stille.

Desweiteren hat die Fritz neuerdings die angewöhnung immer, wenn mich jemand verbindet "Ihre Verbindung wird gehalten" einzuspielen. Oder macht das freenet?

Dieses "Ihre Verbindung wird gehalten" lässt manchmal nicht mal mehr die Wartemusik des anderen durch. Kann man das abstellen?

Es wird eine FRITZ!Box Fon mit der Firmware 06.04.33 verwendet.

VoIP über zum DSL-Anschluss (2000, resale) gehörende VoIP-Flat.

Es kann sein, dass dieses Problem erst mit der neuen Firmware auftritt.

Wie kann man das Problem lösen? Danke

Gruß,

Stefan

Hallo,

stefan-koch schrieb:
es kommt bei mir oft zu einer angehackten Verbindung des Gesprächspartners.
Stell mal die P2P Software ab.

stefan-koch schrieb:
Manchmal kommt nach dem verbinden überhaupt keine Stimme des Gesprächspartners mehr an. In diesem Fall werden nur noch die Tastendrucktöne (also wenn er 1, 2, 3, .. drückt) übertragen. Sonst nur Stille.
Probiere mal beide Einstellungen der Sprachqualität "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" und "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" aus.

stefan-koch schrieb:
Desweiteren hat die Fritz neuerdings die angewöhnung immer, wenn mich jemand verbindet "Ihre Verbindung wird gehalten" einzuspielen. Oder macht das freenet?
Jemand auf der anderen Seite vermittelt dich weiter? Dann kommt die Ansage von dort, weder von deiner Box noch von freenet.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Stell mal die P2P Software ab.

Habe keine solche Software am laufen.

frank_m24 schrieb:
Probiere mal beide Einstellungen der Sprachqualität "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" und "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" aus.

Schon alles ausprobiert, immer das selber Problem.

frank_m24 schrieb:
Jemand auf der anderen Seite vermittelt dich weiter? Dann kommt die Ansage von dort, weder von deiner Box noch von freenet.

Also bei einem Freund von mir kommt beim Halten normalerweise eine Musik, wenn er jedoch mit mir Telefoniert höre ich das AVM-typische "Ihre Verbindung wird gehalten" (ohne dü-düt-dit). Wenn er sich selber vom Handy aus anruft und die Verbindung hält hört er die Musik. Ich denke, dass dieses direkt von der Fritz!Box abgespielt wird um ein paar kbit/s zu sparen.

Das Problem mit der schlechten Verbindungsqualität tritt normalerweise nach dieser Ansage auf, wenn es auftritt.

Wie lässt sich der Fehler beheben?
Hat jemand den selben Fehler? Danke

Hallo,

stefan-koch schrieb:
Ich denke, dass dieses direkt von der Fritz!Box abgespielt wird um ein paar kbit/s zu sparen.
Also davon höre ich zum ersten mal. Es müsste eine Signalisierung zwischen beiden Telefonanlagen geben, die der einen Box sagt, dass auf der anderen gerade eine Vermittlung stattfindet. Das ist zwar grundsätzlich denkbar, bei mir aber noch nie vorgekommen.

Wie ist die Einstellung für "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden"?

Viele Grüße

Frank

Also, ich hab das ganze nochmal getestet.

Wenn ich meinen Freund per freenet VoIP anrufe, und er die Verbindung hält kommt "Ihre Verbindung wird gehalten".

Wenn ich ihn per bellshare VoIP anrufe, und er die Verbindung hält, kommt seine Wartemusik.

Also muss das wohl an freenet liegen, oder?

Danke

Gruß,

Stefan

Hallo,

ja, hört sich so an. Hat dein Freund auch Freenet? Welche Telefonanlage benutzt er?

Und die schlechte Sprachqualität lässt sich zuverlässig mit einem "Haltevorgang" bei deinem Freund in Verbindung bringen? :gruebel: Tritt es nur via Freenet auf, oder wird die Qualität auch bei bellshare schlecht?

Also ganz ehrlich, ich hab keinen Plan im Moment. Wir könnten versuchen, der Sache mit Hilfe von Paketmitschnitten auf den Grund gehen. Aber zum einen wird das relativ aufwendig, und es gibt bei weitem keine Garantie, dass es auch nur das geringste bringt. Ist es ein Bug bei freenet, dann werden wir trotz aufwendigster Analysen am Ende dennoch bei einer Störungsmeldung bei Freenet landen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

mein Freund hat T-ISDN (Call&Surf Comfort). Die Telefonanlage heist Eumex 800.
Vorher hatte er eine FRITZ!X ISDN USB, dort kam nicht "Ihre Verb. wird gehalten", sondern seine Wartemusik (bei freenet), aber wenn er extern jemand angerufen hat und die Telekom Ansage (düt düt düt Ihre Verb...) kommen sollte, dann kam diese freenet-Ansage ohne düt düt düt. Aber auch beim "intern-Halten" wurde es schäpprig bzw. verhackt. Beim normalen Telefonieren ohne dass mich ein anderer hält ist es noch nicht aufgetreten.

Auch bei anderen tritt das Problem auf z.B. MediaMarkt, Galeria Kaufhof.

Ich werde warscheinlich mal an freenet schreiben.

Gruß,

Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,944
Mitglieder
377,031
Neuestes Mitglied
Darlawigginton