Ohje - bitte Hilfe: Mehrfachverwendung der analogen Nummer - wer hat Lösungsvorschl.?

uboot-stocki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich dreh noch durch :noidea:

Folgende Infrastruktur:

analoger Telefonanschluss mit DSL 3000 bei 1&1 Telefonnummer xxx699
FritzBox Fon 7050 daran angeschlossen
- Privattelefon als Nebenstelle 1 Voip-Nummer xxx387
- Bürotelefon als Nebenstelle 2 Voip-Nummer xxx388
- Sprechanlage "Klingel" als Nebenstelle 3 Voip-Nummer xxx390
- Fritz!X-PC - Telefonanlage über ISDN-Anschluss daran wiederum angeschlossen
* Faxgerät als Nebenstelle 1 mit Voip-Nummer xxx390

Um günstigere Mobilgespräche zu führen nutzen wir eine Wahlregel in der FBF 7050, die bei Anwahl von 015, 016 und 017 eine Call-by-Call-Nummer via ANALOGER Leitung vorwählt.

Um die geschäftlichen Gespräche von der Firma bezahlen zu lassen nutzen wir den Telecom-Service "Business-Call-from-home". Im Bürotelefon ist eine Preselection-Nummer hinterlegt, die über die ANALOGE Leitung eine bestimmte Vorwahlnummer vor jede gewählte Nummer setzt (Preselection).

Über Voip kann ich keine Faxe versenden. D.h. die Faxnummer MUSS für das Senden von Faxen die ANALOGE Nummer sein (Empfang geht über die Voip-Nummer einwandfrei).

Mein Problem:

Wann immer ich von einem Telefon aus ein Handy anrufe, ein geschäftliches Telefonat führe oder ein FAX schicke, wird die Nummer der ANALOGEN Leitung xxx699 übermittelt und NICHT die jeweils "richtige" Nummer.
Das führt dazu, dass der angerufene bei einem Rückruf fast immer auf der ANALOGEN Nummer (im Moment dem Fax) landet :(
Ich habe keine Idee mehr, wie man das konfigurieren könnte, dass das ganze Sinn macht ... So ist es auf jeden Fall Sch****e und verwirrt die Leute :noidea:
Rufnummer-Unterdrückung ist m.E. keine Lösung, da viele Leute Gespräche (und insbesondere FAXe) ohne Rufnummer nicht mehr annehmen :mad:

Wer hat ne Idee ?

Gruß

Andreas

uboot-stocki schrieb:
Wann immer ich von einem Telefon aus ein Handy anrufe, ein geschäftliches Telefonat führe oder ein FAX schicke, wird die Nummer der ANALOGEN Leitung xxx699 übermittelt und NICHT die jeweils "richtige" Nummer.
Das wirst Du auch nicht ändern können - wenn Du auf der analogen Leitung raustelefonierst, wird diese analoge Nummer von Deinem Telefonanbieter (bzw. Preselectionanbieter) übermittelt. Eine Änderung der übertragenen Nummer ist nicht möglich.

Daher scheint als Lösung nur zu bleiben, das Fax nicht auf die analoge Nummer reagieren zu lassen (Du kannst im "Absender" des Faxes doch sicher die VoIP-Nummer angeben, oder? Die Kopfzeile wird ja vom Fax selbst generiert.). Kannst Du das nicht in der ISDN-Anlage einstellen?

Gruß,
Wichard

Hi,

dass die analoge (falsche) Nummer nicht änderbar ist, habe ich befürchtet. Wie wäre es denn damit, die analoge Nummer auf einen freien Port der ISDN-Anlage zu legen und dort zu "prüfen" (Faxweiche ???) ob es ein Fax oder ein Telefonat ist. Bei Fax wird zur 7050 "zurückverbunden" und auf das Fax geschalten. Bei Telefonaten geht ein Anrufbeantworter ran und erzählt was von falsche Nummer blabla ... ?

Keine Ahnung ob und wie das geht ...

Gruß

Andreas

Hi Uboot-stocki,
ich würde das Fax in Verbindung mit einer aktiven Weiche vor die Fritz!Box setzen. Hat den Vorteil, das zunächst auf Fax geprüft wird, und falls kein Fax an die FB weitergeleitet wird. Nachteil, Anrufer bezahlt, auch wenn keiner abnimmt.

@Wichard Ist Empfangsseitig Fax über VOIP bzw FOIP unproblematisch?

uboot-stocki schrieb:
(Empfang geht über die Voip-Nummer einwandfrei)
Ich selbst habe keine Erfahrung mit "FoVoIP", daher kann ich nur wiedergeben, was Andreas geschrieben hat.

Gruß,
Wichard

Klappt denn das mit der Business-Call Abrechnung?

IRgendwie würde das Feature doch nur 100% Sinn machen, wenn auch die Business-Nummer dabei übermittelt wird.

Moin,

ob das mit der Abrechnung klappt, kann ich erst nächsten Monat sagen :confused:
Da es sich ja nur um eine Vorwahl vor die Telefonnummer handelt, verstehe ich schon, dass die (falsche) analoge Nummer übermittelt wird.

Ich habe das Ganze jetzt so weit:

AR=Ankommender Ruf
GRF=abGehender Ruf Festnetz
GRM=abGehender Ruf zum Mobiltelefon

Privatnummer: AR=xxx387 GRF=xxx387 GRM=xxx699
Büronummer: AR=xxx388 GRF=xxx699 GRM=xxx699
Faxnummer: AR=xxx389 GRF=xxx699 (GRM=xxx699)

Bitte gebt mir mal Feedback zu folgender Überlegung:

1.) Wenn jemand die Nummern xxx387, xxx388 oder xxx389 anruft ist alles klar.

2.) Der problematische Fall ist ja nur ein Anruf auf der Nummer xxx699.

Option 2a.) Ich würde die xxx699 einfach als zweitnummer zum Bürotelefon konfigurieren, da jedes Geschäftliche Telefonat über diese Nummer rausgeht. Wenn dort jetzt ein Anrufbeantworter geschalten ist, kann ggfs. auch ein "verirrter" privater Anrufer eine Nachricht hinterlassen und er läuft nicht aufs Fax. Auch ein "falscher" Faxanruf auf der xxx699 kann somit abgehandelt werden.

Option 2b.) Ich lasse bei einem Anruf auf der xxx699 einfach ALLE Telefone klingeln und konfiguriere das Fax so, dass es erst relativ spät (sagen wir nach 6-7x klingeln) rangeht. Nachteil: Wenn wir nicht in der Nähe des Telefons sind, laufen Anrufer ggfs. doch aufs FAX.

Wie würdet Ihr das angehen ?

Gruß

Andreas

Ganz ordinäre Lösung:

Bei der Fritz!X kann man eine "Nur Abgangsrufnummer" definieren.
Wenn das die Festnetznummer ist, dann funktionierts auch: Kein reagieren auf Analog.
Zusätzlich CLIR an, denn 50% aller Faxe kommen mit Unterdrückter Rufnummer, aber trotzdem mit FAX-Kennung.

Wer FAX mit unterdrückter Rufnummer nicht annnimt, wird sehr einsam sterben.

Wenn Du doch eine Bekannten hast, der das macht: #31# vor der Rufnummer sollte die Übermittlung fallweise wieder aktivieren.

@uboot-stocki:

Warum legst Du Dir nicht einfach einen ISDN-Zugang mit bis zu 10 MSN zu (alte Nummer dort hin übernehmen)? Das kostet im Normalfall gerade EUR 8 p.m. mehr, dürfte jedoch eine Menge an Flexibilität bringen.

--gandalf.

Hi,

Warum legst Du Dir nicht einfach einen ISDN-Zugang mit bis zu 10 MSN zu (alte Nummer dort hin übernehmen)? Das kostet im Normalfall gerade EUR 8 p.m. mehr, dürfte jedoch eine Menge an Flexibilität bringen.

Hmm ... Das würde an der Situation für die Privatnummer nix ändern, außer dass ich 8 Euros mehr bezahle :( Ich würde ja weiterhin mit den Preselection-Vorwahlnummern arbeiten müssen :confused:

Bei der Fritz!X kann man eine "Nur Abgangsrufnummer" definieren.
Wenn das die Festnetznummer ist, dann funktionierts auch: Kein reagieren auf Analog.

Das habe ich genau so gemacht. Das Fax ist unter xxx389 erreichbar, Faxe gehen über xxx699 raus.

uboot-stocki schrieb:
Hmm ... Das würde an der Situation für die Privatnummer nix ändern, außer dass ich 8 Euros mehr bezahle :( Ich würde ja weiterhin mit den Preselection-Vorwahlnummern arbeiten müssen :confused:

Das würde in der Tat daran nichts ändern, jedoch kannst Du natürlich durch die Zuordnung verschiedener MSN zu den Endgeräten (privat, geschäftlich, fax) die richtige abgehende MSN wählen. Beim Analoganschluß hast Du genau eine Nummer und dort liegt doch das Problem...

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek