Oldtimer-Rallye: OpenWRT auf 7360v2 Problem. Gelöst.

Stellt sich nur die Frage, warum man dann seine Probleme eben nicht auch an den Stellen behandelt, wo man die (falschen) Informationen gefunden hat (auch wenn's jetzt plötzlich doch eigene Fehler waren - immerhin wird das nun eingeräumt, was auch mal eine "lobende Erwähnung" verdient) und sich zwar auf dieses Board als mögliche Quelle für weitere Hilfe stützen möchte
Ziemlich einfach. Weil man eine weitere Antwort auf sein bis dahin ungelöstes Problem möchte,
es aber nicht für erforderlich hält, die HIER (mehrfach!) beschriebenen Prozeduren für seine Versuche zu rezipieren und dann auch zu verwenden

In diesem Thread jedenfalls nicht. Hinweise, dass mit der Verwendung von cmd ein Fehler begangen wird, ja. Hinweis, dass der ncftp-Befehl offenbar falsch war, ja. Kurzer Tip, wie es mit bsw ncftp richtiger ginge, nein.
Für diesen konkreten Hinweis übrigens noch im Nachinein einen Dank. Auch wenn ich ihn durch den erfolg mit fritzflash.py nicht verwendet habe.

Weil man eine weitere Antwort auf sein bis dahin ungelöstes Problem möchte
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich kann irgendwie auch nicht anders (Dein "kleiner Nachtrag" ist die Ursache, sonst hätte sich das Thema ja auch bereits erledigt) - so schön es auch ist, wenn hier nach einer "zweiten Meinung" gefragt wird … ich vermisse schon ein wenig diese Nachfrage an der ersten Stelle, auf die Du Dich ja explizit(!) beziehst (alle anderen Links zu OpenWRT gehe ich da jetzt nicht durch auf der Suche nach deinem ersten Versuch, das Problem anderswo zu lösen):
Screenshot_20250830-084206.png
Falls ich bei dieser Quelle falsch gesucht habe und Du mit Deinem Problem tatsächlich dort zuerst(!) vorstellig wurdest (wonach müßte ich dann genau suchen?), entschuldige ich mich schon mal prophylaktisch.

Wobei auch das wieder nur "unter Vorbehalt", denn in exakt diesem Unterforum hier steht auch in einem angepinnten Beitrag folgender Text:
Hier habe ich jedenfalls im oben stehenden Beispiel auch gleich noch den Aufruf für den Zugriff auf den FTP-Server angehangen ... auch dieser ist auf vielen anderen Wegen realisierbar - es muß nur eine passive Datenübertragung möglich sein und damit fällt der Kommandozeilen-FTP-Client von Windows bereits aus.
Nun hast Du ja dieses Unterforum gefunden (womit eine weitere "excuse" entfällt - anderes stünde in anderen Unterforen, sollte sich aber auch finden lassen, wenn man HIER im Board sucht) und gemeinhin hat das Anpinnen von Beiträgen ja eine Funktion in solchen Boards - das sind i.d.R. Threads, die für das Thema des (Unter-)Forums (hier "[…] Modifikationen") häufiger eine Bedeutung haben und "wiederkehrende" Probleme behandeln. Bei nur drei angepinnten Threads (hier im Unterforum), könnte man ja auch davon ausgehen, daß jemand vor dem Stellen einer neuen Frage zumindest mal einen Blick in diese Threads wirft und auch wenn der Titel (verkürzt: eva_tools) nicht direkt auf Dein Problem hinweist, tut es der Inhalt (und die verwendeten Tags, die stehen ganz oben als erstes) m.E. schon.

Dann hätte es vielleicht diesen ganzen Thread nicht gebraucht und auch
Kurzer Tip, wie es mit bsw ncftp richtiger ginge, nein.
wäre (mal abgesehen davon, daß ich meinen Wink mit dem Zaunfeld hinsichtlich der fehlenden Festlegung des Ziels bei den Versuchen mit ncftp jetzt auch nicht als "absent" ansehen würde - wenn er auch zugegebenermaßen etwas eigene Überlegung erforderlich macht und nicht direkt mit der Nase auf das fehlende Kommando stößt) per se überflüssig geworden.

im Nachinein einen Dank
Wirklich gern geschehen (ist ja quasi auch Eigenwerbung) - und tatsächlich ist mittlerweile fritzflash.py (seit 2018) eine weitere Lösung (jenseits des AVM-Programms und der eva_tools), bei denen nicht mit irgendwelchen "timings" gearbeitet werden muß und die auch dann noch funktionieren, wenn die Box im Bootloader gerade nicht mehr die IP-Adresse 192.168.178.1 verwendet. Das ist nämlich ein weiteres Manko sehr vieler Nacherzählungen, auch wenn die mal kein debug bin für den "Debüt-Modus" brauchen.

Und hier bin ich dann auch raus - ich wollte/will nur die "grundsätzliche" Vorgehensweise, sich anderswo falsche Informationen zu besorgen, damit nicht zum Ziel zu kommen und dann hier(!) - und zwar ohne weitere "lokale" Recherche - altbekannte Probleme erneut aufzuwerfen und (dennoch gegebene) Antworten in Zweifel zu ziehen, nicht so einfach unwidersprochen stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag dazu. So eindeutig, wie es hier für den einen oder anderen hinsichtlich der Unzulässigkeit des win cmd FTP-Clients zu sein scheint, stellt es sich für den Suchenden nunmal im Netz nicht dar.
Das steht im verlinkten Blog gleich ganz am Anfang. Eindeutiger geht es wohl nicht. Und wenn man bei der Ausführung mit der Nase drauf gestoßen wird, ignorierst du das einfach und nimmst ein anderes Kommando. :D
Passiv.png

@KunterBunter "angelogen", "unterschlagen"... welche Motivlage würde das vor dem Hintergrund meiner offenbarten und eingeräumten eher spärlichen Kenntnisse in dieser Frage hergeben? Meine Güte. :D

@PeterPawn Unterstell´ einfach mal, dass ich in diesen Tagen gefühlt 50 Ergensse zur Suche "OpenWRT 7360 flash" gelesen habe.Sollte ich dabei auf die hier an anderer Stelle findbaren Informationen nicht gestossen sein, tut mir das natürlich leid. ;)

@KunterBunter "angelogen", "unterschlagen"... welche Motivlage würde das vor dem Hintergrund meiner offenbarten und eingeräumten eher spärlichen Kenntnisse in dieser Frage hergeben? Meine Güte. :D
Meine Motivlage dazu ist die: ich möchte mich nicht gerne bewußt hinters Licht führen lassen, wenn gleich am Anfang wesentliche Informationen vorenthalten werden. Egal ob da im Nachhinein spärliche Kenntnisse eingeräumt wurden oder nicht, das zeugt schon von einer gehörigen Portion Ignoranz.

ich möchte mich nicht gerne bewußt hinters Licht führen lassen, wenn gleich am Anfang wesentliche Informationen vorenthalten werden.
Schlechte Nacht gehabt? Jemand auf deinem Ego rumgetrampelt? Lies mal #6. Da steht ua dein "unterschlagenes" passiv, In der Reihen folge VOR Media_Flash, der Punkt, bis zu dem ich kam. ScH vom "bewussten" Lügner :D

• Love
Reaktionen: KunterBunter
tut mir das natürlich leid
Das sollte es auch ;) - zumal Du Deinen Account hier ja schon seit Jahren hast. Das berechtigt immerhin zu der Frage: "Warum in die Ferne schweifen ..." und ganz ehrlich - wenn da 50 Ergebnisse anderer Seiten (Quellen) Dich nicht weiter gebracht haben (stellt sich ohnehin die Anschlußfrage, welche das genau waren, die da so "muchtig" sind bei den bereitgestellten Informationen), dann wäre es wohl eben doch schlüssig gewesen, AUCH HIER nach entsprechenden Infos zu suchen. Wenn ich genau die von Dir verwendeten Begriffe in Google zur Suche verwende, lande ich bereits beim dritten Ergebnis in diesem Board - wäre halt die Frage, warum das bei Dir anders war. Das Ergebnis verweist dann übrigens auf diesen Thread (in diesem Unterforum): https://www.ip-phone-forum.de/threads/openwrt-auf-fritzbox-auf-7360-installieren-problem.310501/ und wenn man den gelesen hat (über den Windows-FTP-Client steht da gar nichts, oder?), dann sollten die eigenen Fragen automatisch "präziser" ausfallen können.

Mal abgesehen davon, daß Du eben SELBST nicht gründlich genug gelesen hast, nicht mal die von Dir verlinkte Quelle (wie inzwischen gezeigt) - manch anderer hätte sich vielleicht auch gewundert, warum der Windows-FTP-Client die ganzen Optionen, die da für den Aufruf angegeben werden sollten (immerhin -p für von vorneherein passive Transfers und -n zum Unterdrücken eines automatischen Logins, das -v für ausführliche Protokollierung ist geschenkt: https://linux.die.net/man/1/ftp) gar nicht kennt und hätten sich als erstes DAZU schlau gemacht.

Aber egal - wie auch immer. Es geht halt nur nicht, die eigenen Fehlleistungen (die Du ja mittlerweile (an-)erkannt hast) auf andere abzuladen ... und Deine "kleine Randbemerkung" dazu, erweckte zumindest den Eindruck, diese Absicht könnte bestehen. Wenn es am Ende nicht so gewesen sein sollte - um so besser.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt nur nicht, die eigenen Fehlleistungen (die Du ja mittlerweile (an-)erkannt hast) auf andere abzuladen ... und Deine "kleine Randbemerkung" dazu, erweckte zumindest den Eindruck, diese Absicht könnte bestehen. Wenn es am Ende nicht so gewesen sein sollte - um so besser.
In der Tat, sie bestand nicht. Wüsste auch nicht so recht, welcher meiner Sätze im "Nachtrag" diesen Eindruck hätten erwecken können. Aber sei`s drum.

welcher meiner Sätze
Nun - wie wäre es mit:
Ändert allerdings am Rest des oben Geschriebenen wenig.
- das hatte ich auch in meiner ersten Reaktion so zitiert.

Oder Du erklärst auch noch, was genau der "Rest des oben Geschriebenen" sein soll, an dem die Erkenntnis, daß es sogar DORT steht, daß man eine Software braucht, die passive Transfers unterstützt, gar nichts wenig ändern würde - das war ja wohl der Ausgangspunkt für diese "Nachbemerkung". Wie geschrieben - ohne diesen Kommentar hätten wir sicherlich die gesamte Diskussion nicht geführt, weil ich dann gar nicht weiter darauf eingegangen wäre.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987