Olivetti d-COLOR MF452 als FAX an Octopus FX8 HiPath 3800

it-vader

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Abend,

ich kämpfe mal wieder mit der Octopus FX8 HiPath 3800 TK-Anlage. Es soll diesmal ein Olivetti d-COLOR MF452 als Fax angeschlossen werden. Der Telekom-Techniker hatte beim Einrichten der Anlage zwei Nummern fürs FAX eingerichtet. In der Liste 'Analog-Endgeräte' ist auch alles da: a/b Port 2 und 5 mit den Rufnummern 66 und 99. Das Signal ist gepatcht und endet im Raum fürs Faxgerät als LAN-Dose. Wenn ich einen billigen Supermarkt-Drucker von EPSON anschließe, kann ich raus- und reinfaxen. Mit dem Olivetti funktioniert es allerdings nicht. Der DruckerMann meinte am Telefon, dass es am Kabel liegen müsse. Er kam dann vorbei, brachte sein Kabel mit und nun machte das Gerät wirklich wenigstens schonmal Geräusche.

Für ihn war die Arbeit damit getan: "Die Telekom hat die TK-Anlage falsch konfiguriert" -.-

Geräte:
TK-Anlage: Octopus FX8 HiPath 3800
Multifunktionsgerät: Olivetti d-COLOR MF452 (Fax-Kit ist drin)
(Sollte man wieder irgendwas per Tischtelefon anmelden müssen: OpenStage 30T)

Könnte wirklich in der Konfiguration was falsch sein, aber wieso faxt dann der EPSON-Drucker?

Im Vorfeld danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich Kabel: Ein klassischer Fehler beim Anschluss analoger Telefone ist, dass die Belegung von Anschlusskabel und Buchse am Gerät nicht zu einander passen. Weit verbreitet ist Pin 3/4, aber sowohl Kabel wie auch Geräte (logischerweise) gibt es in den unterschiedlichsten Spielarten.

Deine Symptombeschreibung ist allerdings nicht aussagekräftig. Auch weiß ich nicht, was du mit "das Gerät macht Geräusche" meinst.
Wenn du die NSt fürs Fax anrufst und das Olivetti klingelt bzw. abnimmt und du am Telefon vom Fax den "Startton" (Dauerton) hörst, ist die physische Verbindung schon mal in Ordnung.

Wenn Fax rein wie raus mit einem anderen Gerät problemlos funktionieren, würde ich die TK-Anlage auch nicht an erster Stelle als Fehlerquelle sehen.

Wie genau sieht denn das Fehlerbild aus bei Fax empfangen, Fax senden?

Wie testest du? In Zeiten von VoIP-Ämtern kann bei fehlschlagenden Faxen ja auch schlicht die Amtsanbindung das Problem sein.

Was ich nicht verstehe, warum werden für ein Fax zwei NSt/Ports eingerichtet? Hat das Olivetti zwei Ports?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung