Online-Monitor (gesendetes Datenvolumen) für Gäste in FB 3370

DiBi_83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

In unserer Ferienwohnung haben wir eine Fritzbox 3370 installiert und unseren Gästen somit über UMTS (da keine Telefonzuleitung vorhanden) eine Verbindung zum Internet ermöglicht.
Leider ist das Datenvolumen auf 5GB/Monat limitiert. Die Gäste wechseln meistens im Wochen-Rythmus die Ferienwohnung. Somit steht den Gästen pro Woche ein Datenvolumen von ca. 1.2 GB zur Verfügung.
Das Problem ist, dass sich die Gäste oftmals nicht daran halten wollen oder können, da kein geeigneter Datenzähler vorhanden ist und somit die nächsten Gäste das Internet nicht mehr benützen können. Klar gibt es Tools für die Endgeräte, doch dies verkompliziert die Sache unnötig.
Gibt es keine Möglichkeit, den Gästen den "Online-Monitor" der Fritzbox zur Verfügung zu stellen, ohne ihnen die Zugangsdaten der Fritzbox bekannt geben zu müssen?

Besten Dank bereits im Voraus.

Freundlich grüsst
DiBi

Moin

Nein.
Und: Würde sich der Gast daran halten?

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
Lege auf der Seite "fritz.box/internet/inetstat_budget.lua" einen Tarif fest.
Teile dazu in der...
1. Woche 5GB durch 4
2. Woche 5GB durch 3
3. Woche 5GB durch 2
4. Woche 5GB durch 1
...und alles ist Wölkchen. :mrgreen:
http://fritz.box:8182/blocked

Zuletzt bearbeitet:
Hallo koyaanisqatsi

Danke für deine Antwort. Da ich seit gestern auch per VPN auf die Fritzbox zugreifen kann, war das natürlich auch mein Hintergedanke, jedoch wissen die Gäste trotzdem nicht, wie viel vom Datenvolumen bereits verbraucht ist und wie sparsam sie damit noch umgehen müssen.

Demnach gibt es auch keine Möglichkeit, diese Informationen (noch verbleibendes Datenvolumen) von der Fritzbox automatisch auf einen Server hochzuladen oder ähnliches?

Ich nehme an, dass http://fritz.box:8182/blocked erscheint, sobald das eingestellte Limit erreicht wird, oder?

Nein, das nutzt gar nichts... ich bin für diesen Monat bei 411268 von 200000 MB.... und alles läuft super...
Einzig die LED-Anzeige kann auf Blinken gesetzt werden.

Bei uns ist aber das Problem, dass sich die Internetverbindung ab 5GB extrem verlangsamt. Teilweise können nicht einmal mehr normale Websites geladen werden, also sozusagen unbenutzbar.
Und ob sich die Gäste dann daran halten oder nicht, ist ja schlussendlich natürlich ihre Sache, doch ich möchte sie trotzdem nicht im Dunkeln stehen lassen...

Ich hätte noch ein altes Android-Tablet, welches relativ leistungsschwach ist und eigentlich nicht mehr benötigt wird. Gäbe es da eine Möglichkeit bzw. ein Tool, mit dem man den Online-Monitor abfragen aber gleichzeitig keine Einstellungen ändern oder Zugangsdaten herausfinden kann?

Nun ja, verzögert ist das per (täglicher) Push-Mail möglich. Die Nullstellung und den Endtermin könntest du ja ferneinstellen. Aber eine Drosselung/Blockade findet nicht statt. Könntest du einfach eine Preiserhöhung fürs Überschreiten einführen... und damit ein neues Volumen kaufen

ok, danke für deine Bemühungen.
Evtl. werde ich die Push-Meldungen auf meine Dropbox laden. Mal sehen, ob dies klappt... ;-)

Gruss
DiBi

:confused:
Ich hätte noch ein altes Android-Tablet, welches relativ leistungsschwach ist und eigentlich nicht mehr benötigt wird. Gäbe es da eine Möglichkeit bzw. ein Tool, mit dem man den Online-Monitor abfragen aber gleichzeitig keine Einstellungen ändern oder Zugangsdaten herausfinden kann?

Knifflig, aber nicht unmöglich.
Ein auf der Fritz!Box laufender Webserver mit PHP und SensorAndSwitch könnte die Daten als Sensorwert anzeigen.
Da dies in Form eines Pseudogeräteskriptes erfolgt, werden auch keine Fritz!Box Logindaten benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einer intessanten Sache aus, doch wahrscheinlich fehlt mir das nötige Hintergrundwissen dafür...

Hast du dies bereits am Laufen? Lohnt sich die Zeit für das Einarbeiten?
Zudem habe ich jede Woche zwischen einer Gastfamilie zur anderen nur kurz Zeit, um mich mit der Fritzbox zu beschäftigen.
Wenn ich dies richtig verstanden habe, werden die Daten auf den internen Speicher der Fritzbox gespeichert, damit kein USB-Stick benötigt wird, oder? Denn am USB-Anschluss steckt ja der UMTS-Stick.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811