Online Speicher 1000GB.... wo?

Selbst wenn einer ohne Homeserver den 1TB Speicher bekommen hätte, leitet sich daraus kein allgemeiner Anspruch ab. Seit April heißt es in der Leistungsbeschreibung:

Mit 1&1 DSL-HomeNet Paketen (und in Verbindung mit dem 1&1 HomeServer) wird kostenfrei eine Online-Speicher mit einer Speichergröße von 1.000 GB bereitgestellt. Die Online-Festplatte ermöglicht einen weltweiten Zugriff auf alle darauf gespeicherten Daten, Fotos, Soundfiles, Dokumente etc. Zudem werden weitere optionale Funktionen bereitgestellt. Preise optionaler, zusätzlicher Leistungen gelten gemäß der jeweils gültigen Preisliste.

Der Witz ist nur, wie interpretiert man "in Verbindung". Das kann zweierlei heißen. Entweder das der Homeserver mitgekauft werden muss, oder am Anschluss ein Homeserver betrieben werden muss. 1&1 interpretiert hierbei natürlich die erste Version. :rolleyes:
 
Wie man bei 1&1 "kostenfrei" interpretiert, entnehme man meinem nachfolgendem Mailverkehr zum Thema:


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In Ihrem Tarif steht Ihnen derzeit das 1&1 Smartdrive
mit 15 GB Speicherplatz zur Verfügung.

Weiterer Inklusiv-Speicherplatz kann aktuell nicht zu
diesem Vertragsbestandteil hinzugebucht werden.
An der Bereitstellung des kostenlosen "1&1 SmartDrive 1000 GB"
arbeiten wir bereits mit Hochdruck.

Bezüglich Ihrer Fristsetzung möchten wir Sie auf unsere AGB verweisen.
2. Vertragsgegenstand, Leistungspflichten
2.6.
Von 1&1 zur Verfügung gestellte kostenlose Zusatzleistungen sind
keine Vertragsbestandteile. 1&1 kann diese Leistungen nach freiem
Ermessen ändern und/oder einstellen. Dies gilt vorbehaltlich
anderweitiger Vereinbarungen mit dem Kunden.


Sollte der vorhandene Speicherplatz nicht ausreichen und Sie
dringend mehr Speicherplatz benötigen, können Sie sich in
Ihrem Control-Center die 100 GB Erweiterung hinzubuchen.
Die Kosten übernehmen wir für Sie.
Eine kurze E-Mail Benachrichtigung nach der Bestellung genügt.
Die Erstattung erfolgt in Form eines Guthabens welches Ihrem
Kundenkonto hinterlegt wird.



Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

zzz
Kundenservice


> Guten Tag,
>
> seit meiner ersten Reklamation sind 4 Wochen verstrichen und der mir
> vertraglich zustehende und (siehe unten) auch zugesicherte 1 TB
> Onlinespeicher steht immer noch nicht zur Verfügung.
>
> Ich setze Ihnen hiermit eine letzte Frist von 3 Wochen zur Nachbesserung und
> Herstellung des vollen Leistungsumfangs meines Vertrages mit Ihnen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> xxx
>
>
>
> Von: <[email protected]>
> Datum: Thu, 25 Jun 2009 13:49:07 +0200 (CEST)
> An: <xxx>
> Betreff: Re: C1234 // Ihre telefonische Anfrage vom 15.06.2009
>
>
> Sehr geehrter Herr xxx,
>
> vielen Dank für Ihre Antwort.
>
> Wir haben den Sachverhalt bezüglich des Onlinespeichers nochmals für Sie
> geprüft. Es gibt aktuell noch technische Probleme bei der Bereitstellung.
> Wir bitten Sie diesbezüglich noch um etwas Geduld.
>
> Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Woche.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> zzz
> Kundenservice
>

>
>
> > Re: C1234 // Ihre telefonische Anfrage vom 15.06.2009
> >
> >
> >
> > Guten Tag,
> >
> > und besten Dank für die Information.
> >
> > Leider entspricht dies jedoch nicht der Realität.
> > Es stehen derzeit weiterhin lediglich 15 GB im SmartDrive
> Online-Speicher zur Verfügung.
> >
> > Ich bitte um entsprechende Veranlassung wie bereits besprochen.
> >
> > xxx
> >
> > Von: <[email protected]>
> > Datum: Wed, 24 Jun 2009 09:40:18 +0200 (CEST)
> > An: <xxx>
> > Betreff: Re: C1234 // Ihre telefonische Anfrage vom 15.06.2009
> >
> >
> > Sehr geehrter Herr xxx,
> >
> > vielen Dank für Ihre Antwort.
> >
> > Der 1.000GB Onlinespeicher steht Ihnen nun zur Verfügung.
> >
> > Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> >
> > zzz
> > Kundenservice
> >

> > > Guten Tag,
> > >
> > > ich bin mit dieser Auskunft nicht einverstanden.
> > >
> > > Mir wurde explizit im ControlCenter der neue Tarif mit dem Feature
> > > 1 TB Onlinespeicher angeboten. Dieses Feasture war für mich der
> Grund
> > > des Tarifwechsels.
> > >
> > > Nach Durchführung des Tarifwechsels steht im CC in der
> Featuresliste zu meinem neuen Tarif
> > > ausdrücklich: Online-Speicher min 1.000 GB. Darauf bestehe ich.
> Ansonsten sehe ich die
> > > Vertragsbedingungen Ihrerseits nicht erfüllt. Entsprechende
> Screenshots zur Beglaubigung kann ich zur
> > > Verfügung stellen.
> > >
> > > Ich erwarte umgehend Ihre Antwort.
> > >
> > > MfG
> > >
> > >
> > > xxx
> > >
> > > Von: <[email protected]>
> > > Datum: Fri, 19 Jun 2009 13:28:31 +0200 (CEST)
> > > An: xxx
> > > Betreff: C1234 // Ihre telefonische Anfrage vom 15.06.2009
> > >
> > >
> > > Sehr geehrter Herr xxx,
> > >
> > > vielen Dank für Ihre Frage, die an uns als zuständige Abteilung
> weitergeleitet wurde.
> > >
> > > In Ihrem Tarif steht Ihnen derzeit das 1&1 Smartdrive
> [https://sd.1und1.de] mit 15 GB Speicherplatz zur Verfügung. Wir arbeiten
> an einer Bereitstellung des kostenlosen "1&1 SmartDrive 100 GB" für unsere
> Bestandskunden. Weiterer Speicherplatz kann kostenfrei aktuell nicht zu
> diesem Vertragsbestandteil hinzugebucht werden. Sobald die Möglichkeit
> besteht, ein erweitertes kostenfreies Speichervolumen zu erwerben, werden
> Sie umgehend hierüber informiert.
> > >
> > > Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
> > >
> > > Mit freundlichen Grüßen
> > >
> > > zzz
> > > Kundenservice
> > >
 
Hallo,

so eine ähnliche Mail habe ich vor einem 3/4 Jahr bekommen, als ich nach dem Wechsel auf die 6000er Doppelflat und dem Erwerb eines Homservers (7270) nach den beworbenen 100GB gefragt habe. Da haben die im Formbrief nicht viel geändert...
:-Ö

Allerdings haben die mir keine Kostenübernahme für die 100 GB zusätzlich angeboten ...
 
Bezüglich Ihrer Fristsetzung möchten wir Sie auf unsere AGB verweisen.
2. Vertragsgegenstand, Leistungspflichten
2.6.
Von 1&1 zur Verfügung gestellte kostenlose Zusatzleistungen sind
keine Vertragsbestandteile. 1&1 kann diese Leistungen nach freiem
Ermessen ändern und/oder einstellen. Dies gilt vorbehaltlich
anderweitiger Vereinbarungen mit dem Kunden.
Mir stellt sich da die Frage, welche Leistungen zu den Basis- und welche zu den Zusatzleistungen zählen.

In der "Leistungsbeschreibung zu 1&1 DSL" steht unter
2. Basisleistungen der 1&1 DSL- Pakete
...
2.34. Online-Festplatte
Mit 1&1 DSL-HomeNet Paketen (und in Verbindung mit dem 1&1 HomeServer) wird kostenfrei eine Online-Speicher mit einer Speichergröße von 1.000 GB bereitgestellt. Die Online-Festplatte ermöglicht einen weltweiten Zugriff auf alle darauf gespeicherten Daten, Fotos, Soundfiles, Dokumente etc. Zudem werden weitere optionale Funktionen bereitgestellt. Preise optionaler, zusätzlicher Leistungen gelten gemäß der jeweils gültigen Preisliste.
Demnach zählt die Online-Festplatte (Nummerierung beachten) eindeutig zu Basisleistungen. Der Begriff "Zusatzleistung" kommt überhaupt nicht vor.
Voraussetzung für die 1TB-Onlinefestplatte scheint also nur einer der Homenet-Tarife und ein Homeserver zu sein.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info über mein Vertrag, also bei der Aktivierung des Onlinespeichers ist er von 15 GB auf 1015 GB, das war was ich eigentlich wollte, die Erwachung, nachdem mein Speicher nun über 15 GB stieg so nach ca 3 Wochen bekam ich eine nette Mail von 1und1

"wir freuen uns sehr über Ihre Bestellung. Gerne stellen wir Ihnen 100 GigaByte zusätzlichen Speicherplatz für Ihre Online-Festplatte bereit.
Nutzen Sie den erweiterten Speicherplatz ab sofort für 24 Monate zur Sicherung Ihrer Daten. Den monatlichen Betrag von 4,99 EUR berücksichtigen wir auf Ihrer DSL-Rechnung.", nur ich habe nichts bestellt, also Anruf der Speicher wird automatisch erweitert alles wieder zurück.

Mal schauen wann die 100 GB kostenlos kommen.

mfg

Jens
 
Hallo,

nach zähem hin und her wurde bei mir endlich das SmartDrive auf 1 TB vergrößert.

Jetzt habe ich noch eine Frage an Euch:
=> Welches Transfervolumen wird bei Euch angezeigtß

Bei mir wird nur 30 GB bzw 15 GB für Gäste angezeigt. Ist das bei Euch auch so? Ich dachte immer, das wäre die doppelte Menge des Onlinespeichers, also 2 TB für Up- und Download.

Danke und Gruß
Flo
 
Bei mir genau so.

Das reicht aber auch, weil sich die 30 GB Up-Load und 30 GB Download rechnen.

Die "Grundbeladung" dauert zwar ein wenig ( habe mit jeweils 20 GB pro Monat kalkuliert und mache 3 Tage vor Ende den letzten Traffic voll), im Tagesbetrieb reichts aber völlig.

Nur drauf achten : Offenbar nimmt das Laufwerk keine Dateien größer als 500 MB. Das waren mal 2 GB aber neudings klappts bei mir mit maximal 500 GB.

Bei 950 kbit/s maximaler Upload brauche ich ca. 45 Minuten für 250 MB.
 
Hi DanMac,

Danke für die Info!

Ich habe parallel mal noch eine Anfrage an den 1&1 Support gestellt. Wenn ich die Antwort habe und sie nicht nur aus Textbausteinen besteht, werde ich sie hier posten.

Gruß
Flo
 
Hallo,

heute kam vom Support folgende Antwort auf meine Frage bzgl. des monatlichen Transfervolumens:

"Das monatlich kostenfreie Übertragungsvolumen von und zum Homepagespeicherplatz beträgt in Ihrem Tarif 10 GB."

Aha, sehr interessant. Im SmartDrive wird bei mir aber 30 GB für mich bzw. 15 GB für Gäste angezeigt. Egal, was soll's. Für den Einstieg sollten 30 GB pro Monat mal reichen.

MfG
Flo
 
Der Bereich Homepage und der Bereicht SmartDrive sind 2 Paar Stiefel und völlig getrennt voneinander zu betrachten.
 
Die haben dir einfach mal einen Textbaustein geschickt, wo sie dachten der könnte passen. Sie sprechen in Ihrem Textbaustein aber vom Transfervolumen deiner Homepage. Dieser hat nichts mit dem Volumen für dein Smartdrive zu tun. Du solltest dich nochmals an den Support werden und auf eine kompetente Antwort hoffen.

Das Transfervolumen je Up-/Download ist immer Doppelt so groß wie das Smartdrive. Sprich bei mir z. B. bei einem Smartdrive von 2TB sind es je 4 TB für up- und download.

Für Gäste entspricht das Volumen der Größe des Smartdrives.

Aber, wenn du erst kürzlich einen Tarifwechsel beauftrag hast und dein Smartdrive schon bereitgestellt wurde, ändert sich das Transfervolumen erst mit 100 % Fertigstellung des Tarifwechsels.

Gruß
Smithy
 
Bist du dir da sicher? Habe auch nur 30 GB / Monat...
 
Siehe auch in der Hilfe unter "Transfervolumen / Datenübertragung"


Code:
[URL="http://hilfe-center.1und1.de/access/gesamt/fragen_zur_nutzung_der_leistungen_z_b_domain_e_mail/11_mediacenter/4.html"]http://hilfe-center.1und1.de/access/gesamt/fragen_zur_nutzung_der_leistungen_z_b_domain_e_mail/11_mediacenter/4.html[/URL]


Vielleicht muss bei euch das Transfervolumen erst noch wachsen... Bei mir war es immer gleich Verfügbar gewesen. Damals bei 15 GB waren gleich 30 GB da und bei Abschluss/Fertigstellung des Tarifwechsels waren es gleich 4 TB, ohne das ich erstmal 2 TB hochladen musste (siehe Anhang)

Gruß
Smithy
 

Anhänge

  • HomeNet_16000_3.jpg
    HomeNet_16000_3.jpg
    17.1 KB · Aufrufe: 37
Hallo Freunde,

es ist momentan definitiv so, dass NUR bei Mitbestellung eines Homeservers beim Tarifwechsel das 1TB Smartdrive geschaltet wird.

Wer unbedingt die 1TB möchte, dem empfehle ich folgenden Weg auszuprobieren:

Erneuter Tarifwechsel inkl. Bestellung eines Homeservers.
Einfach übers CC in einen anderen Tarif wechseln (Hotline anrufen wenn kein passender Tarif angeboten wird).
Danach den Homeserver über den Produktkundenservice wieder stornieren lassen.

Tarifwechsel von Kompletttarif in anderen Kompletttarif sind binnen weniger Minuten durch. Kontrolliert einfach euer CC.

Ist das alles durch, erneuter Tarifwechsel in den ursprünglich gewünschten Tarif (nach 30 Tagen).
Einziger Nachteil: Ihr habt ggf. eine Zeit lang eine andere Bandbreite und die MVLZ beginnt jeweils von neuem.

Über Rückmeldung, ob dieser Weg funktioniert würde ich mich freuen.
 
Hallo,

ich hatte auch das Problem, dass ich die Vergrößerung des SmartDrives nicht bekam, weil ich bei der Tarifumstellung keine FritzBox 7270 mitbestellt hatte.

Nach langem hin und her wurden zwei Tarifwechsel durchgeführt: einer zurück zur Doppelflat 16.000 und dann wieder einer zurück in den Tarif HomeNet 16.000. Kurz zuvor habe ich dann noch die neue FritzBox bekommen. Nach diesem Procedere wurde endlich der Speicherplatz vergrößert.

Andere Frage:
Ist es möglich, Dateien vorab auf einen USB-Speicher zu kopieren, diesen an die FritzBox anzuklemmen, dass der Inhalt dann automatisch auf das SmartDrive kopiert wird?

Auf meiner USB-Festplatte wurde zwar ein Fritz-Ordner erstellt, aber wenn ich darin Dateien ablege, werden die nicht hochgeladen, nur wenn ich per FTP Dateien in den Ordner /Onlinespeicher kopiere, den man so aber nicht auf der USB-Festplatte findet.

Wie macht ihr das genau mit dem Hochladen?

Danke und Gruß
Flo
 
Hi mnoo,

Danke für den Hinweis. Das hilft mir nur bedingt weiter. Da wird ja nur beschrieben, wie vom PC aus über die FritzBox der Online-Zwischenspeicher beschrieben wird.

Ich würde es klasse finden, wenn ich den USB-Speicher am PC befüllen könnte, ihn dann dann die FritzBox anstecken könnte und die FritzBox ohne laufenden PC über Nacht den Inhalt des USB-Speichers auf das SmartDrive hochladen würde.

Ist das möglich?

Gruß
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - das ist momentan nicht möglich.

Die Box muss die Dateien erst einmal entgegennehmen und lädt diese dann in den Speicher hoch.

Das geht aber per WLAN / Netzwerkkabel relativ fix. Bei mir empfängt die Box momentan mit ca. 1 MB / Sekunde - hängt aber vom Dateiformat deines USB-Speichers ab (bin auf FAT 32 zurück, weils mit NTFS nur 200 kbit / Sekunde waren).
 
Hallo Flotux,

hast du eine Festplatte und einen Stick gleichzeitig angeschlossen?
Im Prinzip reicht es, die Daten mit FTP auf die Fritzbox im Verzeichnis Onlinespeicher zu schicken. Die Dateien werden dann zwischengespeichert und auch ohne PC an den Onlinespeicher übertragen. Leider kann man nicht wirklich festlegen, auf welchem USB- Gerät der Zwischenspeicher angelegt wird. Wenn beim Starten des Onlinespeichers nur 1 Speicher eingesteckt ist, wird der Speicher dort angelegt und bleibt auch da, wenn ein zweiter dazu gesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mediatuxi,

ich habe nur eine USB-Festplatte angeschlossen.

Ich wollte 40 GB hochladen. Dazu musste jetzt die ganze Nacht der PC durchlaufen, um die Dateien zuerst auf die an der FritzBox angeschlossene USB-Festplatte per FTP zu übertragen. Bei ca. 1 MB/s hat das 11 Stunden gedauert. Jetzt wird es gerade aus dem Zwischenspeicher in das SmartDrive übertragen.

Cool wäre es, wenn ich die USB-Festplatte ohne FritzBox, also direkt am PC mit Daten (und damit mit 25 MB/Sek.) befüllen könnte und nach dem Anschließen an die FritzBox automatisch der Upload zum 1&1 SmartDrive funktionieren würde. Vielleicht ist so etwas ja in einer der nächsten Firmwares möglich.

Gruß
Flo
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,690
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.