ONT Modem für Glasfaseranschluss

mehr als 1gbit sind sowieso selten, außerdem gibts auch noch xg-pon(mit theoretischen max 10g download und 2.5g upload, meintest du das?)
Nein (der 1Gb/s-Tarif ist bei der Telekom überall dort verfügbar wo FTTH auf Basis von GPON verfügbar ist und nicht nur dort wo es XGS-PON gibt) und nein (XG-PON aka 10G-PON ist wieder was anderes und wird seitens der Telekom nicht eingesetzt).

das weiß ich das XPON nur platzhalter für E/G-PON ist.
Nein/Jein. xPON ist nicht nur ein Platzhalter für E/G-PON sondern für nahezu alle PON-Varianten, also u.a. bspw. für PON (ganz ohne zusätzlichen Buchstaben), GPON, GE-PON, 10GE-PON, 100GE-PON, XG-PON/10G-PON, XGS-PON, NG-PON2, 50G-PON usw. usf…

xgs-pon kann nämlich max 10g down und 10g up bieten
Brutto. Die bisherigen Tests mit der bei XGS-PON max. erzielbaren Nutzdatenrate offenbarten max. Werte um die 8Gb/s DS und US.

wenn es wirklich für bis zu 2 gbits konzipiert wurde dann ist es ja sinnlos bei Tkom Anschlüssen.
Nein, siehe #15!

Dazu gibt es auch schon einige praktische Erfahrungen (mittlerweile auch eigene die ich an 2 Anschlüssen testen konnte, an einem war dazu eben auch der Austausch des vorh. ONT (Huawei HG8010) durch den bekannten Sercomm FG1000B.11 nötig, weil eben über die 1GBase-T Schnittstelle des Huawei-ONT nicht die volle Bandbreite des Anschlusses nutzbar war, beim anderen Anschluss kam dagegen gleich eine 5590 zum Einsatz, damit waren dann ebenfalls mehr als 1.000Mb/s möglich).

Gibt es Fiber-Anbieter die 2 gbits an GPON Anschlüssen zur Verfügung stellen?
Ja. In DE bspw. die Deutsche Giganetz GmbH. Allerdings laut deren Aussage auch nur vorübergehend bis XGS-PON zur Verfügung steht im jeweiligen AsB. In anderen Ländern wurde (und werden) öfters 2,5/1,25Gb/s Anschlüsse/Tarife auf Basis von GPON angeboten. In DE wäre das aber imo ein relativ großes Risiko aufgrund von der BNetzA festgelegten Anforderungen an die erzielbare Bandbreite.

ja idR, es ist aber nicht gewährleistet.
Was soll nicht gewährleistet sein? Es gibt ja schließlich auch die bereits genannten Anforderungen der BNetzA an die erreichbare Bandbreite. Und bisher haben alle mir bekannten 1Gb/s-Anschlüsse der Telekom das auch zuverlässig geliefert (wenn man mal von der Tier1-Peering Problematik absieht was aber wieder ein ganz anderes Thema bzw. Ursache ist).
Es gab in der Vergangenheit nur eine Ausnahme bei der Telekom in einer bestimmten Region, wo die FTTH-Anschlüsse dies nicht erreichten, das war dort noch vor der BNG-Migration. Die Ursache dort war aber tatsächlich nicht überlastete GPON-Segmente sondern schlicht überlastete OLT-Anbindungen. Das ist aber mittlerweile auch schon lange her (war gleich nach der Einführung der 500- und 1.000Mb/s Tarife der Telekom) und wurde dort dann mit der BNG-Migration behoben.

BTW:
Es wäre interessiert zu wissen wie viel das Glasfasermodem wirklich schafft unter Laborbedingungen.
Es würde mich schon überraschen, wenn es nicht die bei GPON max. mögliche Nutzdatenrate von ca. 2,3Gb/s DS und 1,15Gb/s US schaffen würde.

Naja XG-PON könnte bis zu 10g down und 2.5g up(unabhängig jetzt davon das es von der telekom nicht eingesetzt wird)

ich verstehe nicht warum das nicht von der Telekom eingesetzt wird, genau so wenig wie ich nicht verstehe warum GPON nur bis 1Gbit ausgebaut wird.
gibt es konkrete Gründe warum die Telekom bei GPON nur bis 1Gbit geht? Liegt das wirklich nur an den genannten Anforderungen der BNetzA an die erreichbare Bandbreite?

ahh verstehe also da waren die OLTs nicht "gut"(also mit ausreichender bandbreite) genug angebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Naja XG-PON könnte bis zu 10g down und 2.5g up(unabhängig jetzt davon das es von der telekom nicht eingesetzt wird)
Könnte schön und gut nur was bringt das wenn XG-PON von den Netzbetreibern nicht eingesetzt wird? Ich finde es übrigens auch sinnvoller, dass man gleich auf XGS-PON setzt anstatt XG-PON. Generell (nicht nur bei der Telekom) scheint ja die Branche als Nachfolger eher auf XGS-PON zu setzen. Und das kann ich auch gut nachvollziehen, ich finde es durchaus sinnvoller, dass man gleich auf XGS-PON setzt anstatt XG-PON, damit ist man dann auch flexibler. Meinem Eindruck nach konzentriert sich auch die dazugehörige Zulieferer-Industrie eher auf XGS-PON anstatt XG-PON, wenn also ein Netzbetreiber jetzt noch mit XG-PON anfangen würde, besteht durchaus die Gefahr, dass er auf ein totes Pferd setzt.

ich verstehe nicht warum das nicht von der Telekom eingesetzt wird,
Warum sollte man denn auf XG-PON setzen/aufrüsten wenn man bereits damit begonnen hat XGS-PON auszurollen? Das macht doch imo gar keinen Sinn… :confused:

genau so wenig wie ich nicht verstehe warum GPON nur bis 1Gbit ausgebaut wird.
Die Aussage verstehe ich auch nicht. Wenn GPON da ist, ist GPON da, was soll da auf größer 1Gb/s ausgebaut werden? Oder geht es dir nur um die Tarife die man über GPON anbietet? Aus genannten Gründen kann ich übrigens gut nachvollziehen, dass man über GPON keine Tarife anbieten möchte mit >1Gb/s. Für höhere Geschw. kann ja schließlich auf XGS-PON zurückgegriffen werden, lässt sich je vgl. einfach Nachrüsten (OLT).

Edit:
Zudem man dann auch Probleme mit Fritzboxen wie der 5530, 5590 oder 5690 XGS hätte, die unterstützen allesamt XGS-PON aber eben nicht XG-PON.

ja technisch ist es ja problemlos möglich größere Tarife anzubieten oder macht man es nicht weil man im voraus nicht weit genug skaliert hat?
ja wenn man natürlich nur so weit ausbaut, weil ansonsten die Geschwindigkeit so schlecht wäre, ja DANN verstehe ich auch wieso man nicht mehr anbieten möchte

ja natürlich könnte man auch gleich einfach XGS Pon anbieten, da wäre nur das Problem das man das genau so vorher erst daraufhin ausbauen muss. Was gewiss nicht überall zeitnahe geschieht. Also d.h. wenn man in einem Gebiet wohnt wo der Andrang auf Internet eher gering ist, wird das noch eine Ewigkeit dauern. Ich will aber Tarife über 1gbits. Aber ich muss da wahrscheinlich noch lange warten..

z.B. in Spanien gibt es 10 Gbps für 25€. Warum nicht in Deutschland? Das Preis-Gefälle ist einfach so groß im Vergleich zum restlichen Europa.. Das Available-Geschwindigkeitsgefälle muss man gar nicht erwähnen... Es ist einfach: Deutschland ist immer noch Internet-Neuland. Besser kann man das nicht sagen. Ich wäre ja gerne konstruktiver, aber mir fällt dazu einfach nicht mehr ein.

oder sogar am günstigsten in Portugal ist "Digi" mit 10 Gbit/s für 15 €/Monat
oder Litauen, da soll es Telia 2 Gbit/s geben für 25 Euro oder Fastlink 10 Gbit/s für 25 Euro(je nach Verfügbarkeit)

und btw. ich bin mir grade nicht sicher ob die 55xx Fiber XG-PON unterstützt, da gibt es soweit ich das sehen konnte ein Menü wo es Leitungseinstellungen im Web-If für XGS-PON gibt, "XG-PON mix mode" und "XG-PON mix mode auto", das sollen Einstellungen für einen XGS-PON Anschluss bzw. XG-PON Anschluss sein. ich weiß nicht wie gut die Anschlüsse damit funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,814
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h