OPACA besser als ein Router - Hier findet die Entwicklung statt

Wie stehts denn hier, lange war es ruhig....

ja wir haben das design n bissle ausgearbeitet...
aber im ganzen noch nichts neues...
im moment konzentriere ich mich erst mal auf die entwicklung von PHOENIX...

mit der richtigen Planung und Struktur werden wir wahrscheinlich erst Mitte dieses Jahres anfangen können...

Lasst euch Trotz dem nicht davon abhalten:

-Vorschläge
-Anforderungen
-Erfahrungen

und ähnliches zu posten damit wir schon mal einen Überblick haben.

MFG Lupus
 
Zuletzt bearbeitet:
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser, einfach zum Thema zurückzukehren... ;)
Das ewige Rufen nach / gegen Zensur speziell in solch lächerlichen Dingen ist doch auch nicht wirklich konstruktiv.

Und damit bitte wieder zurück zum Thema! Danke
 
hi,

habe da einen vorschlag wegen der destribution, man nimmt anstatt debian, arch linux!

das ist kleiner und flexibler wird auch sehr gut geflegt. Pakete gibt es dafür auch mehr als gnug und es kommen viele pakete auch von der arch commpunity, hier der link http://www.archlinux.de/

Arch Linux ist eine flexible und leichtgewichtige Distribution für jeden erdenklichen Einsatz-Zweck. Ein einfaches Grundsystem kann nach den Bedürfnissen des jeweiligen Nutzers nahezu beliebig erweitert werden.
Nach einem gleitenden Release-System bieten wir zur Zeit vorkompilierte Pakete für die i686- und x86_64-Architekturen an. Zusätzliche Werkzeuge ermöglichen zudem den schnellen Eigenbau von Paketen.
Arch Linux ist daher eine perfekte Distribution für erfahrene Anwender — und solche, die es werden wollen...
 
Ich hätte da mal nen konkreten Vorschlag für ein Board mit Erweiterung... Ich weiß das es recht teuer ist aber vielleicht findet man dieses oder ähnliches irgendwo günstiger. Gerade was die Erweiterung angeht.

Als Board würde ich dieses Vorschlagen. Gibt es auch als einfach Core Variante. Die sache ist nur die das der Atom 3W oder so verbraucht. Wärend der Chipsatz viel mehr braucht. Also sollte man finde ich auf diese 3W sch***** und die Dual Core Variante nehmen.

http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=97

und als Erweiterung irgendwie sowas

http://www.virtuavia.eu/shop/pci-express-to-pci-expansion-box-p29809.html

Dann hätte man 4PCI Ports für alle möglichen Steckkarte usw usf.

Des weiteren könnte man das in einem L-Winkel zur Atom Platine verbauen und hätte somit so eine Art Würfel Form...

Um die Gigabit-Lan Ports zu realisiren, könnte man dann auf eine Gigabit-Lan-Switch Karte ausweichen.
http://www.amazon.co.uk/NC150T-4-port-Gigabit-Switch-Adapter/dp/B000698BOM

Dann man schon mal 5 RJ-45 Ports. Einen direkt auf der Platine und 4 auf der Steckkarte...

Den internen Speicher, welcher ja gewünscht war, könnte man über der S-ATA Ports realisieren... Der Externe S-ATA Port wäre auch da...

Multimedia Sachen wie Audio und so könnte man dann auch noch wiedergeben weil auf der Platine vorhanden.

Da das ding 6 USB-Ports hat würde ich einen der zwei als Steckpins ausgeführten USB-Ports nutzen um das Display anzuschließen und zu Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

gibt's zu diesem Thema irgendwelche Fortschritte?


Gruß Andreas
 
Scheint tot zu sein.
 
So tot es auch sein mag hier, ich habe dennoch mal einiges an Hardwaremöglichkeiten für mich selbst gesammelt gehabt und mir auch inzwischen mehrere Softwarepakete angeschaut (ipcop, ipfire, endian, ältere smoothwalls, lfs-eigenbauten [zu hoch für mich :rolleyes:] und einige andere).

Wer keine Kompromisse machen möchte, dem sei eine Plattform sowohl zur Entwicklung als auch zum produktiven Einsatz wirklich ans Herz gelegt:

Allnet-Produktlink

Nicht billig, aber absolutes Top-Produkt. Ich musste mein (zur Verfügung gestelltes Leih-)Gerät leider wieder abgeben, aber wenn das nötige Kleingeld wieder da ist, denke ich nicht, lange wieder ohne sein zu wollen.
 
Sorry Leute dass keine Rückmeldung kam,...
werde aktuelle Infos zum Projekt innerhalb der nächsten Woche online Stellen.

Weiterhin könnt ihr hier Ideen oder Erfahrungen Posten, die dann in der Entwicklung sicher nützlich sein könnten.

alles was euch einfällt worauf wir achten müssen:

-Rechte/ Gesetze
-Technische Abspeckte
Software Erfahrungen
....

MFG Lupus
 
In meiner Zusammenstellung mit 2x1 GB DDR3 & einer 64GB-SSD sowie einer 1TB 2,5 HDD etwa 800 EUR (netto).
 
Die 64GB SSD sind vermutlich alleine schon nicht billig, und daß es 1TB in 2,5" Größe gibt, wußte ich noch gar nicht. Auf wieviel kommt man denn, wenn man die wegläßt?
 
Hallo Ralf,

du kannst die Preise eh nicht so anrechnen, da sind etliche % Nachlass drin. 1TB 2,5" von WD liegen bei netto rd. 110 EUR / Listenpreis brutto Straße lt. Google von eben bei vielleicht 200,-- für eine .
Die SSD von Samsung dürfte sich preislich ebenfalls um 100 EUR netto bewegen.


Wenn du explizit nach der bei mir vorhandenen Konfiguration suchst (Preissuche über Google) dann wird das Teil scheinbar für 822,-- brutto über einen Anbieter "connected24.de" vertrieben - was dann wieder schon fast preiswert ist, wobei ich konkrete Herstellerangaben über verbaute Komponenten auf Anhieb hier nicht gefunden habe. Dort finden sich auch andere Beispielkonfigurationen; aber mich hat speziell überzeugte war die SSD, wobei hier über die Kombination SSD und Controller sicherlich auch wesentlich schlechtere Werte (bezogen im Vergleich zu einer schnellen HD) erzielbar wären.
 
Ich finde 800 Euronen sind viel zu viel...

und nachdem ich oben noch eine Atom 330 Platine mit NVidia ION Chipsatz nehmen wollte hab ich mir die mal gekauft und rumprobiert.

mit einer 3,5" Festplatte hab ich einen Lehrlaufverbrauch von 35W. Unter Last sind es 40W.

Mir Persönlich ist das viel zu viel für einen Router. Schließlich verbraucht die Fritz!Box 7270 gerade mal 8W (gemessen). Kann natürlich auch weniger gebe ich auch zu.
 
Neuer Vorschlag: USB-2.0-Deviceserver inkl. isochronous transfers. Ebenso ein DVB-T-Server (so, daß man sich am besten direkt per UPnP (DNLA) damit verbinden kann).
 
Schaut mal hier:

[Edit Novize: externes verlinktes Bild gelöscht - dazu gibt es extra den foreneigenen Anhang im erweiterten Editor]
http://www.fit-pc.com/web/images/fit-PC2i-annotated.png

Aluminium Case, passiv gekühlt, 6W (low CPU load), 8W (full CPU load)
<1W im standby, paßt ne 2.5" HDD rein, 2x GB Ethernet, 4xUSB, 1xRS232, WLAN, MiniSD reader, Audio/Video, Intel Atom.

Ausführlichere fit-PC2i Specification

Ist noch nicht als Endprodukt erhältlich, nur im Pilot-Batch (ausverkauft), aber das Endprodukt soll zwischen 350 und 450 Euronen kosten, je nach Ausstattung. Wer kein Windows darauf braucht kommt unter 450EUR.

Der einzige Nachteil ist die geringe Storage Möglichkeit (1x 2.5" HDD). Aber per NAS leicht zu lösen.
 
Ich bin da heute durch Zufall auf etwas gestoßen und zwar auf das Jetway NC92

Jetway NC92

Dazu braucht man dann noch...

Jetway AD3RTLANG 3 x Gigabit LAN Port Daughter Board

In Kombination sieht dieses dann so aus wie im Anhang dargestellt...

Wenn man nun noch eine W-Lan N PCI Access Point Karte findet, hat man alles was das Herz begehrt. Als Speicher könnte man eine CF karte nehmen mit einem CF zu SATA Adapter oder einfach einen USB-Stick... Stromversorgung über ein Steckernetzteil. Ich überlege ernsthaft mir dieses Teil zuzulegen ^^

Möchte man einen einfachen Router haben könnte man z.B. einfach einen IPCop darauf laufen lassen.

LG
 

Anhänge

  • image3.jpg
    image3.jpg
    65.5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hey,

muss den Trade her mal wieder Hochholen!

Diese Woche Fangen wir mit den 3D Skitzen der Aussenschale an, in einigen wochen solten dann die Ersten Bilder entstehen wie er Aussehen soll..

Und auch die Software/ Firmaware/ Paket oder wie auch immer zusammenstellung fangen wir sobald an als der Tom sein buch fertig hat!

Ich bitte um angeregte Ideen, und darf auch darum bitten erst mal den Trade durchzulesen bevor ihr kommentiert.( Zusammenfassung ist der Erste Post)

MFG Lupus
 
Persönlich ist die Sache für mich erledigt mit dem fit-PC2i. Der hat dual-LAN und WLAN, sogar RS232, SD-Card und 4xUSB, ist verdammt resourcenschonend und lüfterlos. Herz, was willst Du mehr?

Das einzige, was ich jetzt noch interessant fände wäre ein NAS/Backup-Server, der was taugt. 3x3.5" im 2x5.25" RAID HotSwap Rahmen, dazu noch einen weiteren HotSwap Rahmen für eine simple Wechselplatte und einen Blue-Ray Brenner. Also ein Micro-Tower, Atom based, aber mit 4x5.25" auf so wenig Raum wie möglich, vielleicht sogar mit dual Gb-NIC, bonded.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.