open vpn geht pingen geht nicht

Eike

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2005
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi männer,
habe mein open vpn nun fertig und es geht ich kann auch den rechner auf der anderen seite pingen....aber eben nur von der fritzbox aus.
wenn ich dies von der windows kiste aus mache kann ich ihn nicht erreichen. muss ich noch was einstellen ?
 
Vielleicht solltest du erst einmal Infos rausrücken, was du wie bisher getan hast. Sonst sag ich mal eindach: Du hast vergessen, das Kabel einzustecken oder sowas ;)
 
ich habe von diesem open vpn null plan hat ein freund von mir eben gemacht und als er tunnel lief hat er gesagt läuft und hat sich verpisst....nur meine rechner können seine rechner nun nicht erreichen.


was für infos brauchst du denn ?
 
Configs, Logfiles von den Verbindungsversuchen und co.
Aber: OpenVPN ist nur etwas, was von Freetz bereitgestellt wird, prinzipiell bist du in entsprechendne Foren besser aufgehoben, bis du an Punkte komms,t die mit Fritz/Freetz-Besonderheiten zu tun haben. Dann bist du hier wieder richtig.
Ruf halt deinen Kumel an, und sag, dass es nicht geht.
 
ja es geht ja auch und ich kann seine kiste ja pingen. nur eben nicht vom rechner aus nur von der box selber und er sagte das ist was für die fritzboxer und bier ist auch alle und nun isser weg :)
 
Ah, er hat drauf verzichtet, die Routen feritg einzurichten? Dann kannst du vielleicht erstmal ne Menge lesen, dazu gibt es nämlich reichlich Themen.
 
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.180.1 * 255.255.255.255 UH 2 0 0 dsl
192.168.180.2 * 255.255.255.255 UH 2 0 0 dsl
10.0.1.1 * 255.255.255.255 UH 0 0 0 tun0
85.177.246.96 * 255.255.255.255 UH 2 0 0 dsl
192.168.1.202 * 255.255.255.255 UH 2 0 0 dsl
192.168.1.201 * 255.255.255.255 UH 2 0 0 dsl
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
169.254.0.0 * 255.255.0.0 U 0 0 0 lan
default * 0.0.0.0 U 2 0 0 dsl
/var/mod/root #
 
Nur das alleine sagt schon was, so ist das nicht. Aber deine config und seine wären interessant.
 
Wer solche Freunde hat brauch wohl keine Feinde. :) Wenn die Infos hier aber weiter so kleckerweise kommen wird es wohl ein langes Thema.
 
kann das an der metric liegen ? die ist nämlich auf null ! vergiss die config ist mit certs und diesem ganzen kram. aber das ist nicht das thema die verbindung steht ja
 
remote openvpn.blabla.bla
float

port 5190
dev tun
link-mtu 1500
tun-mtu-extra 32
pull
mssfix
mtu-test
key-method 2
# If you have set up more than one TAP-Win32 adapter
# on your system, you must refer to it by name.
;dev-node my-tap
tls-client
persist-tun
persist-key
comp-lzo
verb 4
mute 10
 
vergiss die config ist mit certs und diesem ganzen kram. aber das ist nicht das thema die verbindung steht ja

Na dann.... Was wird wohl geändert, um an den Verbindungsparametern zu drehen? Tja, die config. Deine Certs will eh niemand haben, es geht darum, dir zu helfen. Aber wenns funktioniert, und doch nciht, ist wohl doch ein Forum für OpenVPN wichtiger. Oder du verzeichtest einfach auf die Stressige Sache mit der Box und nutzt nen Client auf deinem Windoof
 
@Silent-Tears das Betriebssystem heisst Windows!
@Eike fällt dir z.B. schon an deiner Routingtabelle etwas auf? Müsste sich in dieser die Adresse die du "pingen" möchtest nicht vielleicht in irgend einem Bereich wiederfinden?
 
@Silent-Tears das Betriebssystem heisst Windows!

Ich weiss, wie das heisst, hatte ich früher auch. Jetzt kommt das nur noch zum Zocken zum Vorschein.

@topic: Wie ich dir sagt,e dien Routing passt nicht. Die Frage ist, wie das in deiner config ausschaut in der Richtung.
 
... sag deinem Freund mal, er soll noch die Route zu seinem Netz per "push" senden.

Über das Tunnel-Interface ist keine Route zu sehen, da kann nur der Server erreicht werden.

Jörg
 
also es hängt da auch nur ein server hinter.....
 
könnest du mir freundlicherweise sagen wie und wo ich die eingeben muss? vielleicht ein beispiel ?
 
Eigentlich nix. Dein Client bekommt praktisch alle seine Informationen vom OpenVPN-Server geliefert, der Server übergibt dem Client aber keine weitere Route. Diese Route, die dem Client sagt, dass er den Server (den du vergeblich zu erreichen versuchst) über den OpenVPN-Server zu erreichen hat, sollte dein Kumpel dort eintragen. Als Beispiel: der zu erreichende Server habe die IP 192.168.1.2, dann gehört in die Server-Config:
Code:
push "route 192.168.1.2"
Alternativ kannst du in deiner Client-Config die Route hinzufügen, indem du diese Zeile einfügst (egal wo):
Code:
route 192.168.1.2

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.