Opencom 110 und Openphone 65 <b>IP</b>

teflionn

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

tolles Forum hier, muss man schonmal sagen!
*thumbsup*

Nun zu meinem Problem.

ich habe eine Opencom110 und mehrere Openphone 65.

Diese habe ich per 2 Draht Technik an die Upn Schnittstelle angebunden.
Das funktioniert auch alles wunderbar.

Nun habe ich aber auch noch ein Openphone 65 IP.
An diesem Telefon habe ich aber nur eine PC und eine LAN Buchse.

Wie kann ich dieses Telefon and die Opencom 110 anschließen und vorallem, wo?

Die IP Telefone gehen doch über Netzwerkkabel mit RJ45 Steckern.
An der Opencom 110 finde ich da aber kein equivalente Buchse dazu.

Hat da jemand ne Idee von euch wie ich das anschließen muss?

Danke
Peter
 
Moin Peter, und da dein erster post: Willkommen im Forum,

lang lang ists her, aber ich meine mich zu erinnern, daß die 110 definitiv einen LAN-Port hat. Überdiesen wurde auch die Konfiguration gemacht. Inwieweit damit die Möglichkeit besteht, diesen Port auf einen Switch zu legen und daran die IP-Geräte zu betreiben kann ich leider nicht (mehr) sagen.

[EDIT] Ich seh hier grad, dein Vorhaben lässt sich wohl erst ab der OpenCom130 verwirklichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>> lang lang ists her, aber ich meine mich zu erinnern,
>> daß die 110 definitiv einen LAN-Port hat.

Ja sie hat definitiv einen. Aber ich habe das so verstanden, das der nur dafür da ist, auf die Weboberfläche der Anlage zuzugreifen wenn man keinV24 Kabel hat....

Anyway ich werde das mal probieren, OC110 an switch und telefone auch dran.

BTW:
Das OP65 IP benötigt ja ein extra Steckernetzteil.
Was hat das denn für Werte ?
Spannung/Strom?

Die Netzteile für OP75 IP haben 20V / 0,6A


Peter
 
Anyway ich werde das mal probieren, OC110 an switch und telefone auch dran.
Wie gesagt, aufgrund meiner verlinkten PDF wird das scheinbar nicht funktionieren. Aber ich bin da echt nicht sicher.
Wahrscheinlich hast du in der Weboberfläche ja nichtmal die Möglichkeit ein IP-Telefon einzurichten. Oder?
Zum Netzteil kann ich ebenfalls nichts sagen, is gute 6 Jahre her
 
Das verlinkte pdf ist doch nur eine Kurzanleitung für die Tasten.

>> Ich seh hier grad, dein Vorhaben lässt sich wohl erst ab der OpenCom130 verwirklichen

Wie meinst du das, bzw wie kommst du darauf?
 
Ups, sorry. Jetz stimmt der Link oben. Dort wird am Anfang die OC100er-Reihe erst ab 130 erwähnt. Deshlab meine Vermutung. Wobei das Handbuch irgendwie auch nicht direkt auf die IP-Phone-Reihe eingeht, obwohl so bezeichnet.
Die Infos sind von hier
 
Um die ganze Sache abzuklären: Die OpenCom 110 kann definitiv KEINE IP-Telefone betreiben -> zu alte Hardware. Deshalb ist das höchste Release dieser compact-Baureihe (OC105, OC110 und OC120) bei 6.17 geblieben. IP-Telefone werden im Release 6.17 noch nicht unterstützt.

Grüße, Marcus
 
Danke Sl4yEr für diese präzise Antwort! Damit ist das Thema ja abschließend geklärt.
=)

Ich benötige dann noch die die letzte Firmware 6.17 und OpPenVoice für 2 Voice Boxen.

Hat das jemand hir aus dem Forum vieleicht zu verkaufen ?
Wenn nein, wo bekomme ich die denn dann zu akzeptablen Preisen her?

Ist es auch korrekt, das OpenPhone 65 keine Hintergrundbeleuchtung des Displays haben? Kann man das nachrüsten? Irgendwelche Hacks vielleicht?

Vielen Dank schonmal für Eure kompetenten Antworten.
Das ist mir hier im Forum übrigens sehr positiv aufgefallen:
Man bekommt hier schnelle, kompetente Hilfe und präzise Antworten ohne gleich angemacht zu werden.
Top!

Grüße an alle,

Peter
 
Bitteschön teflionn ;)

Zu der Firmware: Schick mir mal deine E-Mail-Adresse per PM, dann kann ich dir eine Adresse geben wo du die Firmware kostengünstig herbekommst.

Zu OpenVoice: Da ich mal davon ausgehe dass du damit die Lizenz für OpenVoice meinst kann ich dir nur sagen dass du damit zu einem DeTeWe-Partner deines Vertrauens gehen solltest, da diese Lizenz extra für deine TK-Anlage generiert werden muss.

Zu der Hintergrundbeleuchtung des OpenPhone 65: Es ist richtig dass die OpenPhone 6X-Reihe keine Hintergrundbeleuchtung besitzt. Offiziell kann man es nicht nachrüsten. Also es gibt keine Nachrüst-Kits oder dergleichen von DeTeWe. Wie es in der Szene aussieht weiß ich nicht - Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht!

Grüße, Marcus
 
Hat sich bereits erledigt ...
Peter
 
OC110 analog und ISDN anschlüsse ohne Funktion

Habe gerade festgestellt das an der OpenCom 110 die analogen Anschlüsse und die ISDN Anschlüsse nicht funktionieren ?!?

Bei den analogen sind von den 4 pins ja nur die 2 mittleren belegt.
So ists auch bei meinem (analogen) Telefon. Stecke ich es ein passiert hier aber nichts.
Der a/b Anschluss ist eingerichtet und einer Rufnummer zugewiesen.
Die SIDN auch und zusätzlich auf intern umgestellt.

Was habe ich vergessen/übersehen ?
 
was meinst du mit nichts passiert? bekommt das telefon nen amtston? oder kannst du nur nicht angerufen werden bzw. anrufen? ist das kabel zum telefon in ordnung? kannst du kabeldefekte ausschließen? auch direkt an der telefonanlage? (platine)

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ja ich schließe es mit einem RJ11 Kabel (4adrig direkt an).
Hab schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert.
Das Display am telefon leuchtet nicht, *kein* Ton gibts von sich.
Habs jetzt schon mit 2 verschiedenen Telefonen ausprobiert.


Der ab Anschluss ist ja 2 polig
1|2

Am Telefon hab ich 4 Drähte.
1|2|3|4

Jetzt habe ich 23 vom Telefon mit 1|2 an der Platine verbunden. Nichts passiert, wie oben gesagt. Hab auch schon 1|4 auf 1|2 probiert usw. wie gesagt alle Kombinationen, keine Auswirkung.

Muss man die Anschlüsse in der Weboberfläche vielleicht "freischalte" oder aktivieren?
IMHO müsste das Telefon doch gleich nach Anshcluss funktioneren, oder?

Ich steh irgendwie aufm Schlauch ...
:-(

P.S
Kabel muss i.o sein funktionierte früher amTelefon auch.
Werds heut abend aber nochmals durchmessen.
 
Jetzt habe ich 23 vom Telefon mit 1|2 an der Platine verbunden
- Korrekt (Also die mittleren zwei vom Telefon an die beiden auf der Platine)


Hast du das, was du auf dem Bild siehst denn schon gemacht? ;)

ab-anschluss.jpg



Gruß, Marcus
 
Hallo,

ja ich hab die Anschlüsse alle definiert:


Anschluss | Typ | Standort | Rnr 1 | Rnr 2 | Rnr 3
----------------------------------------------------------------------
a/b 1 | Telefon | | 10
a/b 2 | Telefon | | 11*
a/b 3 | Telefon | | 12*
a/b 4 | Telefon | | 13*


Ich bin ratlos ... aber nicht tatenlos ... ;-))

Hab jetzt mal den Analogausgang mit nem Duspol gemessen, kommen so ca 6V raus, dh der Anscluss sollte eigentlich funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher ab geht denn nicht? alle? oder nur die mit dem stern dahinter (keinem benutzer zugeordnet)? ordne sie mal einem benutzer zu ;) vielleicht bringt es etwas

Gruß, Marcus
 
Also ich hab jetzt in der Verzweiflung einfach das Telefoin aufgeschraubt und siehe da, hier waren nicht die inneren 2 (2/3) belegt, sondern die äußeren 2 (1/4).

Dann nochmal angeschlossen, siehe da es funzt. Traue niemand auch nicht einem Telekom Telefon ...
=)
 
hehe super ;) klang für mich auch ein bisschen mysteriös, da an der anlage soweit alles in ordnung war. naja ist doch gut dass du es rausgefunden hast - glückwunsch!

Gruß, Marcus
 
Hallo,

hat jemand vielleicht noch eine Empfehlung für eine Person/Fachhändler/Firma o.ä. , bei dem ich eine Lizenz für 2 Boxen OpenVoice für meine Opencom110 bekommen kann?

Und mit welchen Kosten ist zu rechnen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.