[Problem] OpenCom 131 Konfiguration

Bastelfixx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Riesenproblem:
Wir müssen sehr viel telefonisch beraten, haben eine OpenCom131, sind umgezogen und dabei eine Rufnummer behalten und eine neue ISDN-Nummer bekommen. Die Anlage muss also teilweise neu eingerichtet werden. Ich habe eine Firma beauftragt, die sich nun seit 2 Wochen nicht mehr meldet. Wir "kriechen auf dem Zahnfleisch"!!
Da ich in der Vergangenheit an der Anlage kleinere Anpassungen im laufenden Betrieb bereits durchgeführt habe möchte ich nun wenigstens eine gewisse Grundfunktionalität sofort einrichten. Könnt ihr mir helfen??
1. Wir haben noch die Firmware 8.0 drauf. Wo kann ich die aktuelle bekommen und aufspielen?
2. Gibt es eine Installionsanleitung und wo, in die ich mich reinlesen kann?? (Die Dokumente von der Detewe-Seite und die Onlinehilfe kenne ich, reichen mir aber nicht.)
3. Wir haben zwei ISDN-Anschlüsse und 4 Systentelefone (3x OpenPhone 65 und 1 x 63) angeschlossen (davon einmal kaskadiert OpenPhone 63 und 65). ISDN-Anschluss Nr.2 soll für alle in der Zeit von 9-18.00 Uhr als Beratungstelefon verfügbar sein; aber es soll mit Funktionstasten steuerbar sein, so dass sich die nicht beratenden aus der Funktion ausschalten können und dann auch keine Klingelei am Apparat wegen den dort ankommenden Anrufen haben. kann mit jemand dringend dabei helfen??
Bin für jede schnelle Hilfe dankbar
Bastelfixx

Die Handbücher und Firmware werden auf einer CD mitgeliefert, bzw. sind in der aktuellen Fassung für Händler bei Aastra-DeTeWe im Händlerportal zu bekommen. Gibt ein Installationshandbuch und für jeden Telefontyp eins für Endbenutzer. Übermäßig umfangreich ist das aber auch nicht, die meisten Infos zur Konfiguration sind in der Onlinehilfe.

Die gewünschte Funktion für die Beratung sollte ein Sammelruf sein, nicht in der Beratung befindliche Personen können sich dann über eine Taste ausloggen. Das ganze lässt sich dann noch mit einer Warteschleife verbinden.

Eine Beratungsnummer mit 4 Telefonen zur Rufannahme nur über einen ISDN Anschluss laufen zu lassen kommt mir etwas knapp vor. Ich würde in dem Fall eher schauen diese Nummer auf einen Anlagenanschluss zu bekommen.

Würde dir auf jeden Fall empfehlen der beauftragten Firma Druck zu machen oder besser eine andere Firma suchen.

Ist die Anlage zumindest schon wieder von aussen anrufbar? Also sind die MSN-Nummern in den beiden S0-Anschlüßen auf die neuen Nummern angepasst?

Franz

Ja, die Anlage ist von aussen anrufbar - die MSN habe ich auf die SO-Anschlüsse gepackt. Wir können auch den Betrieb (mehr schlecht als recht) noch aufrechterhalten, aber es fehlt die Feinjustierung.
Die Sammelruf-Funktion soll deswegen genutz werden, weil immer nur zwei Personen in der telefon. Beratung sind und die anderen sich über Funktiontasten ausschalten sollen (bzw. die zwei Aktiven sich einklinken).
Leider schweigt die Tel.-Firma immer noch und beharrlich!!
Die CD der Anlage habe ich auch noch nicht gefunden (wurde vor meiner Zeit installiert).

Hast du die PN vom Freitag gelesen ? Ich dachte dass dir vielleicht per Fernwartung schneller geholfen wäre.

Franz

Danke Rosenheimer54,
ganz nett und gern komme ich darauf zurück.
Die beauftragte Firma will heute die Installation machen (Zusage kam nach wiederholter Mahnung) und das will ich noch abwarten. Ich hoffe, sie kommen.
Ansonsten soll die weitere Installation natürlich per Fernwartung erfolgen - dazu hatte ich denen schon seit nunmehr fast drei Wochen den Fernwartungszugang freigegeben.
Ich melde mich auf jeden Fall - egal wie es ausgeht.
Nochmals Danke erst einmal.

So, die Installations"orgie" fand statt und war erfolgreich. Nunmehr haben wir die aktuelle Firmware und die Anlage ist teilweise neu programmiert und es läuft bei uns. Ich will noch etwas Feintuning machen und dann passt es.
Dazu gleich eine Frage: wenn ich an die OpenPhone 65 einen So-Adapter anstecke - bringt das etwas? Kann ich mit einem ISDN-Telefon in der Kaskade einen Nutzen ziehen, wenn ich es statt einem separaten a/b-Telefon nutze??
(Dumme FRage - bitte trotzdem keine gleichwertige Antwort ;-) )

Schön dann ist die Anlage ja endlich richtig in Betrieb.

Die ISDN-Adapter im OpenPhone sind nur an der OpenCom1000 benutzbar. In der OpenCom100 werden sie nicht unterstützt.

Servus
Franz

Danke Rosenheimer54,
kann ich am OpenPhone65 (an der OenCom 131) über einen Upn-Adapter -wenn ich einen bekommen würde - ein weiteres Systemtelefon anschließen?

Ja, Headset, UPN-OP6x, A/B - Adapter werden unterstüzt.

Franz

Noch eine Bitte an Alle,
wir haben zwar die OpenCom 131, aber die Produkt-CD ist nicht auffindbar (die Installation war vor meiner Zeit).
Kann mir jemand eine Kopie brennen und zusenden?? Die Kosten erstatte ich natürlich.
Dort sollen auch Sprachdateien für die OpenVoice drauf sein und mit der Sache möchte ich mich nun auch beschäftigen.

- Danke Franz für die schnellen Infos! -

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.