Opencom 131 - Parallele Rufumleitung auf Extern

Drukel

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wir haben eine Opencom 131 an einem Anlagenanschluss mit 2x S0. Es werden nur die a/b Anschlüsse mit analogen Telefonen genutzt.

Eine externe Rufnummer soll auf einem der Telefone klingeln und parallel an ein externe Rufnummer umleiten. Ich habe bisher nicht geschafft, dass es auch auf dem externen Telefon klingelt.

Konfiguration wie folgt:

PBX->Anrufverteilung->kommend PTP-> Externe Durchwahl 77 wird auf Sammelrufnummer 75 zugeteilt

PBX->Gruppen->Sammelrufe-> Sammelrufnummer 75 werden die Rufnummern 30 und 65 zugeteilt und als parallel definiert.

PBX->Anschluesse->a/b->Rufnummer 30 und 65 sind jeweils einem a/b Anschluss zugeteilt

PBX->Geraete->Einstellungen->Rufnummer 65 steht auf sofort Umleitung aller Anrufe auf eine externe Nummer

Leider klingelt es auf der externen Rufnummer nicht. Wenn an dem a/b Anschluss 65 ein Telefon ist, klinkelt dies.

An dem a/b von Rufnummer 30 ist ein Telefon angeschlossen, an dem von 65 normalerweise nicht.

Habe schon alles mögliche versucht, aber der Sammelruf wird einfach nicht umgeleitet. Jemand eine Idee?

Gruß

Mario
 
Ich vermute mal ein 8er Release.
Aus einem SaS kommst du nur per Rufumleitung nach Zeit heraus.

Mit Release 9 solltest du Erfolg haben

MFG
blaky
 
Hallo Blaky,

hast Recht, ist Release 8.51.

Wie kommt man bei den OpenCom an ein Firmware Update?
Aastra bietet online auf den ersten Blick keins an.

Finde nur ich es so Mühsam, über Aastra Produkte überhaupt etwas herauszufinden? Da sind jedes Mal etliche Stunden weg.
Da wir die Anlage geschenkt bekommen haben ist auch leider kein Verkäufer für uns ansprechbar.

Schade

Gruß

Mario
 
[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat von Drukel, d.h. dem Beitrag direkt darüber, entfernt. --gandalf.]

Naja, du kannst grundsätzlich zu jedem Händler gehen. Auch wenn die Anlage nicht von ihm ist. Er wird dir auch das Update machen. Natürlich für Bezahlung des Arbeitsaufwandes. Die Software ist ja i.d.R. kostenlos.

Auf jeden Fall brauchst du die FW 9.xx

Oder du machst an einer Nebenstelle Rufumleitung nach Zeit. Dafür brauchst du keine 9.xx

Franz
 
Auf jeden Fall vielen Dank.

Werden das mal in Angriff nehmen und versuchen. Nach Zeit umleiten sagt uns für diesen Zweck nicht zu.

Gruß,

Mario
 
Nach Zeit umleiten sagt uns für diesen Zweck nicht zu.

Wenn dies die einzige Umleitung nach Zeit im gesamten System wäre, würde doch eine herabsetzung der Umleitzeit auf z.B. 1sec. den Unterschied zu "sofort" kaum jemanden stören, oder?

vg
 
Hallo Nachtgeier,

Das wäre die einzige Umleitung. Allerdings läßt die Software leider nur Umleitung nach minimal 10 Sekunden zu. Eine kürzere Zeit kann man nicht eintragen.

Ich habe allerdings jetzt erst mal nach Zeit umgeleitet und suche jetzt in Ruhe jemanden, der ein Update machen kann.

Theoretisch kann ich einen weiteren leeren Anschluss nach 10 Sek auf ein Internes Telefon umleiten. Dann hängt der Anrufer zwar 10 Sek im Leerlauf, aber die Telefone extern und intern fangen gleichzeitig an zu klingeln :)

Gruß

Mario
 
Hast du s schon mit nem virtuellen Teilnehmer versucht, den du mit in den SAS rein nimmst ?
 
Ohne 9.0x Firmware wird da wohl nix laufen. Mach mal PM an mich!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.