[Gelöst] OpenCom X320 hinter Telekom Digitalisierungsbox (CompanyFlex): alle Durchwahlen landen auf Zentrale + sporadischer Protokollfehler

Hut01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nach tagelanger eigener Fehlersuche nicht weiterkomme, und hoffe, dass mir hier jemand mit mehr Erfahrung an dieser Anlage helfen kann. Ich versuche, die Situation möglichst vollständig zu beschreiben, damit ihr nicht erst alles aus mir herausfragen müsst – falls trotzdem was fehlt, einfach melden, ich liefere gerne weitere Traces oder Screenshots nach.

Anlage: Aastra/Mitel OpenCom X320, Firmware R 1.379.19.3, Release 9.12Anschluss: Telekom CompanyFlex SIP-Trunk → Digitalisierungsbox Premium 2 → 2x S0 (ISDN1+ISDN2, beide Anlagenanschluss/Punkt-zu-Punkt) → OpenComVorher: Klassischer Vodafone-Anlagenanschluss, jahrelang ohne Probleme. Die Umstellung war der einzige Auslöser.

Symptom 1: Durchwahlen landen immer auf der Zentrale​

Egal welche externe Durchwahl gewählt wird (z. B. 51, 56, 60, 66, 73 – Durchwahlbereich 50–79), die Anlage klingelt nicht bei der Zielnebenstelle, sondern immer beim Sammelruf/Zentrale (Nebenstelle 50). Eine direkte Wahl der 50 von außen funktioniert dagegen einwandfrei und sofort.

Im D-Kanal-Trace (Diagnose → Trace) ist die Called Party Number im SETUP korrekt zu sehen (z. B. "51"). Im CONNECT, das die OpenCom zurückschickt, steht aber immer als Connected Number die Stammnummer + "50" – unabhängig davon, welche Durchwahl tatsächlich gewählt wurde. Die Fehlzuordnung passiert also nachweislich innerhalb der OpenCom, nicht beim Provider/Gateway.

Symptom 2: Sporadischer "Protokollfehler", kein Ton​

Manchmal (nicht immer, vermutlich abhängig von Timing) zeigt das Telefon nach Annahme "Protokollfehler", es ist keine Sprachverbindung möglich. Im Trace zeigt sich dabei ein klares Muster:

• Bei direkter Anwahl der 50: CONNECT → CONNECT_ACK kommt in ~40–100 ms zurück. Funktioniert immer.
  • Bei einer Durchwahl (die ja intern auf 50 "umgeleitet" wird): CONNECT_ACK kommt mal in ~2 Sek. (Gespräch geht), mal erst nach >4 Sek. zurück → T313-Timer läuft ab, OpenCom wirft die Verbindung selbst mit Cause 102 ("Recovery on timer expiry") weg → Protokollfehler.

Vermutung: Beide Symptome haben dieselbe Ursache. Der unnötige interne Umleitungsschritt (Durchwahl → Zentrale) braucht variabel lange, und wenn er die 4-Sekunden-Schwelle überschreitet, kollidiert das mit T313.

Was bereits geprüft/ausgeschlossen wurde​

• Persönliche Rufumleitungen an den Geräten (Telefonie → Geräte → Funktionen): keine aktiven Sofort-Umleitungen auf 51/73.
  • Sammelruf-Mitgliedschaft: betroffene Nebenstellen sind kein Mitglied von Sammelruf 50.
  • Anrufverteilung → Kommend: komplett leer.
  • Anrufverteilung → Kommend DDI: war ursprünglich komplett leer ("Kein Eintrag"). Habe testweise Einzeleinträge angelegt (z. B. Durchwahl 51 → Tag 51 / Nacht 51, ebenso für 56/60/66/73), inkl. Neustart der Anlage. Einträge waren nachweislich gespeichert und persistent (auch nach Neustart vollständig vorhanden) – am Routing-Verhalten hat sich aber nichts geändert, Connected Number bleibt "...50".
  • Wildcard-Versuche in Kommend DDI (z. B. "5*" / "6*" / "7*" oder reines "*"): werden von der Eingabevalidierung als "ungültige Rufnummer" bzw. mit "unbekanntem Fehler" abgelehnt.
  • Telefonie → Zentrale: Hier liegt offensichtlich der entscheidende Hebel – die "Rufnummer" der Zeitgruppe steht auf Tag=50/Nacht=99. Testweise auf 51 geändert: alle externen Anrufe landeten daraufhin auf 51 statt 50. Zurück auf 50: wieder alles auf 50. Das bestätigt, dass dieses Feld aktuell unconditional als Ziel für jeden externen Anruf verwendet wird – unabhängig von der gewählten Durchwahl und unabhängig vom Inhalt der Kommend-DDI-Tabelle.
  • ISDN-Port-Konfiguration (Telefonie → Anschlüsse → S0): beide Ports identisch auf Anlagenanschluss/Punkt-zu-Punkt, Bus-Abschluss aktiv, MSN-Felder leer (wie für Anlagenanschluss erwartet).
  • Physische Verkabelung zwischen Digitalisierungsbox und OpenCom getauscht (neues Patchkabel): hat einen separaten, sporadisch auftretenden Layer-2-Framing-Fehler ("Invalid Adressfield Extension Bit") im Kernel-Log offenbar behoben, aber am Routing-Problem nichts geändert.

Die eigentliche Frage​

Wo wird bei einem Anlagenanschluss mit Durchwahlblock (hier 50–79) tatsächlich festgelegt, welche Nebenstelle eine eingehende Durchwahl erreicht, wenn weder die Kommend-DDI-Tabelle noch die Zentrale-Zuordnung das gewünschte Verhalten zeigen? Gibt es eine weitere, möglicherweise versteckte Einstellung, die das Zusammenspiel zwischen "Zentrale" und "Kommend DDI" steuert (z. B. ein Schalter, der die DDI-Tabelle überhaupt erst "aktiviert")?

Hat jemand dieses Verhalten schon mal konkret im Zusammenspiel OpenCom X320 + Telekom Digitalisierungsbox Premium 2 + CompanyFlex gesehen und lösen können? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar – bin auch gerne bereit, weitere Traces oder Screenshots nachzuliefern.

Danke schon mal fürs Lesen und für jede Idee!

Viele Grüße

Ich hab jetzt keine X320 mehr zur Hand, weiß aber dass ich da auch meine Probleme hatte. Bei Durchwahl DDI müssen bei der X320 alle Durchwahlen einzeln in einem bestimmten Format eingetragen werden. Ich weiß nicht ob das in der Hilfe tatsächlich ausführlich beschrieben ist, aber @chrsto hat mir hier im Forum die Lösung präsentiert. Leider hat er sich hier abgemeldet, aber bei intensiver Suche sollte das zu finden sein.

Hallo bubblegun,

danke dir! Schade, dass chrsto weg ist, hast du noch eine ungefähre Erinnerung, in welchem Thread das war? Zitierte Beiträge bleiben ja oft sichtbar, auch wenn der Account gelöscht ist.

Bei mir läuft die OpenCom per ISDN (Anlagenanschluss) hinter einer Telekom Digitalisierungsbox, kein direkter SIP-Trunk im X320. Die Stammnummer im S0-Bündel steht aktuell ohne Landesvorwahl (z. B. "405701731" statt "4940570173"). Ging es bei chrstos Lösung evtl. genau darum, fehlende 49 vor der Nummer? Oder war's was anderes?

Hab schon einiges durchprobiert (Einzeleinträge, Wildcards, Neustart...), bisher ohne Erfolg, jeder Hinweis hilft!
Danke!

Sorry, ich bin da durch sämtliche Telefonanlagen gewandert, aber das muss zu der Zeit gewesen sein, als ich von Vodafone weg bin und zu easybell. Da musste ich das alles neu konfigurieren. Easybell hat jetzt aber auch den Zugang geändert komme ich auch nicht mehr rein, muss ich mich auch erst drum kümmern. In meiner Erinnerung ist es so gewesen, dass ich für jede Nebenstelle einen "Nummernwust" eingeben musste so ganz nach Nebenstelle 33 +4986739495 33 und das für alle konfigurierten Zeiten. Es war eine mordsarbeit. Und logischerweise reicht die Digibox das erst mal komplett weiter (meine ich) und erst in der X320 wird das dann verteilt.
Ja hab da grad noch was gefunden von Easybell: https://www.easybell.de/hilfe/telef...-sip-trunks/antwort/mitel-aastra-opencom-100/

Zuletzt bearbeitet:
Halio.
Bei alles landet bei der Zentrale denke ich an Abwurf zum Platz. Gibt es ja bei Wahl unvollständig oder nicht möglich.
Auch wenn Du vielleicht meinst hat nichts damit zu tun.
Machst Du die Testanrufe vom Festnetz über einen Router oder vom Mobilfunk?
Wenn Du es nicht schon gemacht hast probier auch mal vom Mobilfunk.

Hallo zusammen, danke euch beiden!

@bubblegun: Hab das mit dem Format getestet – "+49..." wird abgelehnt, aber "49405701731" als Stammnummer ging. Interessant: Damit ist der Protokollfehler/das Ton-Problem weg (CONNECT_ACK kommt jetzt sofort, kein Timeout mehr), und am Telefon steht nicht mehr "via **50", sondern nur noch "Externgespräch". Aber: Die Durchwahl landet trotzdem weiter auf der Zentrale 50. Im D-Kanal-Trace sehe ich, dass die Durchwahl im SETUP korrekt ankommt (z. B. "51"), die OpenCom im CONNECT aber immer "...50" zurückmeldet.

@Multireed: "Abwurf zum Platz" trifft es vermutlich genau – die Anlage scheint die ankommende Durchwahl nicht zuordnen zu können und wirft sie auf die Zentrale ab, obwohl meine Kommend-DDI-Tabelle (Bündel Anlagenanschluss, Durchwahl 51→Tag 51/Nacht 51 usw.) korrekt gefüllt und auch nach Neustart vollständig vorhanden ist. Hast du eine Idee, woran es liegen kann, dass die DDI-Tabelle trotz korrekter Einträge nicht greift und stattdessen abgeworfen wird?

Zu deiner Frage: Alle Testanrufe kamen bisher vom selben Mobiltelefon (Vodafone). Vom Festnetz hab ich noch nicht getestet – das probiere ich als Nächstes und melde mich mit dem Ergebnis.

Danke euch!

Schau doch noch einmal in die Anleitung von easybell rein. Wenn Du da "kommend DDI" wirklich so eingerichtet hast nach Rufnummer -> Firma ->(interne) Rufnummer und es immer noch nicht funktioniert, dann bitte noch einmal den Leitweg und die SIP-Provider-Einstellungen korrekt vornehmen. Nein, die X320 hängt bei Dir ja am S0-Bus dann kannst ja gar keine SIP-Provider-Einstellungen vornehmen, dann muss der leitweg entsprechend konfiguriert werden.

Danke!

Zum Leitweg: Ich häng mal Screenshots an. Bei mir gibt's zwei Leitwege – "Externleitung" (Kennzahl 0, Bündel 1 = Anlagenanschluss, Bündel 2 = Mehrgeräteanschluss) und einen alten "SIP Vodafone" (Kennzahl 4, alle Bündel leer, vermutlich Altlast). SIP-Leitungen und SIP-Provider sind beide komplett leer ("Kein Eintrag"), weil ich ja rein über ISDN/S0 an der Digibox hänge.

Was genau müsste ich im Leitweg denn anpassen, damit die eingehende DDI-Zuordnung greift? Ich bin etwas vorsichtig, weil die abgehende Telefonie aktuell funktioniert und ich die nicht kaputt machen will. Falls du dich erinnerst, an welcher Stelle es bei dir hakte, wäre das super.

Anhänge

• Leitweg.png
    Leitweg.png
    259.4 KB · Aufrufe: 7
  • Leitweg_1.png
    Leitweg_1.png
    181.6 KB · Aufrufe: 6
Hallo.
Wenn Test vom Handy geht hat sich der Gedanke von mir erledigt.
Beim mitlesen hat mich eben stutzig gemacht das Du als Stammnummer die Vorwahl ohne die 0 mit eingetragen hast.
Ich weiss jetzt hier nichts aber Stammnummer ist für mich nur die reine Stammnummer ohne Vorwahl und ohne die Nebenstelle.

Bei Deinen Screenshots fällt mir da gar nichts ins Auge, schau Dir mal die Benutzer an, da ist eine riesige Konfigurationsmöglichkeit. Vielleich hast Du da Nutzer eingetragen die nur eingeschränkt empfangen können, also Abwurf auf Zentrale.
Ohne Anlage ist das halt schwierig zu bewerten. Ich hatte mich in der Zwischenzeit auch noch mit drei Auerswald-Anlagen rumgeärgert und auch mal Panasonic probiert, als alter Mensch kann man sich nicht mehr sooo viel merken o_O !

Hallo Multireed,

danke dir! Kurz zu deinen beiden Punkten:

Festnetz-Test ist durch – gleiches Ergebnis wie vom Handy: Durchwahl 51 kommt im SETUP korrekt an, landet aber trotzdem auf der Zentrale 50. Damit ist klar, dass es nicht am anrufenden Netz liegt, sondern an der internen Verarbeitung in der X320. Dein Stichwort "Abwurf zum Platz" trifft es vermutlich genau.

Zur Stammnummer: Ursprünglich stand bei mir "405701731" (Ortsvorwahl 40 + Stammnummer), und so lief es jahrelang an Vodafone problemlos – das "49" davor war nur ein Testversuch aus diesem Thread. Ich hab's jetzt wieder auf "405701731" zurückgesetzt. Meintest du mit "reine Stammnummer ohne Vorwahl" wirklich ganz ohne die 40, also nur "5701731"?

Danke dir!

Danke dir bubblegun, hab den Benutzer Manager mal durchgeschaut! Die meisten Nebenstellen (Sebastian/51, Olaf/73, Sylvia/56 usw.) sind in der Benutzergruppe "WDN", nur die Tür (80) in "Standard".

Bei beiden Gruppen ist unter "Anrufe (gehend)" die "Externbelegung über Zentrale" auf aus, und bei "Anrufe (kommend)" finde ich nichts, was einen pauschalen Abwurf auf die Zentrale erklären würde. Bei den einzelnen Benutzern selbst (z. B. Sebastian) sehe ich auch keine Empfangs-Einschränkung.

Hast du eine Idee, welche konkrete Berechtigung du gemeint hast? Dann schau ich da gezielt nochmal nach. Häng dir mal die Screenshots der Benutzerübersicht, eines Benutzers (Sebastian) und der WDN-Benutzergruppe an.

Falls das nichts bringt, überlege ich, doch einen Mitel-Fachhändler kurz draufschauen zu lassen – langsam gehen mir die Stellen aus, die ich selbst gefahrlos prüfen kann.

Danke dir für die ganze Hilfe bisher!

Anhänge

• Benutzer.png
    Benutzer.png
    354.1 KB · Aufrufe: 3
  • Benutzer2.png
    Benutzer2.png
    272.2 KB · Aufrufe: 3
  • Benutzergruppe.png
    Benutzergruppe.png
    335.1 KB · Aufrufe: 3
  • Benutzergruppe2.png
    Benutzergruppe2.png
    356.9 KB · Aufrufe: 3
So, jetzt mal die Detailseite vom Bündel "Anlagenanschluss" (Screenshot anbei).

Was da steht:
  • Anschlussart: Anlagenanschluss, Protokoll DSS1
  • Anschluss Rnr 1: 405701731, Länge der Durchwahl: 2 (passt zu meinen 2-stelligen Durchwahlen 50–79)
  • "Durchwahl auf Zentrale": leer
  • "Zielrufnummer (nur bei Durchwahllänge 0)": leer
  • "Vorwahl": leer
  • Anruf kommend: extern
  • "Präfix für Quell-Rufnummer bei kommend extern": 0
  • "E.164 Konvertierung": nicht aktiviert
Trotzdem landen alle Durchwahlen auf der Zentrale (50), obwohl die Durchwahl im D-Kanal-Trace korrekt 2-stellig ankommt (z. B. "51" im SETUP). Im CONNECT meldet die Anlage dann aber immer "...50" zurück.

Meine Frage: Muss hier bei "Vorwahl" die Ortsvorwahl (40) rein und/oder die E.164-Konvertierung aktiviert werden, damit die Durchwahl-Zuordnung greift? Oder ist das normal so und das Problem liegt woanders? Ich bin vorsichtig, weil an dem Bündel ja auch meine funktionierende abgehende Telefonie hängt und ich die nicht zerschießen will.

Danke euch!

Anhänge

• Bündel.png
    Bündel.png
    308.7 KB · Aufrufe: 11
Hallo.
Ich weiss nur allgemein von anderen ISDN Anlagen.
1.Das im Trace kommend 51 und zurück 50 kann richtig sein.
Ist im ISDN das LM --COLP und COLR-- , Rückübertragung der Rufnummer/ unterdrücken.
Du hast ja die 51gerufen und es ist zur 50 geleitet worden.
Ich denke nicht das es durch gewählte NST kommt sondern durch Abwurf wie ich schon mal geschrieben habe.
Wäre dann auch bei nur Stammnr oder eine nicht vorhandene NSt wählen so.
2.Bei Rufnummer / Vorwahl würde ich probieren. Dabei geht doch nichts kaputt und wenn was nicht geht wieder zurück.
Zuerst würde ich Deine Vorwahl setzen ohne mit 0 probieren.
Dann würde ich bei diesen Möglichkeiten die Vorwahl bei der Rufnummer weglassen.
Bei ISDn Anlagen musste man immer den Standort eintragen 00 , 0 und auch die Vorwahl.. Ist dies Blatt bei Dir auch.

Bei mir hing das damals an den nicht korrekt konfigurierten kommenden DDI-Nebenstellen, das hatte mit chrsto immer wieder vorgeworfen, ich hatte das einfach nicht korrekt beachtet. Vielleicht kann uns da @Rangierdraht weiterhelfen, der hat ja möglicherweise noch eine X320 rumstehen?

Danke dir, dass du dranbleibst und @Rangierdraht dazuholst!

Eine Verständnisfrage, damit ich nichts verwechsle: Wenn du von den "kommenden DDI-Nebenstellen" sprichst – meinst du damit die Kommend-DDI-Tabelle (Telefonie → Anrufverteilung → Kommend DDI)? Oder gibt es noch einen anderen Punkt, wo die Nebenstellen für die Durchwahl "scharf geschaltet" werden müssen (z. B. bei den Rufnummern selbst)?

Ich häng dir mal einen Screenshot meiner Kommend-DDI-Tabelle an. So sieht sie bei mir aus – die scheint mir korrekt gefüllt (Durchwahl 51 → Tag 51 / Nacht 51, ebenso 71, 73, 75), ist gespeichert und auch nach Neustart vollständig vorhanden. Trotzdem landet jede externe Durchwahl auf der Zentrale (50), obwohl im D-Kanal-Trace die Durchwahl korrekt 2-stellig im SETUP ankommt (z. B. "51"). Im Bündel steht Durchwahllänge 2, Anschluss-Rnr 405701731.

@Rangierdraht: Falls du eine X320 hast, gibt es eine Einstellung, die dafür sorgt, dass die Kommend-DDI-Tabelle überhaupt erst "greift", bevor auf die Zentrale abgeworfen wird? Bei mir sieht alles korrekt aus, wird aber ignoriert. Ich liefere gern gezielt weitere Screenshots nach.

Danke euch beiden!

Anhänge

• Tabelle Kommend DDI.png
    Tabelle Kommend DDI.png
    82.5 KB · Aufrufe: 8
Ich kenne auch nur diese Tabelle, und mir fällt dazu jetzt wirklich nichts mehr ein, außer dem Bindestrich, der war m.E. nicht vorhanden!
Da es diese Anlage ja nicht mehr gibt, ein Reset wenig hilfreich ist, weil die Lizenzen dann wech sind ist ja auch klar. Wenn die Anlage aber "von gebraucht" neu drüber konfiguriert wurde, ist da immer noch die Möglichkeit, dass irgendeine alte Einstellung mit drin hängt, die einen Abwurf auf die Zentrale veranlasst. Aber das blind zu erraten ist schlicht unmöglich.
Du hast ja die Zentrale mit der Rufnummer 50 konfiguriert und -aus welchen Gründen auch immer- wird jeder Ruf auf die Zentrale abgeworfen. Weitere Firma ist ja nicht eingetragen, DDI kommend wirklich korrekt konfiguriert, woher kommt der Bindestrich?
Dann besteht halt die Möglichkeit der Einstellungen in den Benutzern und auch in den konfigurierten Schaltzeiten. Nicht dass Du da die Schaltzeiten zwar konfiguriert, aber dann nicht eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Hut01 Wie sind die Bündel in der OpenCom X320 einem Leitweg zugeordnet worden? Poste bitte einmal Screenshot von "Telefonie > Leitungen > Leitweg".

Anhang in #13

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende