[Gelöst] OpenCom X320 hinter Telekom Digitalisierungsbox (CompanyFlex): alle Durchwahlen landen auf Zentrale + sporadischer Protokollfehler

@tango501 danke fürs Reinschauen! Hier die Screenshots von Telefonie → Leitungen → Leitweg – einmal die Übersicht und einmal die Detailseite vom Leitweg "Externleitung" und "ALtVodafone".

Kurz zum Kontext: Es gibt zwei Leitwege – "Externleitung" (Kennzahl 0, Bündel 1 = Anlagenanschluss, Bündel 2 = Mehrgeräteanschluss) und eine Altlast "SIP Vodafone" (Kennzahl 4, alle Bündel leer) aus der Zeit vor der Umstellung. SIP-Leitungen und SIP-Provider sind beide leer, weil ich rein über ISDN/S0 an der Digibox hänge.

@bubblegun zum Bindestrich: Bei mir steht in der Kommend-DDI und in den Rufnummern alles im Format "405701731-51" (also mit Bindestrich zwischen Stammnummer und Durchwahl). Ich kann das Format auch gar nicht beeinflussen, dass erzeugt die OpenCom selbst, ich finde keine Stelle, an der ich das ändern könnte.

Danke euch!

Anhänge

• LeitwegAltVodafone.png
    LeitwegAltVodafone.png
    275.8 KB · Aufrufe: 4
  • LeitwegExternleitung.png
    LeitwegExternleitung.png
    280 KB · Aufrufe: 4
  • LeitwegÜbersicht.png
    LeitwegÜbersicht.png
    203.2 KB · Aufrufe: 4
@Hut01
Welche Betriebsart ist in der DB2 eingestellt, MGW oder PBX?
Falls MGW was ist unter Anrufkontrolle eingetragen?
Bei der alten DB1 wurde standardmäßig die Ortsvorwahl (bei dir 40) nicht mitübertragen.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch die Media-Gateway-Einstellungen der DB2 komplett geprüft (danke wari1957 für den Hinweis!):
  • Betriebsart: MGW ist aktiv, beide ISDN-Ports korrekt auf Punkt-zu-Punkt/Anlagenanschluss.
  • Anrufkontrolle (kommend): Regel „CompanyFlex SIP-Trunk → ISDN" für +49405701731*, Routing auf beide ISDN-Ports mit identischer Transformation <+49405701731:>; – die Stammnummer wird also korrekt abgeschnitten, nur die Durchwahl bleibt übrig. Beide Ports identisch konfiguriert, kein Unterschied.
  • Die abweichenden Regeln (57017315* etc.) sind nur für ausgehende Anrufe (CLIP-Normalisierung je Zehnerblock), betreffen die eingehende Seite nicht.
Damit ist die DB2 für mich jetzt durchgehend unauffällig und deckt sich exakt mit dem Trace (Durchwahl kommt im SETUP korrekt 2-stellig an). Ich würde den Fehler also weiterhin auf der OpenCom-Seite verorten.

@tango501: Falls dir zur Leitweg-Frage noch etwas Konkretes fehlt, sag gern Bescheid, worauf ich genauer schauen soll.

Danke euch für die Geduld!

@Hut01
Also ich bin ja nicht der absolute Freak, aber wenn nur die Durchwahl von der DB2 übertragen wird braucht es doch in der X320 keine Stammnummer.

Problem gelöst!

Nach längerer Fehlersuche ist die Ursache gefunden und alle Durchwahlen funktionieren jetzt einwandfrei. Danke an alle, die mitgedacht haben!

Ursache: Die Digitalisierungsbox Premium 2 (Media-Gateway-Modus) hat in der Anrufkontrolle die eingehende Rufnummer per Transformationsregel auf Stammnummer+Durchwahl ohne Vorwahl zusammengestutzt (Original-Telekom-Regel <+4940:>;<040:>;<+49:0>;<+:00>;). Die OpenCom X320 hat im Bündel "Anlagenanschluss" aber die Anschluss-Rnr mit Vorwahl hinterlegt (405701731) und konnte die ankommende, um die Vorwahl gekürzte Nummer dadurch nicht zuordnen, jeder Anruf fiel auf den Zentrale-Fallback durch, obwohl die Kommend-DDI-Tabelle korrekt gefüllt war.

Lösung: Bei beiden ISDN-Leitungen (ISDN 1 + ISDN 2) unter Telefonie → VoIP → Media Gateway → Anrufkontrolle → Routing-Regel die Transformation der gerufenen Adresse vereinfacht auf:

<+49:0>;

Damit kommt die volle nationale Nummer inkl. Vorwahl (z. B. 40570173151) an der OpenCom an, passend zur dort konfigurierten Anschluss-Rnr. Die bestehende Kommend-DDI-Konfiguration musste gar nicht verändert werden, sie war die ganze Zeit korrekt.

Bestätigt per D-Kanal-Trace: SETUP, ALERT, CONN mit korrekter Connected Number je Durchwahl, normaler Gesprächsaufbau/-abbau. Alle Durchwahlen (51, 56, 60, 66, 73 usw.) wurden getestet und klingeln jetzt korrekt bei der jeweiligen Nebenstelle.

• wari1957 für den entscheidenden Hinweis, dass die OpenCom ja eigentlich keine Stammnummer bräuchte, wenn nur die Durchwahl übertragen wird – das hat den Finger genau auf die Wunde gelegt.
  • tango501 fürs beharrliche Nachfragen zum Leitweg, das die Suche strukturiert hat.
  • bubblegun für die Mitarbeit und den Bindestrich-Hinweis.
Falls jemand mit ähnlichem Setup (OpenCom X320 + Digitalisierungsbox im MGW-Modus) über dieses Thema stolpert: Schaut euch unbedingt die Transformationsregeln in der Anrufkontrolle an, falls Durchwahlen kommend nicht ankommen – nicht nur auf der OpenCom-Seite suchen.

Freut mich, dass Du den Knoten lösen konntest!:)

• Like
Reaktionen: Hut01
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811