[Erledigt] Opencom X320 SIP über Zentrale

lolax

Mitglied
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
303
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine X320 und Telefoniere nach Extern über SIP bei der Deutschen Telefon.
Es funktioniert auch soweit alles gut, ausser mit Externverbindung über Zentrale.
Ich habe zwei Firmen in der Anlage hinterlegt. Wenn ich nun über ISDN Anlagenanschluss nach extern telefoniert wird die Zentralen Nummer 0 welcher übertragen (Zentrale ist definiert als Teilnehmer 15 intern)

Wenn ich nun aber als Externleitung SIP einstelle dann wird bei der Konfiguration Externverbindung über Zentrale trotzdem die Rufnummer des Teilnehmers übertragen und nicht die des Teilnehmers 15 (also der Zentrale)

Könnte mir jemand bitte Helfen. Bin gerade am Testen wie ich unseren Anlagenanschluss auf SIP Umstelle.
 
Du musst das in Anrufverteilung gehend einstellen. Hier einfach die Stammrufnummer eintragen.
Das ist ein Bug in der Software, da das Häkchen bei SIP keine Funktion hat.
 
Vielen, Dank.
Habe auch gelesen das die Zentralenfunktion leider nur bei Anlagenanschlüssen aktiv ist.
 
Hi!
Ich lese aber dass Du einen Anlagenanschluss hast, also sollte es auch die Auswahl geben, Zentralrufnr. oder DDI-Nr. nach Extern je TN mitsenden.
 
noch habe ich 2 Anlagenanschlüsse, aber diese sollen auf 2 SIP Trunks umgeschaltet werden. Hier wäre es toll gewesen wenn ich Funktion Zentrale weiterhin nutzen könnte
 
Warte erst mal ab bis es soweit ist, dann kannst immer noch die nötigen Änderungen dafür, dementsprechend einrichten.
 
was soll an der zentral nicht gehen?
dein problem verstehe ich noch nicht.
 
Also wenn ich bei der X320 V12 nur einen SIP Trunk registriert habe und dann nach extern telefoniere wird bei der abgehenden Nummer immer die Nummer von der Anrufverteilung genommen oder ich ändere es bei DDI abgehend oder Clip no screening.
Der Haken beim Benutzer, Externwahl über Zentrale, hat keine Funktion mehr, da man bei einem SIP Trunk Anschluss keine Zentrale definieren kann. Diese Zentralenfunktion ist nur bei Anlagenanschlüssen aktiv.
 
Wie Du es wirklich machst, wissen wir nicht, aber normal ist es möglich.
 
Die Zentrale kann sehr wohl auch bei einem SIP Trunk eingestellt ist.
Es funktioniert auch, dass zum Beispiel ein Anruf auf eine Nbst nach einer Zeit zur Zentrale abgeworfen wird.

Aber ich kann bestätigen, dass die Funktion das die Nbst abgehend die Amtskopf anzeigt ohne Funktion ist. Das ist m.E. ein Fehler in der SW.
Workaround dies über DDI abgehend heilt es jedoch. CLIP no screening ist dazu nicht notwendig.
 
Ja Zentrale kann man einstellen, jedoch wie Du selbst geschrieben ist die Funktion Externbelegung über Zentrale nicht funktionsfähig
Genau dieses Problem meinte ich.

-
Aber ich kann bestätigen, dass die Funktion das die Nbst abgehend die Amtskopf anzeigt ohne Funktion ist. Das ist m.E. ein Fehler in der SW.

Workaround dies über DDI abgehend heilt es jedoch.
-
muss jedoch dann für jeden Teilnehmer machen, über die Berechtigungen wäre es schöner.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Nur im Bündel bei Anlagenanschluss, also kein Fehler in der Software, sondern nicht implementier
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    90.2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst das auch mit 1* machen und musst das nicht von 10-19 machen als Beispiel, oder wenn dies bei allen Nebenstellen sein soll einfach ein *

Aber klar unschön! Bei mir habe ich das auch oft pro 10er Block individuell machen müssen da der eine es benötigt, der andere nicht.

Die Online Hilfe ist einfach nicht aktualisiert worden und Aastra/Mitel hatte das nicht am Radarschirm das das auch bei SIP Trunks notwendig ist.
 
Kommend DDI mit
064XXXX87* auf Rufnummer 80 funktioniert bei mir nicht.

Anscheinend kann die Deutsche Telefon bzw. deren SIP Trunk nicht mit dem * umgehen

Der Anruf kommt nicht an und wird direkt von Deutsche Telefon auf eine Backup Handyrufnummer geroutet.
 
Welche Funktion soll der "Stern" bewirken, Rufnummern beendet man normal mit "#".
 
Ich dachte wie mschoenb geschrieben hat könnte man so umgehen alle Rufnummern einzeln einzugeben

Hinweise
sb.gif
Externe Rufnummern, die keiner internen Rufnummer zugeordnet sind, werden als Falschwahl betrachtet.
Daher muss mindestens der Eintrag * - * in der Anrufverteilung: Kommend DDI gesetzt werden. Beim Update der Firmware auf Release 10 müssen Sie diesen Eintrag in der Anrufverteilung ergänzen.

sb.gif
Das Wildcard-Zeichen kann bei den Rufnummern eines ISDN-Anlagenanschlusses für bis zu 5 Stellen verwendet werden.
 
Ich dachte es ging darum das abgehend die Zentrale angezeigt werden soll!

Ich nehme an:
Stammnummer 064xxxx8-0
Nebenstelle der Zentrale 10
Nenbenstellen: 10..99


Das geht wie beschrieben bei Anrufverteilung DDI gehend

7* -> 064xxxx80 (Zentrale wird gezeigt)
6* -> 064xxxx86* (Durchwahl wird gezeigt)


Wenn du verhindern willst das kommend keiner die Durchwahl erreichen soll und in die Zentrale abgeworfen werden soll, geht das anders.
Hier einfach die Rufnummer in der Anrufverteilung DDI kommend nicht konfigurieren.
Jedoch musst du immer die Stammnummer konfigurieren.

Damit einzugeben
064xxxx80 -> 10
004964xxxx80 -> 10
064xxxx86* -> 6*
004964xxxx86 -> 6*
Damit ist der 6er Beteich von außen anwählbar und der 7er Bereich da nicht konfiguriert auf die Zentrale abgeworfen, sofern unter den globalen Einstellung konfiguriert.

Gib sie im nationalen und internationalen Format an, da die DTAG beides (noch) schickt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.