OpenCom1010: Amtsbelegungskennziffer verstecken

TW1

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu folgender Problematik geben:

- Ich möchte gerne automatisch Amt belegen ohne vorher beispielsweise eine "0" zu wählen.

Dazu kenne ich zunächst zwei Möglichkeiten: entweder eine Externtaste einrichten mit Vorzug "gehend" oder Hotline programmieren.
Aber in beiden Fällen habe ich dann Schwierigkeiten die Sprachbox per Voicemail-Taste zu erreichen. Denn die Voicemail-Nummer wird dann extern gewählt, was natürlich nicht klappt.

Elegant würde ich die Möglichkeit finden wenn die Anlage wartet bis z. B. die fünfte Ziffer gewählt wurde und dann erst Externwahl macht - weil es keine intere 5-stellige Rufnummer gibt.

Oder wenn ich beispielsweise die erste "0" automatisch von der Anlage verdoppeln lasse und vom Benutzer erwarte, dass er immer die Ortsnetznummer eingibt, auch bei innerstätischer Wahl.

- Und ganz elegent wäre es, wenn es eine teilnehmerbezogene Lösung gäbe. Denn wenn ich zwei MSN-Amtszugänge habe und möchte, dass der Angerufene auch meine individuell in der MSN-Tabelle eingetragene Rufnummer sieht, dann muß ich ja auch automatisch die passende Amtsbekegungskennziffer verwenden. Aber es ist doof wenn manche Apparate die "0" vorweg wählen sollen und andere die "1", nur wegen dieser 2 unabhängigen NTBAs.
Wenn es hierfür kein Patentrezept gibt ist macht's auch nichts - aber wenn doch, dann wäre das genial.

Viele Grüße
Thomas
 
Dazu kenne ich zunächst zwei Möglichkeiten: entweder eine Externtaste einrichten mit Vorzug "gehend" oder Hotline programmieren.
Aber in beiden Fällen habe ich dann Schwierigkeiten die Sprachbox per Voicemail-Taste zu erreichen. Denn die Voicemail-Nummer wird dann extern gewählt, was natürlich nicht klappt.
Mit einer speziellen Voicemailtaste kannst Intern die Box abfragen.
1. Taste eigene Interntaste Kommend Vorzug
2. Taste Extern gehend Vorzug (Amtsbelegegung sofort)
3. Taste VoiceMail Intern mit Boxenmenu

Elegant würde ich die Möglichkeit finden wenn die Anlage wartet bis z. B. die fünfte Ziffer gewählt wurde und dann erst Externwahl macht - weil es keine intere 5-stellige Rufnummer gibt.
Das geht meines Wissens leider nicht.... :(

Oder wenn ich beispielsweise die erste "0" automatisch von der Anlage verdoppeln lasse und vom Benutzer erwarte, dass er immer die Ortsnetznummer eingibt, auch bei innerstätischer Wahl.
Ortsgespräche mit Vorwahl - nicht wirklich toll .

- Und ganz elegent wäre es, wenn es eine teilnehmerbezogene Lösung gäbe. Denn wenn ich zwei MSN-Amtszugänge habe und möchte, dass der Angerufene auch meine individuell in der MSN-Tabelle eingetragene Rufnummer sieht, dann muß ich ja auch automatisch die passende Amtsbekegungskennziffer verwenden. Aber es ist doof wenn manche Apparate die "0" vorweg wählen sollen und andere die "1", nur wegen dieser 2 unabhängigen NTBAs.
Über die Mehrfirmenvariante und ARS kannst Du die Tln. verschiedenen Firmen zuordnen. Im ARS sagt Du dann, daß z.B. in der Firma 2 die Ziffer 0 durch die 81 ausgetauscht wird, wobei die 81 die Bündelbelegung der zweiten MSN ist. Dadurch kannst Du bis zu vier Tln. durch Austausch der AKZ bestimmte Leitungen zuordnen. (ARS funktioniert aber nur bei Bündel-KZ. , nicht bei Internverkehr..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, soviel Informationen auf einmal ... :D

Das erste hört sich besonders interessant an.
Aber was ist ein "Taste VoiceMail Intern mit Boxenmenu"?
Ich kenne nur eine "normale" Interntaste mit Rufnummer oder eine Funktionstaste mit spezieller Einstellung. Aber es ist wohl weder das eine noch das andere, oder?

Viele Grüße
Thomas
 
Hi Thomas.
Beim Einrichten der Tasten:
Funktionstaste / Sonderfunktion / Voicemail / plus VM Rufnummer :

Gruss Dee
 

Anhänge

  • voice1.jpg
    voice1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 14
  • voice2.jpg
    voice2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 13
Hallo Dee,

so hatte ich die Voicemail auch bisher eingerichtet, aber bei mir klappt es nicht wenn zugleich eine Externtaste mit "gehend Vorzug" eingerichtet ist.
Wenn ich dann im Boxmenü "Abfragen/Boxmenü" auswähle, dann kommt als nächstes "nicht aufbaubar" und die Externtaste leuchtet.
Eigentlich müsste die Anlage doch wissen, dass die Voicemail-Funktion stets intern zu nutzen ist. Gibt's da noch einen Trick?

Viele Grüße
Thomas
 
Eigentlich müsste die Anlage doch wissen, dass die Voicemail-Funktion stets intern zu nutzen ist. Gibt's da noch einen

Eigentlich... ist aber nicht so.

Die OC wählt auf der ersten, "Gehender Vorzug"-Taste.
Das ist bei Dir leider eine Extern gerichtete (vereinfachte Wahl ins Amt ).
Daher wählt der Apparat die Rufnummer der IVM ins Amt. :?

Für Interne Gespräche muss der User die eigene Taste drücken.
Daher kann die Box auch nur durch Drücken der eigenen Interntaste und Wahl der IVM Rufnummer angerufen werden.
Auf die Funktion "Abfragen/BoxenMenu" auf der VoiceMail-Taste muss man dann verzichten ....
 
Schade. Ich hätte gedacht, daß es hier noch einen Trick gibt.
So etwas Grundlegendes kann doch nicht übersehen worden sein. Oder doch?

:idea: Zum Beispiel ein Schalter, irgendwo im OCE zu setzen, mit dem Funktionstasten grundsätzlich keine Externwahl machen.
Es wäre ja so einfach.
 
Naja, die Opencom 10x0 ist für mittlere Unternehmen mit 50 - 800 Port gedacht.
In dieser Grössenordnung wird sich nie jemand über eine bevorzugte Externwahl Gedanken machen.
Die User wählen die 0 fürs Amt, 9 für zentrale und die Nst.Nummer für interne Gespräche.
Ich habe bis jetzt viele OpenCom gebaut aber erst Eine, die Bevorzugte externwahl hatte, und das war in einem kleinen Steuerbüro mit ca. 20 Apparaten.

Es wird natürlich nur das Entwickelt, was hauptsächlich "Draussen" benötigt wird.
Und das ist bei dieser Anlagen leider nicht die Funktion, die Du gerade benötigst.
 
:alt: Ja, vielleicht ist die Externtaste nur ein Überbleibsel aus "alten Tagen" der Content840 oder varix200.
Und niemand hat sich darüber je wieder Gedanken gemacht ...

Wer ein Systemtelefon verwendet wird wohl tatsächlich überwiegend interne Kommunikation machen wollen und dann nicht jedesmal vorher die Interntaste drücken wollen. :(

... aber Dein Steuerbüro, das verzichtet dann auf sowas wie IVM? :eek:
 
... aber Dein Steuerbüro, das verzichtet dann auf sowas wie IVM?

Naja, die haben zwar ein VoiceMailSystem, aber kein internes IVM ,
sondern ein Externes... (Speech)

Aber, Du weisst ja, den Usern ist ehe alles Egal,
Hauptsache keine Mühe und keine Arbeit.

Meine Meinung: Biete 100 Usern ein IVM und CTI - höchsten 10 % nutzen es teilweise. Keiner nutzte es Vollständig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.