[Frage] OpenDNS mit 7390 nutzen?

F2B

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Boardies,

ich nutze Internet über Kabel Deutschland und habe daher folgenden "Aufbau":
Kabelmodem --> FB 7390 --> Homenetz

Ich möchte für das komplette Netzwerk OpenDNS als DNS-Server nutzen und habe deren DNS nach dieser Anleitung in der FB eingetragen:
http://de.gonline.at/index.php/menu...n-der-fritzbox-aendern-variante-2-ohne-telnet

Danach habe ich einen Neustart der FB gemacht. Jetzt ist allerdings das Problem, dass die Box diese Einstellungen komplett ignoriert und immer noch den DNS von Kabel Deutschland nutzt.
Woran könnte das denn liegen?

Gruß
F2B
 
ich nutze Internet über Kabel Deutschland ... Jetzt ist allerdings das Problem, dass die Box ... immer noch den DNS von Kabel Deutschland nutzt.
Genau da liegt Dein Problem: Du hast (denke ich) nach der Anleitung den DSL-Teil der Box an OpenDNS angepaßt. Da Du kein DSL nutzt, mußt Du die OpenDNS-Server an einer anderen Stelle eintragen. An welcher Stelle genau, das weiß ich nicht - da muß Dir mal ein anderer helfen. (Vielleicht finden wir es ja auch gemeinsam.)
Und noch was: Ich würde an Deiner Stelle nicht den DNS der Internet-Telefonie ändern. Das bringt doch nichts. Oder? Telefon-Spam wirst Du damit nicht aufhalten können...
 
Danke Dir für das Feedback. Die Vermutung hatte ich auch schon.
Wäre echt super, wenn wird das irgendwie herausfinden könnten, an welche Stelle das in Verbindung mit Kabel Deutschland (Modem) geändert werden muss.
 
:idea: Du machst doch "Internetzugang über LAN1" oder? Dann kannst Du doch unter Internet > Zugangsdaten bei Verbindungseinstellungen die DNS-Server selbst eintragen. Oder geht das nicht mehr? Siehe auch hier, #30.
 
Hi,
ich bin zwar bei der Telekom, vielleicht geht es ja bei Kabel Dtl. auch.

Habe im Freetz "Dnsmasq" eingebunden und den Haken "durch AVM/Provider zugewiesene Upstream Nameserver nutzen." entfernt.

Bei "zusätzlich diese Upstream Nameserver nutzen" einfach die unzensierten DNS eingefügt.

Bei AVM-Dienste multid habe ich die gleichen nochmal eingefügt. Hätte man wohl nicht unbedingt machen müssen.

Seither verwende ich nicht mehr die Provider-DNS.

Evtl. gehts ja :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.