[Openhorst-Firmware] Projekt Horstbox mit Asterisk 1.6 od. 1.4 (kein analog)

Mittlerweile ist spandsp-0.0.6pre18 verfügbar. Leider bisher ohne Changelog.


Gruß
R.
 
Funktioniert mit der Firmware eigentlich wieder der Analog Teil? Bzw. gibt es hier einen integrierten Anruffilter?

Grüße
 
Ich habe heute versucht die Virtuelle Maschine auf Basis von Oracle VM aufzusetzen. Allerdings klappt es nur mit Debian 6.0. Muss man explizit 64MB RAM der Maschine zuweisen?
Und ich kriege die debian-504-i386-netinst nicht installiert. Die Maschine bleibt einfach bei der Installation der Packete hängen.
Ich habe allerdings die Installation der debian-6.0.0-i386-netinst hinbekommen.

Kann ich die 6-te Version zum Bauen des Packages benutzen?

Vielen Dank

Alex
 
Hallo Alex,

die neue Oracle-Version von VirtualBox funktioniert ebenso. Debian 6 kannst du oder solltest du sogar verwenden. 64 MB virtueller Arbeitsspeicher waren nach meiner bisherigen Erfahrung für den Bau der Firmware ausreichend.
Wenn du Probleme entdeckst, bitte mitteilen, so dass man im Wiki entsprechend den Eigenheiten der neuen Versionen anpassen kann.


Gruß
R.


EDIT: Habe eben die original rev. 248 durchlaufen lassen, bis hier hin:
Code:
cp /root/horst-trunk/linux-2.6.35.4/arch/arm/boot/zImage image/
cp: Aufruf von stat für „/root/horst-trunk/linux-2.6.35.4/arch/arm/boot/zImage“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [kernel_install] Fehler 1

Der Aufruf kommt aus der kernel.mk, auf die Schnelle konnte ich nicht herausfinden, warum das zImage zu dem Zeitpunkt (noch) nicht vorhanden ist.
Nun werde es mit einer eigenen toolchain-config versuchen, ich denke hier liegt der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es heute mit Debian 6.0 ausprobieren.
Ich habe mal die letzte stabile Version (Asterisk1.6.2.9Kernel2.6.42Buildroot2010.05) geflasht.

Über OpenHorst Web-Interface habe ich telnet-Dienst aktiviert. Allerdings kann ich mich nicht einloggen.
Ich habe schon sämtliche Passwörter durchprobiert. Könnten Sie mir das Passwort verraten?
Auch das gleiche Problem habe ich mit SSH.

Ich habe noch eine andere Frage und zwar kann ich die Default-Weboberfläche der HorstBox zur Konfiguration der SIP Accounts weiterhin benutzen?
Oder sollte ich es auf keinen Fall machen, da die manuellen Einstellungen überschrieben werden.

Vielen Dank

Alex
 
Für den SSH-Zugang muss man einen rsa key generieren, das ist auch irgendwo im Forum beschrieben.
Den Telefonie-Teil der D-Link Weboberfläche kann man nicht mehr verwenden.


Gruß
R.
 
Sorry wenn ich Euch mit meinem Problem nerve.

Ich habe ein RSA-Key mit puttyKeyGen generiert und über die Web-Oberfläche eingetragen.
Mit Winscp komme ich auf die Box.
Wenn ich versuche eine SSH-Session mit Putty aufzubauen so krieg ich die folgenden Fehlermeldung:

server refused to allocate pty.

In dem Event-Log von Putty steht:

Server refused to start a shell/command.

Ich bin für jeden Tip dankbar

Gruß,

Alex


P.S. Lässt sich diese Version (Asterisk1.6.2.9Kernel2.6.42Buildroot2010.05) für den Anlagenanschluß konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch über Telnet komme ich nicht auf die Box.

Voice-Board login: root
Password:
Login incorrect

Kommischerweise kann WinSCP die Verbindung herstellen.
Ich habe dann unter /etc den Ordner asterisk angelegt und meine Settings da rein kopiert.
Kommischerweise verschwindet das angelegte Verzeichnis nach dem Neustart der Box.

Ich bin gerade am Verzweifeln...
Ich komme einfach nicht weiter...

Ich bin für jeden Tip dankbar

Danke

Alex
 
Hallo danix,
du musst davon ausgehen, dass der Analogteil noch nicht funktioniert, andernfalls wäre das hier bekannt gemacht worden.

Gruß
R.
 
Hallo zusammen,
ich hatte auch vor einigen Monaten einmal nach dem Analogteil gefragt, hatte auch die gleiche Aussage mehr oder minder bekommen. :-((

Was mich interessieren würde, wie die "Projektleitung" die Möglichkeiten einschätzt, den Analogteil wieder flott zu bekommen. Es wäre schon fein, wenn die Horstbox
"von Haus aus" zwei Analoggeräte unterstützen würde.

vG Michael
 
Hi,
ich möchte die HortBox zurück in den Originalzustand versetzen? Wie muss ich vorgehen. Ich habe versucht die Firmware über die GUI zu installieren, aber es klappt nicht. Die Box meldet: Unnbekanter Fehler beim Update aufgetreten...
Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank

Alex
 
Hallo,
über das webif müsstest du die beiden dateien zImage und mainFs aus dem original Image rüberschieben, dann sollte es gehen, ich kann aber keine Garatie dafür übernehmen da die neueren OpenHorst Images das partitionslayout ändern.

peter

Hi,
ich möchte die HortBox zurück in den Originalzustand versetzen? Wie muss ich vorgehen. Ich habe versucht die Firmware über die GUI zu installieren, aber es klappt nicht. Die Box meldet: Unnbekanter Fehler beim Update aufgetreten...
Wie muss ich vorgehen?
 
Hallo,
habe mal meinen aktuellen Stand wieder hoch geladen.
Update auf neuestes buildroot, asterisk 1.8.4rc2 und dropbear auf neuesten Stand gezogen.
Kommunikationsprobleme Horst<->Herta beseitigt
Diverse Download Links angepasst.
Ich werde in den nächsten updates die Kommunikation Horst/Herta ausbauen und dafür sorgen das man direkt auf das WebIf der Herta kommt.
Es hat sich nämlich gezeigt das diese Kommunkation sehr hakelig ist und mit neuerem openssh überhaupt nicht mehr geht:(

peter
 
Hallo,
nochmal ein kleines update.
Die Herta wird nun nicht mehr über den horst konfiguriert.
Also alle Netzwerk/WLAN/DSL/Einstellungen müssen nun über http://url-horstbox:8080 erfolgen. Wir hatten zu häufig Probleme mit der hakeligen Kommunikation zwischen Horst und Herta. Außerdem ist jetzt fasst wieder der halbe flashspeicher frei für eigene Experimente

peter
 
Hallo potc,

danke für das Update. Läuft der build bei dir durch? Seltsamerweise bleibe ich immer hier hängen (sorry, falsches charakter set in putty eingestellt):

Code:
rm -rf  /root/horst-250/image/rootfs/home               \
                /root/horst-250/image/rootfs/opt                \
                /root/horst-250/image/rootfs/root               \
                /root/horst-250/image/rootfs/var/pcmcia         \
                /root/horst-250/image/rootfs/var/spool  \
                /root/horst-250/image/rootfs/var/lock   \
                /root/horst-250/image/rootfs/var/log    \
                /root/horst-250/image/rootfs/var/run
cp /root/horst-250/linux-2.6.35.4/arch/arm/boot/zImage image/
cp: Aufruf von stat für â/root/horst-250/linux-2.6.35.4/arch/arm/boot/zImageâ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [kernel_install] Fehler 1

real    113m56.288s
user    43m52.989s
sys     46m28.854s
root@compiler:~/horst-250#


Gruß
R.
 
Hallo rmh,
beimir läuft er durch.
Was komisch ist, nach deiner Fehlermeldung hat er ja garnicht den Kernel gebaut da er das kernel image nicht finden kann. Nur wenn das nicht klappt sollte der rest auch nicht gehen.
Hast du wirklich alles gelöscht ?
mach mal nur:
make kernel_build
dann sollte iegtnlich so was rauskommen:
Code:
pet@pet:/usr2/new/Source-ast18/build_env> make kernel_build
make -C /usr2/new/Source-ast18/build_env/squashfs4.0/squashfs-tools
make[1]: Entering directory `/usr2/new/Source-ast18/build_env/squashfs4.0/squashfs-tools'
make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[1]: Leaving directory `/usr2/new/Source-ast18/build_env/squashfs4.0/squashfs-tools'
ARCH=arm CROSS_COMPILE=/usr2/new/Source-ast18/build_env/toolchain/usr/bin/armeb-linux-  \
        make -C /usr2/new/Source-ast18/build_env/linux-2.6.35.4
make[1]: Entering directory `/usr2/new/Source-ast18/build_env/linux-2.6.35.4'
  CHK     include/linux/version.h
  CHK     include/generated/utsrelease.h
make[2]: »include/generated/mach-types.h« ist bereits aktualisiert.
  CALL    scripts/checksyscalls.sh
  CHK     include/generated/compile.h
  Kernel: arch/arm/boot/Image is ready
  SHIPPED arch/arm/boot/compressed/lib1funcs.S
  AS      arch/arm/boot/compressed/lib1funcs.o
  LD      arch/arm/boot/compressed/vmlinux
  OBJCOPY arch/arm/boot/zImage
  Kernel: arch/arm/boot/zImage is ready
  Building modules, stage 2.
  MODPOST 90 modules
make[1]: Leaving directory `/usr2/new/Source-ast18/build_env/linux-2.6.35.4'

und danach:
Code:
pet@pet:/usr2/new/Source-ast18/build_env> make kernel_install
cp /usr2/new/Source-ast18/build_env/linux-2.6.35.4/arch/arm/boot/zImage image/
chmod 644 image/zImage
find /usr2/new/Source-ast18/build_env/linux-2.6.35.4 -name "*.ko" -exec cp -v {} /usr2/new/Source-ast18/build_env/image/rootfs/lib/modules/ \;

Hallo potc,

danke für das Update. Läuft der build bei dir durch? Seltsamerweise bleibe ich immer hier hängen (sorry, falsches charakter set in putty eingestellt):

Code:
cp /root/horst-250/linux-2.6.35.4/arch/arm/boot/zImage image/
cp: Aufruf von stat für â/root/horst-250/linux-2.6.35.4/arch/arm/boot/zImageâ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [kernel_install] Fehler 1

root@compiler:~/horst-250#
 
Hi potc,

der Kernel wird ja neuerdings lzma-komprimiert. Das war nicht installiert, zudem fordert lzma mehr als 64 MB RAM, sonst motzt das System: lzma: Cannot allocate memory. Also, lzma nachinstalliert und die virtuelle Maschine mit mehr Speicher versorgt, jetzt scheint alles zu laufen. Vielen Dank. :)


Gruß
R.
 
Gibt es irgendwo eine Anleitung woher man die FW bekommt und wie man sie installiert? Bzw. gäbe es danach die Möglichkeit wieder auf die originale FW von Dlink zu flashen?

Grüße
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.